Betontreppe ausbessern/steichen

Diskutiere Betontreppe ausbessern/steichen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, an einer betontreppe ist eine ecke abgerissen. wie kann man das reparieren. Beton-Estrich? Reparatur-Mörtel? Vorher...

Josten

Neuer Benutzer
Hallo,

an einer betontreppe ist eine ecke abgerissen. wie kann man das reparieren.

Beton-Estrich?

Reparatur-Mörtel?

Vorher Tiefengrund?

evtl. will ich die treppe auch etwas verändern, also ums eck etwas mehr rund gestalten das man besser hoch gehen kann

und später mit Betonfarbe streichen

20120415_111408.jpg20120415_111421.jpg20120415_111510.jpg

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Hallo :)

Das scheint nicht das erste Mal gewesen zu sein, daß da was abgesprungen ist.

Innerhalb der Stufe sollte das Stück auch nochmal im Verbund mit der Treppe gebracht werden. Da gibt es Stahldrähte und Gitter, die müssen mit dem Rest verbunden werden - man nimmt noch was ab, bis die alte Armierung zu Tage tritt und verbindet die Teile mit dem neuen Teil. Schweißen oder mit Draht verflechten. Dann Verschalen und mit Estrichbeton aufgießen.

Damit die Ecke nicht nochmal abplatzt, kann man an jeder Kante und Ecke Metall aufsetzen - wird meist aufgeschraubt. Kann sein, daß es daß auch in anderen Varianten gibt - aus Plastik vielleicht. Im Grunde kann man sich die Kantstücke aus Alu auch selber machen. Nennt sich Stabilisierungswinkel ;)

Edit meint: Nachdem alles ausgehärtet ist, gibt es unterschiedliche Arten der Verschönerung. Man kann die Treppen zum Beispiel sehr schön Fliesen - gibt es auch rutschfestere, rauhe Fliesen, kommen aus dem Industriebereich. Zu beachten ist, daß sowohl Kleber als auch Fliesen für den Außenbereich geeignet sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Gehwegende

...soll abgerundet werden . Also nicht die Ecke erneuern ! Dann mit einer "Flex"(280mm) , Hammer und Meißel die alte Konstruktion nach Wunsch kürzen. Die raue Fläche dann mit Schnellzement "Racofix" glätten. Das läßt sich dann wie der Rest der Treppe neu gestalten.
An der Außentür würde ich unter dem dunklen Anstrich nur mit 2k spachteln !

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Danke - hab' das völlig überlesen. Die Kanten sollten trotzdem stabilisiert werden, auch wenn darüber gefliest wird.

Streichen würde ich nicht, sondern lieber einen Boden-(& Wand-)spachtel für den Außenbereich benutzen. Danach kann man streichen. Wenn man fliesen will, kann man sich das sparen und über den Kleber ausgleichen - dauert vielleicht ein wenig länger, aber man hat den Kleber raus und der hat auf der rauen Oberfläche auch eine bessere Haftung ;)

PS: Ich würde auf jeden Fall nochmal nachfragen, wie sich der Spachtel mit anderen Materialien verträgt -weil der 2k-Spachtel mir im Hausbereich ungewöhnlich vorkommt. Die Boden- Wandspachtel gibt es in solch kleinen Körnungen, daß man eine spiegelglatte Oberfläche hinbekommt - also kein Problem mit der Optik.

Zuletzt bearbeitet:

Georg

Benutzer
Ich würde mit einer Verkleidung stabilisieren und ausspachteln, bzw. kleben.

Gruß

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben :D

Grundsätzlich würde ich die kaputten Stellen großzügig wegmeißeln und dann hier und da eine Verbindung Alt/Neubeton mit 10er Dübeln und Schloßschrauben als Armierungsersatz vorsehen. Danach eine Schalung drum herum bauen, um ordentlich Beton rein zu tun.

Klingt abenteuerlich aber so habe ich vor einigen Jahren mal ein Stück abgeplatzte Mauerecke erneuert. Sieht noch aus wie am ersten Tag.

Zugegeben, das mit der "Rundecke" wird mit einer Betonschalung etwas schwierig...

Gruß
Thomas

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Habe lange über die Rundungen nachgedacht und ein paar Abenteuerliche Lösungen im Netz gefunden - ohne Gewähr ;)

Die runde Schalung kann auch aus Blechen hergestellt werden, ähnlich wie bei diesen Aufstell-Pools mit Blechwand. In kurzen Abständen die Bleche von hinten mit Stangen abstützen.

Mach es ganz einfach und kostengünstig, beschaffe Dir einen Streifen Sperrholz, die Höhe entsprechend DEiner Teppenstufe, 8 - 10 mm dickes Sperrholz reicht bereits aus,schneide ihn auf Länge (Umfang vom Kreis berechnen und halbieren) Schaffe Dir Fixpunkte am Ende der Stufe und am Scheitelpunkt(Rundeisenstäbe, Moniereisen) in die Erde schlagen und dazwischen klemmst Du den Sperrholzstreifen. Dann füllst Du mit Beton aus (Mischung 1 : 4), legst noch zwei oder drei Moniereisen (10 /12 -- Dicke) in den Beton, dann bist Du sicher und es wird nicht brechen

Einfach einen Plastikstreifen so 3-4mm dick und mit der entsprechenden Höhe und Länge benutzen. ER muß schon eine bestimmte Stabilität aufweisen. Man kann ihn ja noch mit Streben oder so versteifen. Auf jeden Fall lassen sich da die verschiedensten Krümmungen am einfachsten herstellen.

Wobei ich den zweiten und ersten Tipp am besten fand - der dritte scheint mir nicht richtig zu funktionieren. Die Spuren der Verschalung kann man dann danach wegmachen - kein Problem.

Thema:

Betontreppe ausbessern/steichen

Betontreppe ausbessern/steichen - Ähnliche Themen

Planung Betonplatte mit Mauer, Größe, Armierung, Split: Hallo Handwerker, Ich plane gerade einen kleinen Grillplatz mit einer Mauer die frei stehen soll. Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte was...
Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
Risse im Estrich ausbessern (Fußbodenheizung): Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Raum bei mir zu renovieren und habe dazu die alten Fliesen rausgehauen sowie den Fliesenkleber...
Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...
Anleitung Zementestrich machen: Momentan ist ein Bekannter, der mir vor ca. 3 Jahren das Fliesenlegen beigebracht hat, wieder hier, und wenn ich Zeit hab, kann ich zu seiner...

Sucheingaben

Betontreppe reparieren

,

betontreppe ausbessern

,

betonstufen ausbessern

,
betonstufen reparieren
, betontreppen ausbessern, treppenstufen ausbessern, beton ausbessern, Beton reparieren, treppen ausbessern, treppenstufen beton ausbessern, beton treppenstufen ausbessern, aussentreppe reparieren, steinstufen ausbessern, treppe ausbessern beton, außentreppe reparieren, treppe ausbessern , betontreppen reparieren, außentreppe ausbessern, beton aussentreppe verkleiden, betonaußentreppe verkleiden, beton ausbessern aussen, Aussentreppe ausbessern, waschbetonstufen ausbessern, aussentreppen reparieren, waschbetontreppe ausbessern
Oben