Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Diskutiere Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick? im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht...

1. #1 Maya182, 08.05.2019
    Maya182

Maya182 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Ich habe ein Massivfertighaus von 1972 gekauft das mit Isolierbetonwänden gefertigt wurde. In jedem Raum sind Tapeten angebracht die ich gerade dabei bin abzulösen, unter der Tapete kommt auch eine dünne weisse Spachtelung zum Vorschein die teilweise abbröckelt. Dahinter ist die dunkelgraue Wand, ich vermute die Betonwand. Durch die Tapeten sieht man teilweise Flecken, kann durch die Zeit entstanden sein oder von der Wand? Ich möchte statt der Tapete eine glatte gestrichene Wand haben. Was empfehlt ihr mir reicht nach dem Tapetenablösen eine neue Spachtelung und dann der finale Putz oder soll ich zusätzlich vor Spachtelung und finalem Putz noch einen 1 cm Grundputz anbringen?

Danke vielmals

2. Anzeige

3. #2 Niedersachse, 08.05.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Die bisherige Spachtelmasse möglichst komplett entfernen, die Wand vornässen und eine 10-12 mm starke Lage Kalkgrundputz 1:3 anwerfen und abziehen. Eine Nacht anziehen lassen, Sinterschicht mit Rabot entfernen und Kalkfeinputz 1:4 in Stärke 5-8 mm aufziehen. Anziehen lassen, abreiben und ggf. filzen. Nach einigen Stunden die erste Schicht Kalkfarbe freskal aufbringen, zwei bis drei weitere Schichten jeweils im Abstand eines Tages.

Thema:

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick?

Die Seite wird geladen...

Betonwand: Tapete ab dann welcher Putz und wie dick? - Ähnliche Themen

1. Abfluss läuft nicht richtig ab.

Abfluss läuft nicht richtig ab.: Hallo miteinander, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, die mehr eine Bestätigung erfordert. Ich habe in meiner Küche einen nicht...
  2. Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen

Latexfarbe auf Tapete von Rigipswand entfernen: Ich bin ja fast dafür mir den Ärger zu sparen und die Platten durch neue zu ersetzen :) Oder hat da wer einen besseren Tipp mal abgesehen von von...
  3. Welcher Putz ist das?

Welcher Putz ist das?: Hallo, ich habe in meiner Küche Schimmel entdeckt und will die Wand nun vorbeugend behandeln. Deshalb stellt sich die Frage, um welchen Putz es...
  4. altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen

altes Ferienhaus - Mauer/Putz ausmalen: Guten Abend, wir haben uns vor 10 Jahren ein altes Ferienhaus gekauft. Die Wände sind Klinkerziegel, darüber ist ein alter Putz wo schon ein paar...
  5. Türgriff an Aussentür geht nicht ab

Türgriff an Aussentür geht nicht ab: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte an einer Holztür außen die Türgriffe wechseln. Die Madenschraube drehte sich nicht los habe ich ein Loch gebohrt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden