Betonmauer gießen, die oben rund ist

Diskutiere Betonmauer gießen, die oben rund ist im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich finde leider über Google nichts, vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe. Ich muss eine alte Betonmauer reparieren...

1. MarcS

MarcS Neuer Benutzer

Hallo,

ich finde leider über Google nichts, vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe.

Ich muss eine alte Betonmauer reparieren bzw. Abschnitte neu gießen. Die Ich habe schon einige Mauern verschalt/ gegossen, aber immer nur welche die oben gerade waren. Bei geradem Abschluss zieht man ja einfach oben glatt ab. Aber wie bekommt man oben einen runden Abschluss hin?

Irgendwie wurden die alten Mauern ja auch gegossen. Hat irgendeiner eine Idee/ Vorschlag?

Anhänge:

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich denke mal die alten Mauern wurden so aus fertigen Teilen zusammen gesetzt und nicht vor Ort gegossen.
    Da musst du dir wohl irgendwie eine Form bauen, dürfte schwierig werden.

4. #3 MacFrog, 19.01.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Ne du gehst in den nächsten Gartendesignladen , suchst nach einer halbwegs stabilien Deko-Kugel , halbieren und außgießen ;)

5. MarcS

MarcS Neuer Benutzer

Mit der halben Dekokugel kann ich mir eine Halbkugel gießen, aber wie komme ich von der Halbkugel zur runden Mauer?!?

Könnte das hier gehen: Wenn ich ein HT Rohr längs in zwei Hälften teile und es dann zwischen von oben zwischen die Verschalung drücke, dann müsste doch durch runterdrücken der Beton sich in diese Form pressen. Nachteil ist, dass ich vermutlich keine schöne Oberfläche habe/ teilweise Luftblasen Löcher hinterlassen haben. Hat das schonmal einer probiert?

Andere Überlegung: Wenn ich nur die Rundung separat in ein halbes HT Rohr gieße und gleich ein paar Armierungseisen reinpacke. Dann die Mauer klassisch mit Verschalung gieße und die Teile aus dem HT-Rohr samt Armierungseisen von oben drauflege/ in den nassen Beton reindrücke. Könnte das klappen und eine stabile Verbindung geben?

Die Mauerteile sind ganz schön lang. Die wiegen sicherlich ein paar Tonnen. Kann mir kaum vorstellen, dass diese erst nach dem Gießen dort in den Boden eingesetzt wurden...

6. #5 Qwertzuiop2, 19.01.2017
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Also wenn, dann die zweite Methode. Aber das Oberteil muss dann noch gestützt werden, denke ich, damit es auf der richtigen Höhe bleibt. Evtl. Fugen dann mit Schnellspachtel verfüllen und mit Schruppscheibe alles egalisieren.

Die erste Methode mit halbem KG-Rohr reindrücken dürfte fürchterlich enden. Die Luft geht da im Leben nicht raus. Da kannste gleich viereckig giessen und rundflexen...

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Oder ein paar kleine Löcher ins halbe Rohr rein bohren, finde die Idee eigentlich ganz gut.

8. #7 Qwertzuiop2, 19.01.2017
    Qwertzuiop2

Versuch macht kluch... Vielleicht erstmal nur nen Meter antesten...wenns wieder wärmer ist.

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich hätte jetzt gesagt, die Rundung unten und dann gießen..

Bleibt die Frage wie umdrehen nachher

Also bleibt fast nur teilen und "kleben"

10. #9 Mr.Ditschy, 20.01.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Also wenn man den Beton etwas trockener anmacht und die Mauer normal einschalt, kann man oben schon eine Anhäufung mit einer runden Schablone abziehen.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  11. #10 Qwertzuiop2, 20.01.2017
    Qwertzuiop2

Dürfte etwas grob werden...aber dann nochmal am nächsten Tag mit dünner Mischung drüber spachteln... Gute Idee...

12. MarcS

MarcS Neuer Benutzer

OK, danke Euch allen! :)
    Hatte gehofft, dass ich einfach nur zu doof bin auf eine einfache Lösung zu kommen.
    Ich muss schauen wie weit /tief ich die alte Mauer entfernen kann. Werde mich dann kurzfristig entscheiden welche der beiden Optionen ich nehme:
    1) Oberteil im halben HT Rohr gießen und aufsetzen
    2) Mauer gießen, etwas anziehen lassen, dann oben aufhäufen, mit einer Schablone abziehen und nach einem weiteren Anziehen noch Zement draufstreichen um eine möglichst glatte Oberfläche zu bekommen. Armierungseisen die bis in den angehäuften Teil reichen.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

So wie die Altmeister es schon machten bei Gesimsen und Fensterfaschen .
    Als Schablone bietet sich dann das Anfangstück des halbierten KG Rohr an = da größer als der Rohrdurchmesser presst die Schräge mit ein .

14. MarcS

MarcS Neuer Benutzer

@pinne: Könntest Du das bitte etwas genauer erklären oder hast Du einen Link? Danke!

15. #14 123harry, 20.01.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Die Alte Mauer,da sind die Steine mit der Rundung nach unten Gegossen wurden und dann versetzt.
    Du kannst dir deine Rundung als Schalung bauen,besser als zwei Hälften,lässt oben ein Loch wo der Beton rein laufen kann.Wenn das die einzige Stelle ist die auf den Foto ist geht es ohne zweiten Loch wo die Luft raus kann und zur Kontrolle ob der Beton überall gleichmäßig ist.

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es geht auch ohne Link ,mit Überlegen und Machen ! ;)
    Eine kantige Schablone schiebt vor sich her , eine schräge Kante führt unter sich .

17. #16 MacFrog, 23.01.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

@MarcS , ja ok hatte denkfehler , war bei Abdeckungen für Pfosten ;) Aber mit dem HT (Besser KG , ist billiger und gibts größer) , könnte auch gehen.

Thema: Betonmauer gießen, die oben rund ist
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonmauer gießen

,
  2. Kleine Mauer abrunden

,
  3. runde betonmauer

,
  4. mauer gießen,
  5. betonmauer garten gießen ,
  6. mauer oben abrunden
Die Seite wird geladen...

Betonmauer gießen, die oben rund ist - Ähnliche Themen

1. Betonsäule gießen

Betonsäule gießen: Moinsen, für den Garten haben wir 3 Wasserstellen geplant. Diese sollen in Betonsäulen gegossen werden. Hier bin ich unsicher welches...
  2. Mietswohnung: oben wir gespült, unten fließt Wasser über

Mietswohnung: oben wir gespült, unten fließt Wasser über: Hallo zusammen, ich habe ein Sanitärproblem in meiner Mietswohnung, nächste Woche wird deswegen auch ein Handwerker angerufen, aber ich dachte...
  3. 3D Wandpanelle gießen und befestigen

3D Wandpanelle gießen und befestigen: Hallo Freunde Ich möchte in meinem Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Wand gestalten. Dazu möchte ich bei eBay eine Gießform kaufen und diese 3D...
  4. Heizkörper oben heiss und unten lauwarm

Heizkörper oben heiss und unten lauwarm: Hallo liebes Forum, das ist vermutlich nicht normal, dass Heizkörperstäbe oben sehr warm und unten eher kalt sind, oder? An was kann das liegen?...
  5. Keller Übergang Boden Wand rund/schräg

Keller Übergang Boden Wand rund/schräg: Jo, der Übergang von Boden und Wand ist rund bzw. schräg. Die Schräge lässt sich nicht ohne großen Aufwand entfernen. Kann ich die Sockelleiste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden