Betonsturz ausbauen

Diskutiere Betonsturz ausbauen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe hier einen schönen Türdurchbruch, den ich gerne vergrößern möchte. Dafür muss der alte Sturz raus. Dieser wurde beim Bau...

1. #1 thdrummer, 23.08.2017
    thdrummer

thdrummer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe hier einen schönen Türdurchbruch, den ich gerne vergrößern möchte. Dafür muss der alte Sturz raus. Dieser wurde beim Bau direkt aus beton in den Durchbruch mit Verschalung gegossen. Er ist 30 x 30 x 200 cm³ groß und wiegt somit ca. 450 kg.
    Wie baue ich denn den am geschicktesten aus? Irgendwelche schlauen Ideen?

Danke im Voraus
    Greetz

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Betonsturz ausbauen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 23.08.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Erst mal gar nicht.
    Rein vom Photo ausgehend und von den Abmessungen vom Sturz dürfte es sich um eine tragende oder zumindest um
    eine aussteifende Wand handeln,
    Also erst mal einen Statiker zu Rate ziehen und dann das ganze fachgerecht abstützen.
    Bevor einem der Himmel auf den Kopf fällt.
    Letztendlich wird dann wohl nichts anderes übrigbleiben als Stück für Stück rauszumeisseln . alternativ von einer Fachfirma
    raussägen lassen.

4. #3 thdrummer, 24.08.2017
    thdrummer

thdrummer Neuer Benutzer

Ja, Statiker war schon da. Der breitere Stahlsturz ist berechnet und abgestützt wird auch auf beiden Seiten.
    Jetzt geht es eben darum, den dicken Brummer zu entfernen... Werde ihn dann also mit 2 Stützen + Balken abstützen und dann langsam kleiner schlagen.

Danke!

5. #4 joedreck, 25.08.2017
    joedreck

joedreck Benutzer

Berichte mal bitte. Das wird bestimmt n heftiger job

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

6. #5 thdrummer, 26.08.2017
    thdrummer

thdrummer Neuer Benutzer

Ich möchte den neuen Sturz möglichst weit an die Decke machen. Nach aktueller Planung würden auf ca. halber Breite des Sturzes die Ziegelsteine waagerecht halbiert werden müssen. Kann ich also mit der Flex die Steine waagerecht durchschneiden von beiden Seiten, dann Sturz drunter und dann mit Quellmörtel aufmauern?
    Oder leidet dann die Stabilität des Ziegelsteins?

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

da sind keine Mauersteine , sondern es sind Hohlblöcke geklebt worden. Die könnte der Könner mit der 300er Scheibe trennen .
    Erst eine Hälfte - neuen Träger unterpressen - dann andere Seite - Träger durchschieben und vermauern .

Thema: Betonsturz ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz ausbauen

,
  2. betonsturz entfernen

,
  3. betonsturz wegstemmen

,
  4. stahlsturz verputzen,
  5. Garagen überleger verlängern,
  6. betonsturz tragend 30 x30,
  7. sturz raus ausbauen,
  8. quellmörtel sturz,
  9. betonsturz ausbauen,
  10. betonsturz einschalen
Die Seite wird geladen...

Betonsturz ausbauen - Ähnliche Themen

1. Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang

Motor raumseitig geschlossenen Rolladen ausbauen - Zugang: Hallo Wir haben einen elektrisch betriebenen Rolladen, bei dem wohl der Motor langsam kaputt geht (zieht langsamer, nicht mehr ganz hoch). Nun...
  2. Kochfeld über kühlschrank ausbauen

Kochfeld über kühlschrank ausbauen: Hallo leute, Wie kann ich will dieser kochfeld ausbauen. Der kühlschrank ist nicht entfernt werden. Es gibt keine Schrauben....
  3. Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern

Balkon ausbauen - Wohnraum verkleinern: Hallo an alle, wir sind dabei die Planung unserer Renovierung zu starten und uns fehlt nur nich ein Detail. Wir würden gerne unseren Balkon...
  4. Alten Türgriff aus Haustür ausbauen

Alten Türgriff aus Haustür ausbauen: Moin, ich muss bei einer Haustür das Schloß wechseln. Leider bekomme ich den Türgriff nicht abgebaut. Die Schilder habe ich auf beiden Seiten...
  5. Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen

Heizungsthermostat defekt und zu eng zum Ausbauen: Hallo mein Thermostat ist defekt, aber ich bekomme es nicht ausgebaut, da die Nische zu eng ist. Habe in einer Wohnung von 2003 festgestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden