Betonestrich mischen / Rührwerk ?

Diskutiere Betonestrich mischen / Rührwerk ? im Estrich, Mauer, Putz und Stuck Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich hätte hier eine Frage zum Thema Fundament. Und zwar zur Mischmethode des Betons. Falls das eher in den Bereich Werkzeug...
  • Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #1

none01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte hier eine Frage zum Thema Fundament.
Und zwar zur Mischmethode des Betons. Falls das eher in den Bereich Werkzeug gehört, bitte verschieben.

Ich benötige für ein Streifenfundament ca. 700l / 0,7 m³ / 36 Säcke Estrichbeton.
Beim letzen Mal hab ich 8 Säcke (nacheinander) Estrichbetonfertigmischung mit der Schippe in einem Mörtelkübel (90l) selbst gemischt, das war machbar, aber ich denke, dass ich bei der jetzt geplanten Menge zu lange brauchen werde oder aber vorher schlappmache (korrigiert mich ruhig, aber ich bin eigentlich gut im Training ... :D).

Jetzt hab ich mal wegen Anlieferung geguckt, aber das dürfte zu teuer sein, weil ich wohl eine Pumpe benötigen würde.
Also selber mischen. Jetzt die Frage: Soll ich einen Betonmischer kaufen (aber wo stell ich den hin, wenn ich ihn nicht mehr brauche ..) oder tut es auch ein Rührwerk, da wären wir wieder beim 90l-Mörtelkübel. Hat jemand da Erfahrung oder alternative Vorschläge ?

Vielen Dank schon mal !

Gruß,

Christian

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #2

meiermeido

Benutzer
Mit dem Betonmischer ist keine schlechte Idee. Hat nicht jemand im Bekanntenkreis so etwas, der ihn Dir leihen könnte. Oder mal rumfragen, wer so etwas zu verleihen hat? Kaufen würde ich Ihn für diese eine Aktion nicht unbedingt. Google mal, vielleicht gibt es ja so etwas bei Dir in der Nähe.

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #3
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
kein Maschinenverleih in der Nähe??, Obi, Baustoffhändler??Nachbar??

0,7 m3 selber mit der Hand anrühren, neee.
Rührstab, muß aber was kräftiges sein, dauert ewig.

Mischer extra kaufen lohnt nicht, es sei denn hast noch andere
größere "Projekte"

viel Spass

werner

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
ach ,ich hab nun über ostern 2,5m2 von hand im kübel gemixt ,geht alles :D
Leih dir nen Betonmischer oder kauf einen bei exxy ,wenn einer in der nähe steht,danach kannst den ja wieder einstellen dort :D

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #5

none01

Neuer Benutzer
Danke für die Antworten, ich denke ich werde einen Mischer kaufen und dann wieder verhökern.
@ Macfrog : 2,5 m³, Respekt !

Gruß, Christian

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #6
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
gute Entscheidung. :D

blos nicht irgendwann den Mischer verleihen, der kommt mit Sicherheit verblötscht und dreckig wieder zurück.

noch ein Tipp zur Handhabung und Reinigung:
auf keinen Fall von außen mit dem Hammer draufhauen weil die Mischung evtl verklumt ist.
immer nach dem Mischen Wasser reinkippen damit sich innen die Reste auflösen

wenn alles fertig, 1 Eimer Wasser rein, 3-4 Schippen Kies rein und laufen lassen bis keine Rückstände mehr da sind.
alles rauskippen und mit Wasser nachspühlen, mit Handfeger und Wasser außen sauber machen.
meine Mischer haben so sehr lange gehalten.

Gruß
Werner

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #7

none01

Neuer Benutzer
@Werner :

So, bin jetzt erstmal fertig mit dem Projekt, bin auch ganz zufrieden.
War gut mit dem Mischer.
Habe aber erst jetzt deine Antwort gelesen und wollte mich nur noch für den "Pflegetip" bedanken.

Gruß,

Christian

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #8

wegweiser

Neuer Benutzer
beim thema estrich bekomme ich schon einen würgereiz, wenn ich das wort nur lese! wollte selber einen kunstharzestrich verarbeiten, aber habe glaube ich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann...der estrich riss, die trocknungszeit war nicht ausreichend und zusätzlich hat er noch auf metalle reagiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #9

Captain

Neuer Benutzer
Mit einem Rührwerk sollten die 0,7 m3 schon anzurühren sein

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #11

Kaffeetrinker

Erfahrener Benutzer
das habe ich auch gedacht beim lesen, warte aber noch auf die anderen beiträge. :(

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #12
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Erfahrener Benutzer
Noch besser, er setzt den Link gleich in die Signatur .... wenigstens nicht zich Beiträge. :D

• Betonestrich mischen / Rührwerk ? Beitrag #13
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Habs geändert..... , hab es gestern nicht gesehen ;)

Thema:

Betonestrich mischen / Rührwerk ?

Sucheingaben

betonestrich verarbeiten

,

beton estrich mischen

,

fertig estrich beton

,
beton estrich anrühren
, estrich selber mischen, rührwerk beton, beton estrich mischungsverhältnis, betonestrich kaufen, , estrichbeton kaufen, , mischungsverhältnis estrich beton, , estrich beton anrühren, Zementestrich selber mischen , zementestrich mischungsverhältnis, estrichbeton mischen, estrich anmischen, betonestrich anrühren, betonestrich anmischen, betonestrich mischen, beton estrich anmischen, estrisch anrühren, http:www.dasheimwerkerforum.def22betonestrich-mischen-ruehrwerk-1283, mischungsverhältnis beton estrich
Oben