Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Diskutiere Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Guten Morgen, Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm....

1. #1 Sajuo1990, 09.10.2018
    Sajuo1990

Sajuo1990 Neuer Benutzer

Guten Morgen,

Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm. Meine Idee:

Ich wollte im Baumarkt 4x Konstruktionsvollholz in der Länge,Breite,Dicke: 150cm * 12cm * 12cm kaufen und diese dann mit den Pfosten des alten Betts verbinden. Dabei habe ich mir überlegt, dass man das Konstruktionsvollholz wie folgte einstanzen könnten: 9cm * 9cm * 14cm. Und dann könnte man den Pfosten des Betts dort einstecken.

Die Frage:
    Gibt es eine möglichkeit wie man ein solch quadratisches Loch in Holz einstanzen kann? Ich bin da total überfragt und weiß nicht, wie man Holz ansonsten gut und sicher verbinden kann. Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 09.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Könntest du nicht ein annährend gleich dickes Holz nehmen und dann seitlich ein paar Klötze anschrauben, welche das Bett mit dem Pfosten verbinden? Ist zwar nicht die optisch schönste Variante aber wohl die schnellste :D

4. #3 Sajuo1990, 09.10.2018
    Sajuo1990

Sajuo1990 Neuer Benutzer

Gute Idee! Aber dann beschädige ich das eigentliche Bett :( Das wäre bei der anderen Variante nicht nötig. Gibts weitere Ideen/Anregungen? :)

5. #4 Schnulli, 09.10.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

... Dann die Klötzchen eben nur am unteren Pfosten anschrauben, das Bett kannst du dann einfach in das dadurch entstandene "Loch" einstecken. Im Prinzip das was du gesucht hast.
    Die anzubringenden Brettchen in der Breite so wählen, dass es tatsächlich einen Kasten gibt, der das Kantholz umgibt. Dann kannst du die Bretter miteinander oben in den eigenen Seiten nochmals verschrauben.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

1. Allgemeine frage im elektro bereich.

Allgemeine frage im elektro bereich.: Hallo, Ich habe da mal eine frage. Undzwar bin ich mit meiner familie in eine 3 zimmer wohnung in der stadt gezogen. Nach nicht mal 1 monat hat...
  2. Frage an Techniker

Frage an Techniker: Hallo zusammen, es geht um ein Auto-Steuergerät, was - von jetzt auf gleich - "tot" ist. Ein neues Steuergerät funktioniert sofort. Ich bitte...
  3. Frage zu "FAMAG" Forstnerbohrern

Frage zu "FAMAG" Forstnerbohrern: Hallo an alle Heimwerker, bei einem Kleinanzeigenmarkt kaufte ich mir jüngst einen Satz "FAMAG" Forstnerbohrer. Die Bohrer sehen ganz gut aus,...
  4. Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage

Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage: Hallo, hab meine Toilettenspülung entkalkt (Unterputz) und dabei festgestellt, dass kein Gummiring zwischen Schwimmer und Panzerschlauch ist,...
  5. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden