Betonmenge für Schaukel-Fundament

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von jochen35, 30.07.2012.

1. #1 jochen35, 30.07.2012
    jochen35

jochen35 Neuer Benutzer

Hallo,

für eine 2-Pfosten-Schaukel will ich zwei Robinien-Kanthölzer 12,5cm x 12,5cm x 300cm ca. 80cm tief in ein 40cm x 40cm Betonfundament setzen. Die Schaukelpfosten sollen also 220cm hoch sein. In unserem Baumarkt wird Fertigzement bzw. Beton in 40 kg Säcken verkauft. Wie viel Zement bzw. Beton werde ich pro Fundament benötigen.

Das das einbetonieren von Holz auf Dauer nicht die beste Lösung ist, ist mir bewusst und ich bitte daher von entsprechenden Hinweisen abzusehen. Konstruktiv scheint es mir jedoch die stabilste Lösung für eine 2-Pfosten-Schaukel aus Holz zu sein und sie muss auch nur weinige Jahre halten.

Gruß
    Jochen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Die Robinie gilt zwar mit als die verwitterungsbeständigste Holzart, würde aber dennoch Pfostenanker aus Nieroster (feuerverzinktem Stahl) in den Beton einsetzen - auch wegen der Bruchgefahr.
    Und ich würde eine Vier-Pfosten-Dreiecks-Konstruktion dieser vorziehen, da die Bewegungen minimiert werden, man benötigt auch keine so dicken Pfosten.

25 Kilo ergeben etwa 11 Liter, kannst Du Dir ja ausrechnen, wieviel Beton Du benötigst ;)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

in jedes loch ein sack trocken beton, dem danach etwas wasser zugeben, dann stampfen. so hält es bis die kinder groß sind.

5. #4 jochen35, 11.08.2012
    jochen35

jochen35 Neuer Benutzer

So, fertig! Also ich habe pro Pfosten 5 1/2 Sack Estrichbeton benötigt, was einem Gewicht von 220kg entspricht. Somit steht die Schaukel jetzt auf einem Fundament von 440kg.

Gruß
    Jochen

6. #5 harekrishnaharerama, 11.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Und wie stark wackeln die Pfosten?
    Wurden die nochmal oberhalb des Betons imprägniert? Mit Schlaghülsen verstärkt? Da ist die größte Hebelwirkung, dort bricht es gerne ;)

7. #6 jochen35, 11.08.2012
    jochen35

jochen35 Neuer Benutzer

Ich habe zwei Robinien-Kanthölzer mit ein Stärke von 13cm x 13cm am unteren Ende auf 100 cm mit einen auf Öl basierenden Holzschutz versehen und das Holz ca. 80cm tief in das Fundament gesetzt.

Gruß
    Jochen

Thema: Betonmenge für Schaukel-Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kinderschaukel einbetonieren

,
  2. schaukel pfosten einbetonieren

,
  3. wie betoniere ich eine schaukel ein

,
  4. wie viel beton für schaukel,
  5. schaukel einbetonieren wie lange trocknen,
  6. 1 liter beton wieviel kg,
  7. schaukel fundament,
  8. fertigzement menge für betonieren,
  9. estrichbeton schaukel,
  10. wie viel beton für punktfundament,
  11. wieviel beton für schaukel,
  12. kinderschaukel beton,
  13. fundament aus trockenbeton,
  14. wieviel liter ergeben 25 kg zement,
  15. kinderschaukel holz Fundament,
  16. wieviel beton für 40x40x60,
  17. punktfundament wieviel zement,
  18. fundament schaukel,
  19. fertigbeton schaukel,
  20. fundament für schaukel,
  21. schaukel pfosten befestigen,
  22. wieviel beton braucht man,
  23. wieviel liter ergibt 25 kg fertigbeton,
  24. wieviel beton für schaukel besfestigen,
  25. estrich beton schaukel
Die Seite wird geladen...

Betonmenge für Schaukel-Fundament - Ähnliche Themen

1. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  2. Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle

Grundmauer schief auf Fundament ->keine Hohlkehle: Hallo, ich habe meinen Keller freigelegt um die Wand abzudichten und um eine Dämmung aufzubauen. Mir sit aufgefallen, dass das Fundament...
  3. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Hi, Ich hab mir ein Gartenhaus 2x2,5 m zugelegt. Mit dabei ist eine Rahmenkonstruktion für den Boden. Darauf könnte man einen Holzboden...
  4. Schaukel am Balkon befestigen

Schaukel am Balkon befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Kinderschaukel auf meinem Balkon installieren. Die Befestigung soll an der Unterseite des Balkons über uns erfolgen,...
  5. Fundamente für Terrassenüberdachung

Fundamente für Terrassenüberdachung: Hallo zusammen in einem anderen Faden hatte ich von meinem Wintergarten berichtet, den ich inzwischen abgebaut habe. [IMG] Nun soll an die...