Betonbeet selbst gießen

Diskutiere Betonbeet selbst gießen im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe vor einen Betonbeet (2m lang; 0,5m tief; 0,6m hoch; 0,1m stark) selbst zu gießen. Welches Material eignet sich hierfür am besten? Ich...

1. boeder

boeder Benutzer

Hi, ich habe vor einen Betonbeet (2m lang; 0,5m tief; 0,6m hoch; 0,1m stark) selbst zu gießen. Welches Material eignet sich hierfür am besten? Ich hatte bisher an Betonestrich gedacht. Allerdings habe ich es bisher NIE geschafft, dass die Fläche oben, die nicht direkt an ein Holzbrett grenzt, wie alle anderen Seiten glatt wird. D.h. alle Seiten, die mit einem Holzbrett bedeckt sind, sind so, wie ich es mir vorstelle. Habt ihr einen Rat, wie ich das Problem lose? liegt es ggf. am falschen Material?

Vorab herzlichen Dank!!!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Was bitte ist ein Betonbeet? Was macht man damit? Willst Du jemanden verschachern :eek:
    Also es ist 200 cm lang, 50 cm breit und soll 10 cm dick werden? Und rundum 60 cm Höhe haben, das es echt wie ne Kiste ist???

4. boeder

boeder Benutzer

Ja, eine Kiste ohne Deckel:) Google mal nach "Hochbeet Beton", dann wirst du ein paar Bilder finden.

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ist ja dein Garten, aber ich weiß das man auch da mal was ändert, den Klotz, da ist dann Schluss mit weg schieben....
    Unten müssen ja Löcher drin sein, sonst gibt es fiese Staunässe und Fäulnis.

Um gerade Mauern zu bekommen musst du das einschalen, außen und innen, abstützen usw.. Da wächst es im Hochberg schon. Dann muss da Eisen rein, das es nicht bein nächsten Frost bröckelt. Beton.... Sieht man da auch Wasserflecken von außen wie bei normalen Mauern? Ich weiss es grad nicht.

Wenn du das machst, dann einschalen und Restbeton kommen lassen. Vorher ausrechnen wie viel Kubikmeter das sind. Selbst Mischung machen geht auch, da brauchst du Platz, Mischmaschiene oder dicke Oberarme.

6. Piddel

Piddel Benutzer

:cool: und Voltaren

Maggy gefällt das.
  7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. boeder

boeder Benutzer

Wie ich grundsätzlich vorgehe, weiß ich. Woran ich aber scheitere ist die Seite, die nicht mit einem Brette bedeck ist bzw. die an der freien Oberfläche ist. Egal, wie ich die Mischung anrühre bzw. wie ich mischung nach dem Gießen abziehe, ich become keine glatte Öberfläche hin. Habt ihr dafür einen Tipp für mich?

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Sie nehmen zuviel H²O Anteile ! Da nimmt man nur "erdfeuchten" Kieszement !
    Den zieht man dann mit zwei Kellen , im 90° Winkel ab .

Thema:

Betonbeet selbst gießen

Die Seite wird geladen...

Betonbeet selbst gießen - Ähnliche Themen

1. Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten

Bodenausgleichsmasse gießen /Untergrund richtig vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe schon viel selbst in meiner alten Wohnung gemacht - auch Fliesen verlegt. Aber in meiner neuen Wohnung wollte ich die...
  2. Große Gewegplatten selber gießen

Große Gewegplatten selber gießen: Hallo Die Erneuerung des Hofes steht in diesem Jahr noch an. Es geht um ca. 10x3m mit mehreren Nebenwegen. Der Hof wird nicht mit schweren...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen

Bodenplatte nachträglich gießen: Hallo, wir haben folgendes Problem. wir möchten in unserem gerade erworbenen Bungalow nachträglich eine Bodenplatte gießen. Das Bungalow wurde...
  4. Betonmauer gießen, die oben rund ist

Betonmauer gießen, die oben rund ist: Hallo, ich finde leider über Google nichts, vielleicht nutze ich aber auch die falschen Suchbegriffe. Ich muss eine alte Betonmauer reparieren...
  5. Tischtennisplatte selbst gießen

Tischtennisplatte selbst gießen: Hallo Zusammen, wie oben zu sehen habe ich vor eine Steintischtennisplatte selbst zu gießen. Hat das schonmal einer von euch gemacht? Worauf ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden