Betonboden im Garten

Diskutiere Betonboden im Garten im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, Ich stehe vor folgender Herausforderung: wir sanieren gerade ein Teil des Gartenhauses. In der Wohnküche überlege ich nun wie ich...

1. #1 pruesslee, 02.10.2019
    pruesslee

pruesslee Neuer Benutzer

Hallo Forum,

Ich stehe vor folgender Herausforderung: wir sanieren gerade ein Teil des Gartenhauses. In der Wohnküche überlege ich nun wie ich den Fussboden gestalte. Im Moment ist ein Betonboden da, die Hütte ist allerdings nur im Sommer bewohnt. Daher ist die Luftfeuchtigkeit bzw auch Feuchtigkeit aus dem Boden da.

Ich habe folgendes überlegt (von unten nach oben):
    Ausgleichsmasse, Dampfsperre (oder anders herum?) OsB, Trittschalldämmung und dann Vinyllaminat.

Kann das so passen? Oder gibt es geschicktere Möglichkeiten?

Aufbauhöhe ist nicht so entscheidend, sollte nur nicht mehr als 5-6 cm sein

Danke schonmal vorab für Tipps und Hinweise.

2. Anzeige

Schau mal hier: Betonboden im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schupps....

4. #3 pruesslee, 04.10.2019
    pruesslee

pruesslee Neuer Benutzer

Schwupps? Habe ich den falschen Thread gewählt?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Nein. Ich wollte das Thema nochmal nach oben holen, vielleicht sieht es dann einer der die helfen kann.....

6. #5 pruesslee, 04.10.2019
    pruesslee

pruesslee Neuer Benutzer

Ach so. Dankeschön :)

Maggy gefällt das.
  7. Future

Future Benutzer

Statt der Folie würde ich den Betonboden einfach mit einem Anstrich o.ä. abdichten. Ich persönlich mag MEM Dichtschlämme, das Zeug dichtet so gut ab, dass man damit auch Beton-Wassertanks und sowas abdichtet.

Ausgleichsmasse käme dann nach der Dichtschlämme,, aber die brauchst du ja nur wenn der Boden schief oder wellig ist.

Da könnte dann auch direkt die Trittschalldämmung und der Vinylboden drauf, ausser du willst das vielleicht noch gegen aufsteigende Kälte dämmen. Dann würde ich 2-3cm Hartschaumplatten aufkleben, dadrauf dann 12mm OSB und dann den Bodenbelag deiner Wahl. Trittschall muss dann eigentlich auch nicht unbedingt sein, der Hartschaum schluckt ja auch schon etwas vom Schall.

Thema:

Betonboden im Garten

Die Seite wird geladen...

Betonboden im Garten - Ähnliche Themen

1. Betonboden glätten/Ausgleichsschicht

Betonboden glätten/Ausgleichsschicht: Hallo Leute, bei mir im Durchgang ist ein Betonboden, der mit Zementfarbe getrichen wurde. Der Boden ist ziemlich rauh. Ich würde diesen gerne...
  2. Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?

Wasserhahn im Außenbereich/Garten tauschen!?: Hallo, Leute! Ich habe wohl den Wasserhahn im Außenbereich für den Gartenschlauch überdreht. Wenn man den Punkt des Überdrehens überwunden hat,...
  3. Abbruchhammer für Betonboden-Entfernung

Abbruchhammer für Betonboden-Entfernung: Hallo zusammen, ich bin Benny, neu hier im Forum und dabei meinen Resthof nach und nach zu sanieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem...
  4. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  5. Garten Tisch aus Holz.

Garten Tisch aus Holz.: Hey Leute, ich hatte letztes Jahr ne super Idee für meinen Garten, nämlich nen Tisch mit eingelassenem Grill/feuerstelle in der Mitte. Also bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden