Bett auf Rollen ;-)

Diskutiere Bett auf Rollen ;-) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich bin neu hier und eigentlich auch keine erfahrene Handwerkerin. Daher brauche ich Hilfe und wäre über Euren Rat wirklich...

1. meam

meam Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eigentlich auch keine erfahrene Handwerkerin. Daher brauche ich Hilfe und wäre über Euren Rat wirklich dankbar.

Ich bin in ein wirklich kleines Studentenzimmer gezogen und möchte gern mein Bett auf Schwerlastrollen für Strandkörbe schrauben. Ich weiß, dass hört sich kurios an, aber ich habe so wenig Platz in diesem Zimmer, dass es beim Putzen und überziehen wirklich hilfreich ist, wenn das Bett "beweglich ist"
    Ich bin stark auf Hausstaub allergisch und muss daher wirklich 2mal pro Woche unter dem Bett wischen.

Nun zu meiner Frage: ich habe mir das Modell "Tarva" von Ikea gekauft. Die Beine sind Vollholz.
    Ich bin nun unsicher, ob ich Rollen mit einer Anschraubplatte nutzen soll, weil die dann die schrauben ziemlich weit außen liegen würden und so ggf. durchbrechen könnten. Daher tendiere ich zu Rollen mit Gewinde.
    Muss ich dafür noch eine Art "Gegenstück" einbauen? ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rollen mit Gewinde allein im Holz fest halten....

Danke fürs Mitdenken und viele Grüße
    Meam

2. Anzeige

Schau mal hier: Bett auf Rollen ;-). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 16.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Ja , das nennt sich Einschraubmutter , Wie richtig erkannt hält ein metrisches Gewinde nicht in Holz

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Alle Schwerlastrollen werden mit 4 Schrauben befestigt .
    Der Lochabstand ist meist größer als das Maß der TARVA Bettfüße . Kleinere Halteplatten = die Schrauben sprengen das Holz , halten die Liegelast nicht !
    Mit guten Wischgeräten kommt man auch ohne Schiebung darunter !

5. #4 Gerold77, 17.08.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Abhängig davon, welche Kantenlänge die Bettfüße haben, und wie stabil deren Holz ist, würde ich evtl. keine Schwenkrollen montieren, bei denen die Belastung ja außermittig wirkt und die Möbelfüße durch das Kippmoment ggf. reißen können, sondern feststehende Kastenbockrollen, bei denen die Belastung mittig wirkt und so ein Ausbrechen der Füße vermieden wird.

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bett auf Rollen ;-)

Die Seite wird geladen...

Bett auf Rollen ;-) - Ähnliche Themen

1. Roll/Streichputz direkt einfärben für GK Wand

Roll/Streichputz direkt einfärben für GK Wand: Hallo zsuammen, ich möchte in meinem Schlafzimmer eine Vorsatzschale zwecks besseren Schallschutz zum Nachbarn hin installieren lassen. Bisher...
  2. (auf)roll Tapete/Verputz ?

(auf)roll Tapete/Verputz ?: Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir "etwas" empfehlen ?
  3. Bett mit Stauraum, für kleines Geld.

Bett mit Stauraum, für kleines Geld.: Hallöle ich bin der Mario und bin neu hier, da ich nun schon eine Ganze weile einfach auf einen Lattenrost schlafe, wollte ich das langsam aber...
  4. Höhenverstellbares Bett bauen

Höhenverstellbares Bett bauen: Hallo liebe alle, ich habe folgendes Problem: Aufgrund von Platzproblemen möchte ich mir gerne einn Höhenverstellbares Bett bauen. Von der Idee...
  5. Bett 160 x 200 - Mittelfuß?

Bett 160 x 200 - Mittelfuß?: Hallo :) Ich bau mir morgen ein Bett nach einer Anleitung, die bei Google mit den Suchwörtern "rakuten bett bauen in 3 schritten" gleich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden