Bett höherlegen / Podest bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Heiko, 12.06.2011.

1. Heiko

Heiko Guest

Hallo alle miteinander,

ich ziehe jetzt in eine neue Wohnung und bei der Überlegung, wie ich das Zimmer einrichten kann, bin ich auf folgende Idee gekommen:

Ich würde mein Ecksofa mit der Rückseite zur Längsseite des Bettes stellen und wollte das Bett jetzt auf gleiche Höhe wie die Rückenlehne des Sofas bringen.

Ich habe ein Bild von dem Bett hochgeladen und auch einen Grundriss mit eingezeichneten Möbeln, damit Ihr einen groben Überblick über die Situation bekommt.

Weshalb ich mich jetzt an Euch wende: Wie realisiere ich am besten mein Vorhaben? Das Bett muss um knappe 50 cm höher werden. Das bett steht an den Ecken auf massiven Holzklötzen mit den Maßen 8,5x8 cm und hat mittig noch eine Stütze der Mittelstrebe, welche das Lattenrost hält.

Das Höherlegen sollte möglichst kostengünstig realisiert (Studentenwohnung), jedoch stabil sein und vor allem nicht knarren oder knartschen!

Ein komplettes Podest wird vermutlich (relativ) teuer und einfach nur Kanthölzer als Verlängerungen der Holzklötze zu instabil. Verbindungen zur Wand sind möglich und eine Nutzung des Hohlraumes zum Verstauen (von der Fußseite des Bettes aus) wäre natürlich super.

Ich wäre für Ratschläge bezüglich der Realisierung sehr dankbar. Auch anderweitige Vorschläge bezüglich angedachter Einrichtung sind gerne gesehen.

Grundriss: #204a2a - PicFu - Upload and show your images to friends - fast, easy, free!

Bett: #75dcbd - PicFu - Upload and show your images to friends - fast, easy, free!

Vielen Dank schon einmal für alles!

MfG Heiko

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 12.06.2011
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Wie hoch sind leere Bierkästen? Miß mal aus, dann trink 10 Kästen der passenden Sorte aus und stelle die 4 Ecken und die Mitte Deines Bettes auf die leeren Bierkästen. Die Knarren nicht, die Fläche ist groß genug und wenn Du die Unzugshelfer noch zur Hilfe nimmst, hast Du die Kästen auch schnell leer. Und ganz nebenbei hast Du dann noch so eine Art Wertanlage, wenn das Bafög mal nicht reicht.

4. Heiko

Heiko Guest

Oh wow... ich weiß gerade nicht, wie ich darauf reagieren soll.
    Wenn es ernst gemeint ist: sollte doch auch schon stabil sein. Davon abgesehen sieht das ziemlich asozial aus... man muss das "Studentenklischee" ja nicht vollkommen ausreizen.

Ansonsten: *gähn*

Bin weiterhin offen für Vorschläge.

Danke!

5. #4 Reiseleiter, 13.06.2011
    Reiseleiter

Mist, genau so hatte ich mir doch immer eine Studentenbude vorgestellt. Hmm.

Wie dem auch sei, bau Dir einen kompletten Podest aus Kanthölzern an den tragenden Stellen und verkleide dieses Gerüst mit Spanplatten. Laß Dir alles im Baumarkt zusägen, dann grundierst und lackierst Du alles und das sieht gut aus.

6. #5 Apollix, 13.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Also ich fands witzig :D

7. Heiko

Heiko Guest

Da das Bett bzw. das Gerüst wie auf dem Grundriss zu sehen zwischen Wand und Sofa ist und nur die Fußseite zu sehen ist, denke ich, dass ein komplettes Podest überflüssig wäre.
    Momentan tendiere ich dazu, die Füße und die Mittelstütze mit Kanthölzern via Lochplatten/Flachstählen zu verlängern und die drei Ecken, welche an Wände grenzen, dann mit Winkeln an den Wänden zu fixieren.
    Für die Abdeckung der Fußseite lasse ich mir noch was einfallen... Was meint Ihr, wird das so halten und angemessen sein?
    Was für Schrauben etc. sollte ich am besten verwenden? Und vor allem: wo bekomme ich das am besten/günstigsten her? Baumarkt ist glaub ich ja bei Sachen wie Winkeln etc. ziemlich überteuert?!

Vielen Dank weiterhin für Eure Hilfe!

MfG Heiko

8. #7 Reiseleiter, 13.06.2011
    Reiseleiter

Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das Bett mit Winkeln an der Wand schwebend befestigen und die Mittelstütze verlänger, dann müßtest Du ja nur noch das vierte Bei verlängern.
    Ich habe da so meine Sorgen, daß das nicht hält.
    Evtl. bewegst Du Dich ja mal in Deinem Bett, dann können so Winkel in der Wand schnell dicke Backen machen. Das wäre nicht gut.
    Ist es genau das Bett auf dem Link? Kannst Du nicht die Bettpfosten einfach gegen längere Austasuchen. Grosse Baumärkte haben Tischbeine/Stuhlbeine/Bettpfosten im Angebot. Dann würdest Du einfach nur Dein Bett höherlegen.

9. #8 Apollix, 14.06.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Mal auf Deutsch: Wenn du wilden Sex vorhast, wird es problematisch :D

Thema: Bett höherlegen / Podest bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest bauen bett

,
  2. bettbeine verlängern

,
  3. podest für bett bauen

,
  4. bettpfosten verlängern,
  5. bett höher machen,
  6. bett hoch bauen,
  7. wie kann ich mein Bett höher machen,
  8. bettpfosten verlängerung,
  9. bett höher stellen,
  10. podestbett bauen,
  11. bett höher legen,
  12. bett beine verlängern,
  13. bett mittelstütze,
  14. bett hoher bauen,
  15. betten höher machen,
  16. podest fürs bett bauen,
  17. lattenrost höher legen,
  18. futonbett höher machen,
  19. betten höher bauen,
  20. bett höher,
  21. bett höher setzen,
  22. bett auf podest bauen,
  23. Podest für Bett,
  24. futonbett höher bauen,
  25. bauanleitung podest für bett
Die Seite wird geladen...

Bett höherlegen / Podest bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Bett aus Holzpaletten

Bett aus Holzpaletten: Hallo, hat einer von euch schon mal nen Bett aus Paletten gebaut? Irgendwelche Tipps in der Sache? Wie auf dem Bild ist der Plan