Betrügerische Online Shops

Diskutiere Betrügerische Online Shops im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ratgeber Internet betrügerische Online Shops Das Erste Mediathek [ARD] - Betrügerische Onlineshops - Video zur Sendung Ratgeber: Internet -...
  • Betrügerische Online Shops Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da ich selbst nebenher einen "Onlineshop" bei eBay am laufen habe kann ich aber behaupten, dass der Bericht alles andere als neutral ist.

Das ist m.e. eigentlich eher product placement für die "Gütesiegelanbieter"; dummerweise merken das die Internetkäufer hier nicht und sie sind nun durch den Bericht angehalten, unbedingt irgendwo ein Gütesiegel zu entdecken. Und die Shopbetreiber sollen nun zu den Siegeln gedrängt werden.

Auch die erwähnten Trackingcodes sind nicht völlig problemfrei überall zu integrieren bzw. für kleinere Shops (die im Übrigen nicht automatisch unseriös sind) nicht wirtschaftlich umzusetzen. Und viele Dinge werden auch unversichert als Brief o.ä. versendet, dann gibts auch keine Trackingcodes. Schon die Aussage "Bei unseriösen Shops gibt es das niemals" verleitet dazu, nicht weiter darüber nachzudenken, dass der Umkehrschluß definitiv nicht gilt ("Wer kein Siegel hat ist unseriös"). Egal ob mit oder ohne Trackingcode: Die Ware muß bei Verlust auf dem Postweg vom Verkäufer erstattet/neu versendet werden.

Interessanter wäre eher mal eine Reportage über die Pflichten der Käufer, aber das will ja kein Verbraucher hören ;)

Gruß
Thomas

Thema:

Betrügerische Online Shops

Betrügerische Online Shops - Ähnliche Themen

Nicht sicher, ob Wandregal halten wird: Liebe User, meiner erster Beitrag, weil ich Eure Hilfe benötigen würde. Ich hab gestern in 2 Zimmern Wandregale befestigt und zwar solche mit...
Heizöl Online bestellen? (Eure Erfahrungen): Hallo. Sollte demnächst meine erste Heizöl Bestellung aufgeben. Heute zu Tage gibt's im Internet ja alles zu kaufen, auch Heizöl. Bestellt...
GB152-24, EG-LL, S120, RC35: Na prima! Gestern wurde an der Heizung "Fehler" angezeigt. Wasser fehlte. Haben wir aufgefüllt. Es ging wieder alles. Heute morgen wurde neuer...
Verbesserungsvorschläge Website Bohrhammer: Hallo Leute, in den letzten zwei Jahren wurde ich gezwungenermaßen zum Hobby-Handwerker. Anfangs hat sich das mit meinem Unternehmertum im...
Fassadendämmung lohnt sich nicht.: Fassadendämmung hilft nur den Dämmstoff Herstellern, nicht der Umwelt oder der eigenen Geldbörse. Könnes kämpft - Fassadendämmung : Sendung...
Oben