Betonmauer außen Fliesen

Diskutiere Betonmauer außen Fliesen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Liebes Forum, ich habe letzten Sommer im Garten ca. 14,5 m Schalungssteinmauer (24,5cm breit, ca 1,50m hoch) gezogen, welche ca. 1,20m...

1. sren

sren Neuer Benutzer

Liebes Forum,

ich habe letzten Sommer im Garten ca. 14,5 m Schalungssteinmauer (24,5cm breit, ca 1,50m hoch) gezogen, welche ca. 1,20m hinterfüllt ist. Von hinten schwarz gemacht und Noppenbahn. Jetzt möchte ich die Vorderseite gerne fliesen mit Feinsteinzeug Wandverblendern 16*42*0,85cm. Die Wand ist extrem gerade und glatt. Wie geht man da vor? Grundieren, Flexkleber und drauf damit?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Betonmauer außen Fliesen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Erstmal wäre wichtig, dass die Mauer richtig fest steht, also so richtig mit dickem Fundament und so? Wenn sich die Mauer nachträglich noch setzt oder sonst wie bewegt sind Risse in den Fliesen vorprogrammiert. Aus dem Grund macht es evtl. Sinn, die Fläche noch zu armieren. Also z.B.:

1) Armierungsmörtel mit Armierungsgewebe um das ganze stabiler zu machen
    2) Dichtanstrich (Dichtschlämme), damit von der Erdseite keine Feuchtigkeit zu den Fliesen durchdringt
    3) Flexkleber für den Aussenbereich
    4) Fliesen für den Aussenbereich
    5) Verfugen

Und natürlich extrem ordentlich arbeiten, damit nur ja kein Wasser unter die Fliesen laufen kann. So wäre jetzt meine Vorgehensweise, aber es gibt natürlich auch Fliesen im Aussenbreich, die ohne die Extraschritte 1) & 2) schon jahrelang halten.

4. sren

sren Neuer Benutzer

Hallo und danke für die Antwort. Die Mauer steht auf einem 80cm tiefen Betonfundament und enthält ca. 500m 8mm Armierungsstahl. Ich bin optimistisch, dass die sich nicht bewegt ;-) Eine zusätziche Abdichtung von innen ist jetzt nicht mehr möglich. Der Plan wäre es erdseitig noch 2 Reihen zu fliesen und direkt über der Noppenbahn noch eine Leiste anzubringen, so dass mauerseitig auch kein Regen mehr hinter die Noppenbahn fließen kann. Da wir hier sehr sandige Böden haben und auch Grundwasser kein Thema ist, dürfte Feuchtigkeit erdseitig dann eigentlich kein Thema mehr sein, oder?
    Dann müssten Flexkleber und gute Abdichtung zu allen Seiten also ausreichen? Macht es Sinn die Wand vorher noch mit irgendeinem Spezialanstrich zu Grundieren?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich meinte das mit der Dichtschlämme auch auf der Seite wo die Fliesen drauf kommen.sollte mal Wasser in die Mauer eindringen, dann kommt es nicht bis an die Fliesen ran.

6. sren

sren Neuer Benutzer

Ah, ok. Guter Tipp, vielen Dank

7. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Es sollte ein AUSSEN - Kleber sein ! Der kommt dann auf die mit Putzgrund grundierte Fläche .
    Die Abdeckung der Waagerechten darf dann 2 mm drüber reichen .;-))

8. #7 neunziger, 28.02.2020
    neunziger

neunziger Benutzer

Wir haben ein ähnliches Konstrukt im Garten. Die Terrasse liegt höher als der eigentliche Garten. Wir haben auch aus Schaldungssteinen eine Mauer gefertigt. Allerdings haben wir vor die Schalungssteine eine Wediplatte geklebt und dort die Riemchen aufgebracht. Ist jetzt sieben Jahre her und funtioniert ohne Probleme.

Thema:

Betonmauer außen Fliesen

Die Seite wird geladen...

Betonmauer außen Fliesen - Ähnliche Themen

1. Holzwand auf Betonmauer abdichten

Holzwand auf Betonmauer abdichten: Hallo, ich bin dabei, ein Gartenhaus aufzubauen. Dazu sitzt der erste Balken (4cm dick) unten auf einer vorher gegossenen Betonmauer (10cm dick,...
  2. Kleine Betonmauer mit Bewehrung oder nicht?

Kleine Betonmauer mit Bewehrung oder nicht?: Hallo, ich möchte das neue Gartenhaus 20cm höher setzen (Bausatz noch nicht aufgebaut). Als fertiges Fundament gibt es eine massive Betonplatte,...
  3. Was habe ich da in der Betonmauer getroffen/ angebohrt?

Was habe ich da in der Betonmauer getroffen/ angebohrt?: Moin, ich habe bestimmt das falsche Forum erwischt, vielleicht erbarmt sich hier aber jemand Meiner.... Habe mit nem 8er Stein ca 10 cm rechts...
  4. Gipsplatte auf Betonmauer montieren

Gipsplatte auf Betonmauer montieren: Hallo, ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer umzugestalten. Im Zuge dessen soll endlich ein Verbau realisiert werden. Neben Kästen sollen auch...
  5. Betonmauer "verbreitern"

Betonmauer "verbreitern": Liebe Leute Ich lese hier schon ein weilche mit und finds ein tolles Forum. Jetzt erlaube ich mir mal ein eigenes Problem zu posten. An unserem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden