Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Matrose, 15.05.2016.

1. #1 Matrose, 15.05.2016
    Matrose

Matrose Benutzer

Hallo,

in meinem Garagenflachdach befindet sich der Abflussgully in der Mitte des Daches. Das Regenwasser fließt also dort zusammen.

Um den Gully herum tropfte es von der Decke, wenn es geregnet hatte. Der Gully wurde nun aber erneuert. Außerdem wurden ein paar Lecks in der Kupferkante des Garagendachs behoben.

Der Beton um den Gully herum ist als feucht geworden. Wie lange dauert es, bis der Beton wieder trocken ist? Ich möchte nämlich die Innendecke um den Gully herum neu verputzen und dann streichen. Wegen des Einbaus des neuen Gullys sieht nämlich die Decke in Moment an der Stelle nicht so schön aus.

Gruß,
    Matrose

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Regnet es in Deiner Gegend grad oder scheint die Sonne? - Dann könnte man die Frage eher beantworten....
    Am besten, wenn vorhanden, Fenster auf Kipp stellen und Garage einen Spalt unten offen lassen, dann zieht es durch.

Und dann? Abwarten und Tee trinken.....

4. #3 MacFrog, 15.05.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn das Dach abgedichtet wurde, kannst du es schon verputzen , aber mit Streichen bitte noch 3-4 Wochen warten , dann soltle die restlicht Feuchte raus sein (sonst blättert die Farbe wieder ab)

pinne gefällt das.
  5. #4 Sosigger, 20.07.2016
    Sosigger

Sosigger Neuer Benutzer

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an, möchte aber nochmal betonen, wie wichtig das Lüften bei so etwas ist. Garagen sind gerne relativ abgeschlossene Räume.
    Fenster auf (wenn vorhanden) und Garagentor am besten komplett auflassen (wenn die Nachbarschaft das zulässt - ich würd mir da bei mir keine Gedanken machen).
    Oberflächliche Trockenheit ist natürlich kein Garant dafür, dass der Beton auch innen bereits nicht mehr feucht ist. Da du aber nur oberflächlich arbeitest (verputzen, streichen), sollten die Angaben meiner Vorredner passen.

6. Maggy

Was hat die Nachbarschaft mit ner offenen Garagentür/-tor zu tun? Gibts da auch schon wieder ne Regel von der ich nix weiß?

7. #6 Sosigger, 21.07.2016
    Sosigger

Sosigger Neuer Benutzer

Keine Regel. Ich meinte damit, wertungsfrei, ganz einfach, dass meine seine Garage garantiert nicht überall offen stehen lassen kann, ohne dass sich Dinge darin in Luft auflösen...

8. Maggy

Ach so... Ich hab früher immer die Garage offen stehen lassen, weil ich echt zu faul war immer raus aus dem Auto, denn damals war das Tor noch manuell. Heute mach ich immer brav zu. Wobei wir hier relativ abseits wohnen, auf dem "armen" Dorf....

9. #8 Sosigger, 21.07.2016
    Sosigger

Sosigger Neuer Benutzer

Ist bei uns auch kein Problem - einem Bekannten haben sie allerdings den Rasenmäher und eine Heckeschere "entwendet"... Beides keine günstigen Geräte.

Thema:

Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer?

Die Seite wird geladen...

Betondecke feucht geworden - Trocknungsdauer? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  2. Bodenfliesen von unten feucht?

Bodenfliesen von unten feucht?: Hallo, wir hatten vor ein paar Wochen einen Wasserschaden durch undichte Silikonfugen in der Dusche. Die Wand zum Kinderzimmer hatte einen...
  3. Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs

Holzständerbau zu feucht & Ungeziefer?prs: Hallo miteinander, Vor rund einem halben Jahr bin ich in ein ganz kleines Haus in Holzständerbauweise gezogen. Das Haus ist jetzt 12Jahre alt und...
  4. feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände

feuchte Wand sorgt für Übergangswiederstände: Hallo, in einer feuchten Wand sind Stromkabel und Steckdosen verbaut. Diese sind mit Wago-Klemmen verschaltet. Nun habe ich das Problem, dass sich...
  5. Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster

Hauswand auf Wetterseite feucht unterm Fenster: Mahlzeit zusammen, kann einer der Profis hier bitte mal eine grobe Einschätzung abgeben wie man folgendes Problem beheben kann, bzw. was die...