Bett zu breit was tun?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Daniel_B, 06.04.2016.

1. #1 Daniel_B, 06.04.2016
    Daniel_B

Daniel_B Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe da ein kleines Problem und zwar habe ich mich nun nach knapp 2 Jahren endlich mal durchgerungen und habe mit der Umgestaltung meines Schlafzimmers begonnen. Nun habe ich aber das Problem dass der eigentliche einzige vernünftige Platz für das Bett (Vorher stand es mitten im Raum und stand andauernd im Weg), zu klein ist.

Also habe ich nachgedacht und habe geguckt wie es ist wenn an den beiden Wandseiten statt dem Gestell das Bett einfach direkt an der wand befestige. Leider ist es dann immer noch genau 10cm zu breit.

Meine 2te Idee wäre es 2 Bretter zu kaufen und mit einander im Rechteck zu verkannten (weis nicht wie man das genau nennt). Hierbei besteht aber das Problem das ich dann nur noch einen Platz von 135 x 200 habe und somit die Matratze zu Groß ist. Und die Matratze Stauchen also quasi Einquetschen halte ich für keine gute Idee bzw. weis ich nicht ob sie dadurch Schäden bekommen kann.

Habt ihr vll. eine Idee wie ich das händeln kann ohne Tief in die Tasche greifen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hochbett bauen

4. #3 Mr.Ditschy, 06.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Verstehe das Problem und die Skizze nicht ... was issen das für ne riesen Heizung?

verkannnten = Gehrung?

5. #4 MacFrog, 06.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Entweder
    -schmaleres Bett kaufen
    -Das Bett weiter von der Wand abziehen und Hohlraum mit Brett verschließen (Wenn es den mit dem Durchgang noch passt)
    -Matraze bearbeiten (Ecke herausschneiden) , geht natürlich nicht mit allen Matrazen ... vor allem nicht bei Wasserbetten...
    -Heizkörper tauschen lassen gegen schmaleres Modell (dafür könnte man eine Nummer dicker nehmen oder so , um die Wärmeleistung zu erhalten)

6. #5 Daniel_B, 06.04.2016
    Daniel_B

Daniel_B Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Habe hier noch einmal ein paar Bilder von dem Zimmer(chen) gemacht. Leider sind alle sehr dunkel habe derzeitig kein Licht in dem Raum :(. Aber ich denke man erkennt denn Schnitt des Raumes.

Klicken zum Größer machen!

Zu der Heizung habe ich vergessen zu erwähnen dass ich eine Fußboden Heizung habe und dort in der Ecke die Terme steht :).

Vll. ist das Problem so besser sichtbar.

@MacFrog
    Das Bett weiter herausziehen geht leider wegen dem platz nicht das es direkt mit der Tür Abschließt. Zu dem Thema die Matratze ein wenig kleiner zu machen hatte ich mich auch schon einmal erkundigt. Bei Kaltschaum Matratzen kann man schneiden ist aber sehr aufwändig und mit viel Risiko verbunden wenn man dass nicht kann. Leider habe ich eine Federkernmatratze und mein Geldbeutel ist schon mit den Umbau- und Renovierungsmaßnamen sehr strapaziert.

Liebe Grüße
    Daniel

Zu guter Schluss noch ein Bild von der Heizung / Terme

7. #6 Bankknecht, 06.04.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Schlafz.png

Daniel_B gefällt das.
  8. #7 Daniel_B, 06.04.2016
    Daniel_B

Daniel_B Neuer Benutzer

Ohh man Bankknecht du hast es geschafft ich war so festgefahren das ich die einfachste Methode ohne großartig kosten nicht gesehen habe. Schande auf mein Haupt.

Und vor alledem kann ich so noch vernünftig nen Brett anbringen wo Wecker und so steht.

Vielen lieben dank für den Denkanstoß

Liebe Grüße
    Daniel

9. #8 Mr.Ditschy, 07.04.2016
    Mr.Ditschy

Ja, das einfachste sieht man meist nicht .... aber wenn ich es nun richtig sehe, soll eine 136cm Matratze in eine 135cm Lücke, die drückt man da doch rein?!

10. #9 Daniel_B, 07.04.2016
    Daniel_B

Daniel_B Neuer Benutzer

@Mr.Ditschy

ehm neh 140 x 200 ist die Matratze ;)

11. #10 Mr.Ditschy, 07.04.2016
    Mr.Ditschy

Ahh jetzt, danke.

12. #11 magicmarco78, 08.04.2016
    magicmarco78

magicmarco78 Neuer Benutzer

Aber auf der skizze stehen ja nur 63 + 136 cm zur verfügung also wird das bett auch so nicht passen

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Stimmt - leider. Zumal Betten meist sogar bisschen länger als 200 cm sind...

Also: neue Ideen braucht das Land! - Mir fällt nur ein, daß mein Bett 120 cm Breite hat. Nein, ich möchte nicht tauschen.
    Könnte man die Therme an um 1/4 drehen und an der anderen Wand befestigen?

14. #13 Mr.Ditschy, 09.04.2016
    Mr.Ditschy

Wäre mir etwas zu großer Aufwand.

Evtl. stimmen die Maße aber auch nicht ... schneide sonst aus der 140er Schaummatratze die 5cm einfach raus (liegt doch eh nur auf dem Boden, oder?)!

15. Maggy

Nee, es gibt offensichtlich einen Bettrahmen. Es müßte auch schon eine ganz einfache Schaummatraze sein. Die meisten sind doch heute in 7 Zonen aufgeteilt, bestehen aus Löchern, Höckern, geraden Stücken, wenn man da außen rum was abschneidet verliert das Teil evtl. die Stabilität.

Ist es denn viel Arbeit so eine Therme zu drehen?

16. #15 Bankknecht, 09.04.2016
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Die Gas, Strom und Wasseranschlüsse müssen geändert werden.

17. #16 Mr.Ditschy, 09.04.2016
    Mr.Ditschy

... und den Holzkasten usw.!

Wenn es eine schneidbare Schaummatratze ist, geht dies prima mit einem Dämmwollsägeblatt (wegen evtl.Stabilität kann man den Rand ja wieder einkleben) ... wenn aber sonst alles nicht machbar ist, muss man wohl auf eine 120x200 Matratze ausweichen, mit Bettrahmen passt dies da sicher prima rein.

18. #17 magicmarco78, 12.04.2016
    magicmarco78

magicmarco78 Neuer Benutzer

Mir würde noch einfallen, soweit das möglich ist auf Grund der Leitungen, denn Umbau der Heiztherme zu bearbeiten.

Im unteren bereich die Seitenewand einschneiden und dann die Tür anpassen.

Was man auf dem schlechten Foto sehen kann wären das evtl. die fehlenden cm.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk

19. #18 Daniel_B, 14.04.2016
    Daniel_B

Daniel_B Neuer Benutzer

Hey also habe das Bett mal versucht rein zu bekommen so wie Bankknecht es vorgeschlagen hat und es passt nicht:( Dann das Gestell mal kurz wieder weggestellt und nur die Matratze hingelegt und sie passt. Darf aber kein cm länger sein. Bin jetzt am Überlegen wie ich den neuen Bettrahmen baue.

Hell soll er werden und mit Stau Fläche unterm Bett hinten unter dem Fenster wird eine Platte angebracht die Als Beistelltisch dient.

Die Tür von der Heizung wird auch verändert. Werde sie Kürzen sodass ich den oberen teil und den Unteren Teil der Tür getrennt öffnen kann. Grund dafür ist das ich über das noch igw. die Heizung ein- bzw. ausschalten muss sonst wird es kalt im Winter :)

An die Wand kommt der TV.

Bis dahin sind die genauen Pläne fertig beim Kleiderschrank muss ich mir noch was einfallen lassen meine Freundin will unbedingt statt einen Vorhang nee Schiebetür mit riesigen Spiegel :confused: Gibt`s den nicht im Bad :confused:

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel B

20. Maggy

[QUOTE="Daniel_B, post: 58924, member: 9135".....]nur die Matratze hingelegt und sie passt. Darf aber kein cm länger sein. Bin jetzt am Überlegen wie ich den neuen Bettrahmen baue.[/QUOTE]

Dann mußt Du die Wand wo die Füße sind eben mit in Dein Bett einplanen und die Wand als Abschluß nehmen. Wegrutschen kann die Matratze ja nicht.

21. #20 Mr.Ditschy, 14.04.2016
    Mr.Ditschy

Passt das Bett nicht dann zwischen Heizung und Treppen-Aufgang?

Thema: Bett zu breit was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thread bett

Die Seite wird geladen...

Bett zu breit was tun? - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Bett aus Holzpaletten

Bett aus Holzpaletten: Hallo, hat einer von euch schon mal nen Bett aus Paletten gebaut? Irgendwelche Tipps in der Sache? Wie auf dem Bild ist der Plan
  3. Bett erhöhen

Bett erhöhen: Hallo zusammen Ich bin umgezogen und habe nun nicht viel Platz. Deshalb wollte ich mein Bett um ca 85-90cm erhöhen. Ich habe kein billiges...
  4. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...
  5. Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?

Nasse stelle nach Starkregen an der neu verputzten Wand, was tun?: Hallo, nachdem ich die Küche mal etwas aufgeräumt habe von dem ganzen Kram der auf dem Boden lag hab ich leider eine nasse Stelle gefunden. Vor...