Betonstufen vor Fassade

Diskutiere Betonstufen vor Fassade im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Terasse erneuern und in diesem Zuge auch den Weg von Innen auf die Terrasse optimieren. Das Problem ist das...
  • Betonstufen vor Fassade Beitrag #1

youall

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich würde gerne meine Terasse erneuern und in diesem Zuge auch den Weg von Innen auf die Terrasse optimieren. Das Problem ist das ich direkt nach der Tür erstmal direkt einen Absatz habe und man dadurch nicht ebenerdig mach außen kommt. Ist insbesondere für die Kids doof. Dann kommt nochmal eine Stufe. Hier würde ich nun gerne 2-3 Stufen betonieren. Hier stellt sich nun die Frage was ich mit der verputzen Hauswand in diesem Bereich mache?

Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:

20230115_170539.jpg

Die Stufe soll dann so breit werden, dass der Bereich links dann auch zu ist, hier sammelt sich nur der Dreck.

Gruß Nico

#
schau mal hier: Betonstufen vor Fassade. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Betonstufen vor Fassade Beitrag #2

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich würde zwischen Fassade und zu erstellende Stufen aus Beton eine Art Randstreifen einbauen, wie er auch zwischen Wand und Estrich benutzt wird. Sollten sich die Betonstufen setzen, beschädigen sie die Fassade nicht. Den Übergang zwischen Stufen (werden die gefliest?) und Fassade mit etwas flexiblen abdichten, wie Silikon?
Gruß
Kläusi

• Betonstufen vor Fassade Beitrag #3

youall

Neuer Benutzer
Hallo Kläusi,

Danke dir für die Antwort.
Bekomm ich damit nicht Probleme mit Feuchtigkeit. Der Putz wird ja niemals mehr trocken hinter dem Beton.
Dachte evtl. den Putz bis 2cm über Niveau der Betonstufe zu entfernen. Und dann halt von unten irgendwie abdichten. Oder einfach Dichtschlämme auf den Putz und dann natürlich den Randstreifen davor.

Den Beton wollte ich am liebsten einfach so lassen.

Gruß Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Betonstufen vor Fassade Beitrag #4

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
gehört der Putz zu einem Wärmedämmverbundsystem? Dann ist unten wahrscheinlich eine Sockelschiene aus Metall. Die würde ich auf keinen Fall entfernen weil sich sonst vielleicht Mäuse in der Isolierung breit machen.
Gruß
Kläusi

• Betonstufen vor Fassade Beitrag #5

youall

Neuer Benutzer
Hallo Kläusi,
ich habe das Haus leider nicht selbst gebaut. Wenn ich aber links neben der Terassentür unten an die Dämmung lange, kann ich hier keine Sockelschiene fühlen und zu sehen ist da auch nicht wirklich was. Aber bevor ich hier was beschädige gehe ich dann auf die Dichtschlämme. Gibt's hier irgendwas zu beachten?
Gruß Nico

• Betonstufen vor Fassade Beitrag #6

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn am Putz geklopft wird und er hohl kling, ist wahrscheinlich ein Wärmedämmverbundsystem verbaut. Wenn da der Übergang mit (unflexibler) Dichtschlämme eingeschlämmt wird, kann es Risse geben und die Abdichtung ist hinüber.
Ich würde mal überlegen, ob Bitumen-Dickbeschichtungen oder Abdichtbahnen hier besser geeignet sind.
Gruß
Kläusi

• Betonstufen vor Fassade Beitrag #7

youall

Neuer Benutzer
Hallo.
das tuts auf jeden Fall, hinter dem Putz ist auf jeden Fall eine Schicht Styropor. Ok dann mit Bitumenmasse, klingt nachvollziehbar mit den Rissen, zumal das ja auf Südseite ist, da gibts teilweise extreme Temperaturunterschiede.
Gibt's hier bei was zu beachten?

• Betonstufen vor Fassade Beitrag #8

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich glaube, Styropor und Bitumen vertragen sich nicht. Durch herkömmliches Bitumen, das direkten Kontakt zum Styropor hat, kann das Styropor angegriffen werden. Da würde ich mal im Fach- oder Baumarkt nachfragen, ob es etwas ähnliches wie Bitumen zum Abdichten gibt, das die Isolierung nicht angreift.
Alternativ kann eine Abdichtbahn (Kunststoff) in Verbindung mit einer Abschlussleiste oben verwendet werden.
Gruß
Kläusi

Thema:

Betonstufen vor Fassade

Betonstufen vor Fassade - Ähnliche Themen

Fassade nach entfernen von Efeu überarbeiten: Hallo alle zusammen, ich hatte an einer Hausseite Efeu. Das Efeu haben wir bereits entfernt. Diese Hausseite würde ich gerne...
Oben