Betonbrüstung mit was dauerhaft streichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von abc57, 10.06.2013.

1. abc57

abc57 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

meine Terrasse ist von einer Mauer umgeben auf der eine Umrandung aus Beton gegossen ist. Die alte Farbe habe ich so gut es geht an und abgeschliffen und nun möchte ich alles neu streichen.
    Ich stelle mir da Kunststofffarbe vor. Liege ich da richtig?
    Die Fläche wird nicht begangen, soll nur gut aussehen und dauerhaft halten ohne abzublättern und auszubleichen.
    Wenn Kunststofffarbe i.O. ist, kann man welche aus dem Baumarkt nehmen oder fahre ich besser mit einem namhaften Hersteller und wenn ja, welcher.
    Vielleicht gibt es hier jemand der mir einen Rat geben kann.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 10.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Wie sieht es mit dem Untergrund aus? Ist der gleichmässig genug? Sollte eventuell dann gespachtelt werden.

Es gibt sowohl sehr hochwertige Farben auf mineralischer als auch auf Acrylatbasis. Im Baumarkt werden meist letztere Angeboten, die mineralischen bekommt man nur beim Fachhändler oder Biofarbenmarkt (Silikatfarben sind praktisch "Betonfarben", dichten etwa genauso wie Beton ab und sind sehr beständig)

KEIMFARBEN - Konsequent mineralisch.: Grundprinzip

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    was ist das den wieder, Silikat Farbe ist keine Betonfarbe man kann sie zwar dafür verwenden aber sonst auch gar nichts.
    Für Beton gibt es Spezielle "Beton Finish" Farbe und Mineralfarbe Dichtet auch nichts ab im Gegenteil sie nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie auch wieder ab.

Zu der Fragestellung, wenn Du die Farbe soweit entfernt hast musst Du zuerst mal einen Grundierung streichen, sollte ein Mineralischer Anstrich gemacht werden, hat den Vorteil das er nicht Abblättert gibt es dafür auf das Material eine abgestimmte Grundierung die Du zuerst streichen muss, steht dann auf dem Gebinde drauf, wenn Du eine Acrylat Fassadenfarbe streichen möchtest streichst Du mit Tiefgrund vor, ich würde aber bei Beton den Lösungsmittelhaltigen nehmen und nicht den auf Wasserbasis.

sep

5. #4 harekrishnaharerama, 10.06.2013
    harekrishnaharerama

Silikate sind nicht so offen wie Kalkverbindungen und da Zement zu großen Teilen aus Silikaten besteht, ist er wesentlich dichter als eine Kalkwand. Der Kalk verliert sogar seine diffundierende Wirkung beim Bestreichen von Silikaten.
    Man kann Beton so dicht bekommen, daß er praktisch fast wasserundurchlässig ist (weisse Wanne).

Glas ist zum Beispiel ein Silikat und man benutzt es sogar zum Trinken von Wasser

Sei nicht so streng mit Dir ;)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja und was hat das jetzt wieder mit der Fragestellung des User zu Tun, der möchte nur seine Balkonbrüstung streichen von deinen Erzählungen kann der sich nichts Kaufen oder er müsste seinen Balkon als Schwimmbad einrichten, dann wäre das mit dem Wasserdichten Balkon vielleicht Hilfereich.

7. #6 Olli 850, 10.06.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

harekrishnaharerama

also mir ist schon öfter hier im Forum aufgefallen das du fast zu allem Tipps abgibst aber anscheinend nie wirklich welche die sehr hilfreich sind bzw. entschuldige oder keine Ahnung hast.Du magst es gut meinen aber verunsicherst dadurch eher die Hilfesuchenden

sep dagegen scheint Ahnung zu haben und korrigiert dich öfter ! Dadurch enstehen gegensätzliche Antworten was nicht so toll ist

ich halte es so - sollte ich Erfahrung mit dem Thema haben melde ich mich ansonsten halte ich die Klappe um dem Frager keinen Mist zu erzählen
    verprügelt mich nicht wollte nur mal meine Meinung darüber kund tun :cool:

8. #7 harekrishnaharerama, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    harekrishnaharerama

Wo liegt der Fehler bzw. der Widerspruch?

Diffusionsoffen ist nicht wasserdurchlässig. Du kannst ein Regenmantel haben, der Wasser abweist und trotzdem atmungsaktiv ist ;)

9. #8 mitleser, 10.06.2013
    mitleser

mitleser Guest

Rampozet

von Büchner ist seit Jahren ein hervorragendes Produkt. Da es ja primär um die waagerechte Fläche geht: diese Beschichtung ist hoch scheuerfest, aber lieber ein mal mehr streichen / rollen ,statt einmal dick ! Zum anderen verhindert es die Karbonatisierung.
    @ olli 850 , der besprochene hat offenbar nur internet-wissen, das er meint verbreiten zu müssen.

10. abc57

abc57 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten.
    ich habe schon bei Caparol angefragt, die haben keine für mich passende Farbe, da ich waagerechte Flächen habe wo das Wasser auch schon mal stehen kann. Wie gesagt, für sowas haben die keine geeignete Farben.
    Also, ich werde mal bei Büchner anfragen, wo ich in meiner Gegend Rampozept bekomme.
    Sonst gehe ich zu Hornbach und hole mir diese Farbe, ich hoffe, es hat noch keiner schlechte Erfahrung damit gemacht.

Flüssig Kunststoff seidenmatt Braun-beige 750 ml bei Hornbach kaufen

Gruß Peter

11. #10 harekrishnaharerama, 10.06.2013
    harekrishnaharerama

Kann mir nicht vorstellen, daß Caparol da nix hat, diese Bodenbelagfarben haben die auf jeden Fall für jeden Gebrauch da.

Der Witz wird halt sein - wie ein Vorredner schon sagte - daß die Feuchtigkeit unter die Farbe/den Belag gelangen könnte und dann durch die Wetter aufplatzt und abblättert. Das passiert bei den mineralischen nicht, die lassen Dampf - also Gas - durch und verbinden sich direkt mit der Betonoberfläche zu einem "Gestein". Das gibt es auch von Caparol.

Was genau war die Frage die Du gestellt hattest :confused:

12. abc57

abc57 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe die gleiche Frage wie hier im Forum gestellt, eine Farbe für aussen, waagerechte Flächen, dauerhaft haltbar.
    Dafür hat Caparol nichts. Die sagen, die waagerechte Fläche müßte etwas Gefälle haben sonst wird das mir deren Farben nichts.
    Der Ansprechpartner war der technische Kundendienst, die sollten es wissen.

Gruß Peter

13. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja wenn die nicht wer dann.........ich wüste einen.:)
    Dann Streich aber auch nur wenn Du sicher bist das der Untergrund richtig Trocken ist
    jetzt bei dem guten Wetter wenigstes hier bei uns sollte es kein Problem sein,
    den sonst kann auch das Material mit der Zeit abblättern, wenn die Rest Feuchtigkeit nach außen will.

14. #13 harekrishnaharerama, 11.06.2013
    harekrishnaharerama

Das mit dem Gefälle ist sehr vernünftig und könnte durch einen armierten Mörtel leicht realisiert werden.
    Ein Dach aus Schindeln auf Mörtel wäre ebenso denkbar. Schindeln kann man mal als Posten irgendwo billig erstehen.
    Häßlicher wäre eine Dachpappe.

Ich kann verstehen, warum Caparol dafür keine Garantie ausspricht ;)

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

Mal wieder ein Hilfreicher Beitrag???:confused:
    Fragestellung war aber eine andere.

16. abc57

abc57 Neuer Benutzer

Hallo,

ich danke für die Vorschläge aber ich möchte keine Schindeln, Mörtel mit Armierung usw. aufbringen. Ich möchte es nur neu streichen, mit einer Farbe die einigermaßen dauerhaft hält.
    Ich denke ich werde Flüssigkunststoff nehmen.

Gruß Peter

Thema: Betonbrüstung mit was dauerhaft streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonbrüstung streichen

,
  2. Beton Streichen außen

,
  3. betonbrüstung

,
  4. Gartenmauer mit Flüssigkunststoff streichen,
  5. beton im außenbereich streichen,
  6. balkonbrüstung aus beton streichen,
  7. beton streichen aussen,
  8. kann ich eine gartenmauer mit kunststofffarbe streichen,
  9. meine betonbrüstungswand streichen - farbe
Die Seite wird geladen...

Betonbrüstung mit was dauerhaft streichen - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  3. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  4. Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?

Kunststoff-Fenster streichen oder mit Folie bekleben?: Unsere braunen Kunststoff-Fenster sind recht unansehnlich geworden, sind sind verblasst und fleckig. Jetzt würde ich sie gerne streichen, bin mir...
  5. Fassade Streichen

Fassade Streichen: Hallo, habe vor die Fassade von dem Haus zu streichen, daher kurze Fragen. Die Fassade besteht aus: - Mineralplatten - Wand (was immer für...