Betonmäuerchen streichen

Diskutiere Betonmäuerchen streichen im Pflaster und Wege Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir möchten unsere Gartenmauer verschönern. [ATTACH] Im Baumarkt haben wir uns bereits erkundigt, wie/ob man die Mauersteine...

1. #1 Christine, 06.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Gartenmauer verschönern.

Mauer.jpg

Im Baumarkt haben wir uns bereits erkundigt, wie/ob man die Mauersteine streichen kann.
    Das soll funktionieren, wenn man die Steine erst mit einem Spezialhaftgrund (wie der bei Fliese auf Fliese) bestreicht und anschließend die Farbe -> Fassadenfarbe/Sockelfarbe aufbringt.
    Weiß jemand, ob das wirklich funktioniert?

Der Teil unter den Steinen besteht aus Beton. Kann der genauso behandelt werden?

Herzliche Grüße,
    Christine

2. Anzeige

Schau mal hier: Betonmäuerchen streichen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Christine
    Ganz allgemein geht streichen gut, Jedoch muß der Untergrund gut vorbereitet sein. Nachfolgende Schritte solltest du beachten:
    - Mauer sehr gründlich reinigen (idealerweise mit Hochdruckreiniger)
    - gut trocknen lassen
    - Grundierung auftragen (Die Grundierung verfestigt den Untergrund und sorgt für ein gleichmäßiges Saugverhalten)
    - wieder gut durchtrocknen lassen
    - Mauerfarbe/Fassadenfarbe verdünnt auftragen (Herstellerhinweis beachten)
    - erneut trocknen lassen
    - den zweiten Anstrich unverdünnt vornehmen

dann solltest du ein gutes Ergebnis erzielen. Noch eine Anmerkung, gib lieber etwas mehr Geld für eine gute Farbe aus dem Fachhandel aus.

4. #3 Christine, 06.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Hallo Sigi,

herzlichen Dank für deine Antwort.
    Einen Hochdruckreiniger haben wir - der wird viel Spaß mit dem Moos haben ;-)
    Grundierung für saugende Untergründe brauchen wir aber eher nicht, oder? Oben drauf sind quasi Fliesen -> saugen nicht und Beton saugt auch nicht, oder?
    Also bräuchten wir eher einen Haftvermittler, dass die Farbe "hängen bleibt"?!

Wir werden heute auch mal in den Fachhandel gehen und schauen, was die an Farbe haben. Das heißt aber, dass Sockelfarbe nicht verwendet werden kann??? Die gäbe es ja schon eingefärbt (zumindest in den Baumärkten).

Danke und liebe Grüße,
    Christine

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was du Fliesen nennst sieht für mich wie Ziegelsteine oder Klinker aus....
    Schade, das Tor ist groß drauf, die Mauer nur am Rande....

6. #5 Christine, 07.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Es stimmt natürlich: Es sind nicht wirklich Fliesen, sondern Ziegelsteine (?). Von der Oberfläche fühlt es sich halt an wie Fliesen ;-)

Hier jetzt noch ein paar bessere Bilder:
    Einmal der Querschnitt des Ziegelsteins/Mauersteins. Dieser sitzt auf der kompletten Mauer (auf dem Betonfundament) und daraus wurden auch die Pfosten gemauert.
    Gestern im Fachhandel hat man uns gesagt, dass es nicht möglich wäre, diese im Außenbereich so zu überstreichen, dass es wirklich hält.
    Den Betonsockel könnte man mit Betonlack streichen (-> Aussage Fachhandel) oder mit Fassadenfarbe, da er schon gestrichen ist (-> Aussage Baumarkt).

Wenn streichen nicht geht, habe ich schon überlegt, zu überfliesen. Das sollte ja auch im Außenbereich machbar sein. Da gibt es ganz nette Wandverblender in Natursteinoptik.

Für weitere Ideen bin ich offen :)

Danke und liebe Grüße,
    Christine

Anhänge:

7. Neige

Neige
    Moderator

@Christine
    Ganz ehrlich, ich würde erst mal mit Hochdruck reinigen (ggf. ein Reinigungsmittel beimischen) und dann entscheiden ob überhaupt was getan weden muß. Ist erst mal der Schmutz ab, sieht das schon mal wesentlich besser aus.

Maggy gefällt das.
  8. #7 Christine, 07.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

@Neige
    Hochdruckreiniger schadet sicher nicht ;-)
    Aber leider ändert sich dadurch die Farbe der Steine nicht und wir hätten gerne verschiedene Grautöne, also z.B. den Sockel hellgrau und das "Herbstlaub" der Ziegelsteine evtl. durch ein anthrazit ersetzt :)

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

10. #9 Christine, 08.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Die roten Steine sind in der Tat glasiert - normale Backsteine eher nicht, oder? Kann ich denn glasierte Steine im Außenbereich streichen?
    Ich dachte bei "überfliesen" an sowas wie auf dem Bild.
    Das sollte doch eigentlich klappen, wenn man vorgeht wie bei Fliese auf Fliese?! Die Backsteine sind ja nicht-saugend und verhalten sich doch somit wie normale Fliesen.

Liebe Grüße,
    Christine

Anhänge:

11. Neige

Neige
    Moderator

Ob das Sinn macht zu Verkleiden mag dahin gestellt sein, denn gar nicht sooo einfach. Ein Haftvermittler ist da zwingend erforderlich, sonst fallen dir die Verblender wieder nacheinander runter.

12. #11 Christine, 08.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Wenn ich beim Verkleiden vorgehe wie bei Fliese auf Fliese (also diesen Spezialhaftgrund für nicht-saugende Untergründe verwende), sollte das ja schon halten?!

Und wirklich andere Alternativen bleiben nicht, oder?
    Streichen geht nicht
    Abreißen oder so lassen möchte ich nicht
    Bliebe noch verputzen (mit Armierungsgewebe etc.) aber darauf habe ich keine Lust, bzw. würde das auch nicht schön selbst hinbekommen ;-)
    Habe ich noch eine Möglichkeit außer acht gelassen?

Liebe Grüße,
    Christine

13. Neige

Neige
    Moderator

Ne Feststellung oder kommt nicht in Frage? Ansonsten siehe #2

14. #13 Christine, 08.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Hallo Sigi,

im Fachhandel haben sie gesagt, dass es nicht möglich wäre, die glasierten Backsteine zu überstreichen. Nach 2 Monaten oder so würde die Farbe wieder runterkommen - auch wenn man Haftvermittler nimmt. Er könnte uns da nichts guten Gewissens verkaufen.
    Komisch, hatte gedacht, das hätte ich oben schon geschrieben - ist wohl irgendwie untergegangen ;-)

Hast du da andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
    Christine

15. Neige

Neige
    Moderator

Ach...ich hatte glasiert überlesen, dann ist streichen in der Tat schwierig. Dann wird es mit Verblenden auch schwierig. Also dann eben nur säubern und Mauer streichen ;) bevor ihr euch modsmäßig ärgert umsonst Geld ausgegeben zu haben.

Aber wir können ja mal @pinne zu Hilfe rufen, möglicherweise hat er eine Idee.

16. #15 PeterCole, 08.08.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Ich schließe mich hier an. Die Mauer kann man so nicht einfach streichen, da hälft nix drauf. ;) Verblenden würde hier vermutlich auf lange Sicht nicht halten, außer man "umgießt" die ganze Mauer sozusagen mit einer zusätzlichen Schicht, die als Untergrund für die Haftung funktioniert. Sehr kompliziert und sehr aufwändig. Das Ergebnis steht in den Sternen. Da wäre es vermutlich eh simpler, einfach eine neue Mauer hochzuziehen. "Simpel" in Anführungsstrichen.

Die Mauer, die du als Beispiel geschickt hast macht zwar was her, ist aber eine ganze andere Bauweise und ein ganz anderes Material.

LG

17. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Backsteine - Ziegelsteine -Mauersteine - glasiert /hartgebrannt = nicht erkennbar was da wirklich ist !
    Fliese auf Fliese ist NUR INNEN MÖGLICH - Wetterfestigkeit ist etwas besonderes !

Reinigen [ mit 190 bar, 12 cm nach der Düse ] und mit LH* - Tiefgrund nass in nass ergibt einen Grund für Dispersionsbeschichtung - auf Stein und gestrichenem .
    *https://www.caparol.de/produkte/grundierungen...fuer.../dupa-grund.html

18. #17 Christine, 08.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Herzlichen Dank für eure Antworten!
    @pinne : Wenn ich ein anderes Bild des "Mauersteins" mache, könntest du dann erkennen, was es genau ist?
    Wenn ja: Was musst du sehen?

Das heißt, ich könnte es doch mal mit der Caparolgrundierung probieren und zwar auf den Steinen, aber auch auf dem betonierten Sockel?!

Liebe Grüße,
    Christine

19. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

so ist es ! mit der lösemittelhaltigen grundierung wird ein tragfähiger grund geschaffen .

PeterCole gefällt das.
  20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Christine, 13.08.2018
    Christine

Christine Benutzer

Herzlichen Dank für alle eure Beiträge!
    Wenn wir uns entschieden haben, ob und wenn ja, wie wir das nun in Angriff nehmen, werde ich euch ein Bild des Ergebnisses zeigen :)

Liebe Grüße,
    Christine

22. #20 PeterCole, 02.09.2018
    PeterCole

PeterCole Neuer Benutzer

Habt ihr mittlerweile etwas der Vorschläge hier umgesetzt? Oder seid ihr nicht dazu gekommen? So lange läuft euch das Wetter weg. :p

LG

Thema: Betonmäuerchen streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer anstreichen

Die Seite wird geladen...

Betonmäuerchen streichen - Ähnliche Themen

1. fassade streichen...

fassade streichen...: hallo,ich habe vor kurzem ein haus gekauft und bin nun am sanieren und renovieren... nun meine frage … der untere teil teil der Fassade ist...
  2. Ausblühungen Außenfasade streichen

Ausblühungen Außenfasade streichen: Hallo liebe Heimwerkerforum-Community, an der Außenwand meiner Garage sieht es aus, wie auf den Bildern im Anhang zu sehen. Wie bekomme ich das...
  3. Türen streichen

Türen streichen: Ich bin am Renovieren und nun sind die Türen an der Reihe. Diese müssten neu gestrichen werden. Nun ist es so, dass diese teilweise Risse...
  4. Gipskarton vor dem Tapezieren streichen

Gipskarton vor dem Tapezieren streichen: Hi zusammen. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus mit zwei Wohnungen gekauft (Baujahr 1965). Die Massivwände sind mit Gipskartonplatten...
  5. Holz streichen

Holz streichen: Hallo zusammen wir haben im Vorraum noch etwas old School lackiertes Paneelholz. Ich würde gerne an die so einseitig gestaltete wand mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden