Betontreppe selber einschalen

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von worf85, 23.08.2012.

1. worf85

worf85 Benutzer

Hallo liebe Foren-User,

ich möchte demnächst eine Treppe vor dem Haus neu bauen. Da sich die alte Betontreppe gesetzt hat sehe ich keine andere Alternative. Ich habe mal ein paar Fotos angefügt, damit ihr eine Vorstellung bekommt.

So nun meine Frage wie ist der beste Weg so eine Treppe selber zu machen.

MfG

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Für was wird die Treppe genutzt? Soll sie wieder aus Stahlbeton gefertigt werden? Schwierigste ist die Verschalung und die Verdrahtung der Armierung, weil dadurch die Spannung in die Treppe hineingebracht wird

Bis auf die Verschalung, die man früher aus Holz gemacht hatte, sieht man in diesem Video recht anschaulich, wie man eine Stahlbetontreppe baut.

[video=youtube_share;KO15V1CqB0E]http://youtu.be/KO15V1CqB0E[/video]

4. worf85

worf85 Benutzer

Hallo,

die Treppe ist im Eingangsbereich... Das heist die Haustür ist in der 1.Etage und soll von daher eigentlich wieder aus Stahlbeton gefertigt werden...

Naja wenn dann muss mit Holz geschalt werden, denn die Schalteile müssen auch nur wieder für teueres Geld angefertigt werden.

Ist es besser eine freitragende Treppe zu bauen oder ist es einfacher wenn die Treppe, ich sage mal aufliegt, denn es besteht die Möglichkeit wie auf den Fotos zu sehen die Treppe auch aufliegend (mit Erde und Schotterunterbau) zu fertigen.

MfG

5. #4 harekrishnaharerama, 24.08.2012
    harekrishnaharerama

Aufliegen ist leichter, je nachdem wie filigran eine freie Treppe werden sollte, muß man nicht so sehr auf die Verspannung achten

Die machen das sogar ohne Verdrahtung, aber der Untergrund muß halt dementsprechend sein:
    [video=youtube;VcySl-GN-dQ]http://www.youtube.com/watch?v=VcySl-GN-dQ&feature=related[/video]

Man kann dann den Kies im Beton auch freispritzen - sogenannter Waschbeton - das hat dann gleich eine ansprechende Oberfläche ohne verlegen von Fliesen oder ähnlichem
    Waschbeton selber machen - eine Herausforderung

Der Unterbau ist aber dann zunehmend wichtiger - auch beim Steinsetzen. Hier nochmal ein interessantes Objekt zur Anregung:
    [video=youtube;zLfUyENZubc]http://www.youtube.com/watch?v=zLfUyENZubc[/video]
    Müßte natürlich steiler werden

Treppenberechnung:
    Treppen berechnen - so finden Sie die Steigungshöhe

6. worf85

worf85 Benutzer

Hallo,

mensch ich könnte mich an dieses Forum gewöhnen :) schnelle und fundierte Antworten sind leider nicht in jedem Forum zu haben.

Da das Aufliegen besser ist werde ich mich wohl für diese Variante entscheiden.

Nun wie verdichte ich den Untergund am besten damit ich dann dort eine Schalung drauf bauen kann??

MfG

7. #6 harekrishnaharerama, 24.08.2012
    harekrishnaharerama

In der Regel gilt, je fester desto besser - also Steine, Steine und nochmals Steine
    Dazwischen Kies und Sand - auch wegen des Wassers, das muß abfließen können, nennt sich "Drainage".

Oft nimmt man "Brockdor" oben drauf (kenne das leider nur vom Hören, weiß nicht, ob das so geschrieben wird). Das ist aufbereiteter Schutt, sieht aus wie Erde mit kleinen Ziegelsteinen drin. Das ist billig oder sogar umsonst zu haben (örtliche Bodenleitstelle mal anfragen). Das Zeug kann man gut verdichten.

Um das Unterspülen der Treppe zu verhindern, sollte man das Wasser mit einbeziehen - es muß irgendwo lang abfließen können und darf nicht unterirdisch unter der Treppe durchfließen. Dafür kann man Rohrdrainagen nehmen oder auch Hohlkehlen anlegen, auf denen das Wasser oberirdisch ablaufen kann ;)

8. worf85

worf85 Benutzer

Jut Jut langsam gehts doch vorran :)

Nun ich sag mal wie ich es machen würde und du sagst ob es gut ist oder nicht.

Treppe und rechte Wand (auf Bild zu sehen) weg reißen. Ein Fundament aus Bauschutt dannn Splitt und dann die Schalung drüber.

Habe mal versucht eine Zeichnung per Paint zu machen. Ist nicht Maßstabsgetreu :)

MfG

Anhänge:

9. #8 harekrishnaharerama, 25.08.2012
    harekrishnaharerama

Das Fundament sollte auf jeden Fall verdichtet werden.
    Der Split wird auf die Schräge nicht halten, da sollte noch eine Schicht feuchter Sand drüber, damit der im Winkel bleibt.

Ich würde die Treppe noch mit Stahl armieren (verdrahten) und die Armierung eventuell oben (und unten) verankert wird, dann senkt sie sich nicht mehr und trennt sich nicht von der oberen Ebene ;)

10. worf85

worf85 Benutzer

Meinst du oben in die Wand verankern??

11. #10 harekrishnaharerama, 25.08.2012
    harekrishnaharerama

Entweder mit verdrahteter Auflage oben zusammen gießen oder verankert (verdrahtet) mit der oberen Platte

12. worf85

worf85 Benutzer

Ich muss die Platte oben auch neu machen da bietet es sich doch an alles in einem Schwung zu machen oder??

Die Trägerdecke ist vollkommen i.O. das ist nur die Estrichschicht (weiss nicht ob das so heist) die neu gemacht werden muss.

MfG

Anhänge:

13. worf85

worf85 Benutzer

was hälst du hier von??

mfg

Anhänge:

14. #13 harekrishnaharerama, 25.08.2012
    harekrishnaharerama

Ja, aber die Stahlarmierung muß in einem STrang nach unten gehen, sonst reißt Dir der Beton hinter der Armierung - jetzt oben ;)

15. worf85

worf85 Benutzer

so ungefähr?? Da werd ich noch zum Malermeister :)

Anhänge:

16. #15 harekrishnaharerama, 26.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2012
    harekrishnaharerama

Jetzt sind wir nahe dran, wenn die Armierung jetzt doch durchgehend ist, also von oben nach unten, sind wir im Geschäft. Je mehr Stränge bzw. Gitter von oben nach unten gehen, desto (zug)fester wird das Ganze.

Was soll auf die Oberfläche drauf kommen? Dabei auf die Fließrichtung des Wassers achten, das sollte dorthin, wo es nicht schadet

17. worf85

worf85 Benutzer

Naja das weiss ich noch nicht genau, mal sehen was meine Frau sagt :) Ich denke mal rutschfreie Fliesen oder sowas...

Das mit dem Wasser wird nicht das Problem sein läuft die Treppe runter und dann auf meinen Hof der Gefälle zur Straße hat....

Wie sieht das mit der Schalung aus ?? das habe ich noch nicht 100%ig verstanden.. hast du ne anschauliche Seite wo das erklärt wird??

Also eine Estrichschicht hab ich schon ein paar mal gemacht das ist ja kein Problem.... Das Einschalen einer Treppe ist schon ne andere Aufgabe :)

MfG

18. #17 harekrishnaharerama, 26.08.2012
    harekrishnaharerama

Im Grunde ist das ähnlich wie hier:
    Einschalen und Betonieren einer kleinen Treppe

Wichtig ist halt, daß das Gewicht des flüssigen Betons von den Schalbrettern gehalten werden kann, deshalb möglichst das Fundament so dicht wie möglich an die Treppe ranführen, um die Menge des nötigen Betons zu verringern.

Ich würde die Gußform jedoch ähnlich die einer Stiege wählen:
    Einschalen der Stiege » Massivhaus

Das Fundament sollte mit einer Maschine gerüttelt oder bestampft werden und unten mindestens 20cm in den Boden gehen

Thema: Betontreppe selber einschalen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe schalen

,
  2. wie schale ich eine treppe

,
  3. treppe einschalen

,
  4. betontreppe selber bauen,
  5. treppe einschalen betonieren,
  6. betontreppen einschalen,
  7. betontreppe selbst bauen,
  8. betontreppe einschalen anleitung,
  9. Treppen Einschalen,
  10. freitragende treppe selber bauen,
  11. stiege schalen,
  12. treppenstufen einschalen,
  13. treppe aus beton selber bauen,
  14. wie schale ich eine treppe ein,
  15. steintreppen selber bauen,
  16. einschalen einer treppe,
  17. treppe selber schalen,
  18. treppe selber bauen beton,
  19. betontreppe selbst schalen,
  20. betontreppe selber einschalen,
  21. betontreppe selber machen,
  22. treppe beton selber bauen,
  23. betontreppen selber bauen,
  24. betontreppe schalen,
  25. betontreppe gießen
Die Seite wird geladen...

Betontreppe selber einschalen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  3. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  4. Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?

Bodengleiche Dusche im Keller einfach selber machen?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Keller ein (damals nachträglich eingebautes) Bad mit dieser schicken Dusche. Der Boden der Duschwanne liegt...
  5. Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen

Ich brauche Hilfe beim Bett selber bauen: Ich möchte versuchen dieses Bett selber zu bauen: [MEDIA] (das erste Bett) Für mich sieht das Holz des Gestells nach Kantenholz aus, aber müsste...