Betonteil-Fertighaus "präton-Haus" sanieren / umbauen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von wagnerlauingen, 11.07.2011.

1. #1 wagnerlauingen, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    wagnerlauingen

wagnerlauingen Neuer Benutzer

Meine Tochter denkt mit ihrer Familie (Mann, 1 Kind) z.Z. an den Erwerb eines Wohnhauses.
    Bei den angebotenen Objekten ist auch ein „präton-Haus“ dabei.
    Zweifamilienhaus, Wohnfl. 182 m2, Bj. 1972
    Da allein schon aufgrund des Baujahres umfangreiche energiesparende Maßnahmen notwendig sein werden, sowie geringfügige bauliche Veränderungen anzudenken währen, (Veränderung der Raumteilung um es als Einfamilienhaus zu nutzen, Einbau einer Treppe, Ergänzung und Erweiterung elektrischer Systeme), sind viele Fragen offen. Ich selbst habe zwar viel Erfahrung beim Umbau und renovieren meines eigenen Altbauhauses (17 Jahrh.) in den Jahren 1980/81 gesammelt, weiß aber, dass bei einem Betonteil-Fertighaus andere Herausforderungen auf den Heimwerker (bzw. die notwendigen Handwerker) warten.
    Meine Anfrage an das Forum ist nun, - hat jemand, etwas ähnliches schon erfolgreich durchgeführt und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
    Herzlichen Dank für jeden Beitrag
    wagnerlauingen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 26.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Wir haben seit 15 Jahren ein Präton Zweifamilienhaus Bj 74 . Wohnqualität ist erstaunlich gut. Es hat eine Art Steinfassade und von den Energiekosten normal. Nur Bilder aufhängen muss man mit Bohrmaschine und Dübel...
    Bereits erfolgte Renovierungen: Bäder neu. das war vor unserer Zeit.
    Haustüre und Fenster vorletztes Jahr, wegen Optik und Energie, war unproblematisch, original Holzfenster waren noch gut in Ordnung, aber braun, und Verglasung natürlich nicht optimal.
    Innen Räume: sämtliche Wände neu verputzt, es sind Beton/ bzw Rigipswände.
    Das Haus ist mit drei Wohnungen ausgestattet.(Erste Etage: 2 Wohnungen, EG: 1 Wohnung) auch mit komplett getrennten Leitungen. Kann aber sein, dass diese Änderung des Bauplans bereits beim Bau eingeplant wurde.
    Aussendämmung müsste unkompliziert sein, wurde von Fachfirma angeboten aber noch nicht gemacht.
    Die Raumaufteilung ist auch anders als im Originalplan, da weiß ich leider auch nicht, wann und wer das gemacht hat.
    Ich überlege auch, das Treppenhaus zu verändern, dass ist nämlich relativ steil und eng, und den Wohnungen geht ein Dielenbereich ab. Weiß aber auch nicht, ob das überhaupt geht. Der Architekt, der das Energiegutachten gemacht hat, meinte zwar, ja, aber teuer. Keine Ahnung, ob der gesamte Betontreppenkomplex statisch relevant ist
    Anbau müsste auch gut möglich sein, habe von Firma Angebot über Anbau, die waren da und haben es sich angesehen.

4. #3 wagnerlauingen, 26.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2011
    wagnerlauingen

wagnerlauingen Neuer Benutzer

Betonteil-Fertighaus "präton-Haus" sanieren / umbauen

Herzlichen Dank für den Beitrag,
    meine Tochter und ihr Mann haben inzwischen von dem Vorhaben, das "prätonhaus" zu erwerben und ihren Vorstellungen entsprechend umzubauen, Abstand genommen.
    Die Besonderheit dass fast alle innen liegenden Wände "tragend" sind und aus 14 cm Stahlbeton bestehen hätten die angedachten räumlichen Veränderungen sehr aufwändig werden lassen (Betonsägen und statisch wieder stabilisieren).
    Allein schon das Unterbringen der z.Z. auf Putz liegenden Leitungen für - Telefon, - TV, - Netzwerk und Phono - nur in "Fußleistenkanälen" währe schierig, - in die Wand ist kaum zu kommen.
    Interessant und zur Entscheidungsfindung beitagend war auch ein Treffen mit dem Architekten der als Leiter der Firma "präton-haus" in den 70-er Jahren diese Häuser alle gebaut hat.
    Die Firma PRÄTON INTERNATIONAL GMBH, GROSSE ALLEE 32, 89407 DILLINGEN, "www.Präton International Prefab Systems.mht" befasst sich heute nicht mehr mit dem Bau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, sondern ist international tätig.
    Der Firmenleiter (inzwischen meiner Einschätzung nach etwa 80 Jahre, aber immer noch sehr aktiv) sagte mir im persönlichen Gespräch, - "wenn die jungen Leute an dem Haus so viel verändern wollen, dann ist es besser sie suchen sich noch etwas passenderes, - und das haben sie inzwischen auch getan.
    wagnerlauingen

5. #4 Melbourner, 07.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2012
    Melbourner

Melbourner Neuer Benutzer

Wir haben mit einem solchen Umbau noch keine Erfahrungen gemacht aber das spielt auch keine Rolle mehr, da sie zum Glück von dem Vorhaben Abstand genommen haben. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, weshalb man ein Fertighaus bauen lässt, um es danach später umbauen zu lassen. Wir leben seit einiger Zeit in einem Fertighaus, wie es auf diesem Video

zu sehen ist und sind damit sehr zufrieden!

6. #5 timjantim, 22.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2012
    timjantim

timjantim Neuer Benutzer

Ich hatte mir vor 6, 7 Jahre auch überlegt ein Haus selbst bauen zu wollen bzw. von Grund auf neu zu errichten.
    Jedoch kam es nie dazu mein Vorhaben auch in die Tat umzusetzen, so dass ich mich dazu entschlossen haben vor 2 Jahren in ein Musterhaus zu ziehen welches ich bei massa-haus gefunden habe. Ich denke dsa war im Nachhinein die weitaus bequemere Alternative, aber auch Richtige.
    Viele Grüße und Viel Glück beim Vorhaben

7. #6 Hansi12, 13.06.2012
    Hansi12

Hansi12 Neuer Benutzer

Muss jeder für sich entscheiden. Be uns war es vor 3 Jahren ebenfalls soweit, der Umzug in ein Haus sollte stattfinden. Wir entschieden uns ebenfalls für ein Fertighaus - sicherlich die bequemere Alternative. ;)
    Kann sogar günstiger sein, muss aber nicht.

Thema: Betonteil-Fertighaus "präton-Haus" sanieren / umbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. präton

,
  2. fertighaus beton

,
  3. beton fertighaus

,
  4. präton-haus,
  5. präton fertighaus,
  6. praton haus,
  7. fertighaus umbauen,
  8. präton-haus gmbh,
  9. kann man ein fertighaus umbauen,
  10. präton haus erfahrungen,
  11. prätonhaus,
  12. betonfertigteilhäuser,
  13. garbers präton haus,
  14. betonfertighaus,
  15. umbau fertighaus,
  16. zweifamilienhaus umbauen,
  17. präton wandaufbau,
  18. präton fertigbau,
  19. betonsägen in fertiger wohnung,
  20. prätonhaus 1972,
  21. fertighaus komplett sanieren,
  22. beton fertighäuser,
  23. fertighaus aus beton,
  24. wohnhaus aus beton,
  25. präton häuser
Die Seite wird geladen...

Betonteil-Fertighaus "präton-Haus" sanieren / umbauen - Ähnliche Themen

1. Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002

Probleme bei Umbau Geberit KIWI-A mit 240515002: Hallo Zusammen, unser Geberit Spülkasten 110.800.00.1 (1988-1998) ist nun nach langen Jahren undicht. Ich habe mir nun das Umbauset 240.515.00.2...
  2. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  3. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  4. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  5. Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!

Brennholzlager zur Hütte umbauen/Dicht machen!!!: Guten Tag. Möchte unser Brennholzlager zur Hütte umbauen. Quasi die Seite mit den Holzlatten wo viele Spalte dazischen sind zu machen, evtl....