Beton

Diskutiere Beton im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Ich habe mal ein paar Gedanken und Fragen zum Thema Beton. Wenn ich ein Haus in Flachbauweise baue. Muss dann das Streifenfundament...

1. #1 permalab, 11.01.2020
    permalab

permalab Neuer Benutzer

Hallo

Ich habe mal ein paar Gedanken und Fragen zum Thema Beton.

Wenn ich ein Haus in Flachbauweise baue. Muss dann das Streifenfundament zwangsläufig Stahlbewährung bekommen??

Hat Beton mit einem groben Kries 0-32mm eine höhere Festigkeit als Beton mit 0-8 Kies?

Je gröber das Korn desto besser bewährt ist doch der Beton. So stelle ich es mir zumindest vor.

Und wenn kein Stahl im Beton ist, dann kann auch nichts rosten. Also sollte doch auch der Beton länger halten?

Und welche Kieskorngröße nimmt man für ein 80cm tiefes Streifenfundament?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Beton. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Solang das Streifenfundament komplett eben aufliegt ist das alles kein Problem, aber was ist, wennn der Erdboden an der einen Stelle etwas weicher ist oder sogar mal unterspült wird. Dann liegt dieser "Betonträger" plötzlich nur noch auf einigen Punkten auf und da kommt dann der Stahl ins Spiel, der die Zugkräfte in den umliegenden Beton ableitet und somit die frei schwebende Stelle entlastet. Udn genaju dafür ist ja das Fundament da - wenn der Boden schon 100%ig fest und stabil ist könnte man die Mauern ja auch direkt auf den blanken Erdboden mauern.

Und zur Gesteinskörnung bei Beton: immer so groß wie es die Anwendung zulässt. Je größer die größten Kiesel im Gemisch, desto besser verkeilen sich die Kiesel. Muss man sich so vorstellen, dass ein gradere Riss von oben noch unten durch das Fundament gehen will. Wenn der nur aus Sandkörnern besteht kann der Riss grade nach unten durch laufen ohne jeden Widerstand. Mit großen Kieseln wird der potentielle Riss immer wieder unterbrochen und verliert so an Kraft.

Das ist jetzt ein stark vereinfacht geschrieben, aber Diplomarbeiten über Stabilität von Beton sind nicht umsonst mehrere 100 Seiten lang ...

Maggy, permalab und omega2031 gefällt das.
  4. #3 Spaxoderwas, 11.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    es gibt Normen, wie Fundamente gebaut werden müssen und wie sie bewehrt werden.
    Gruß

eli und permalab gefällt das.
  5. Future

Aber in den Normen steht auch drin, wann und ob ein Streifenfundament eine Stahlbewehrung braucht. Es gibt ja durchaus Fundamente ohne Stahl. Nicht nur historische, auch heute macht man das noch. Je nach Bodenbeschaffenheit kann die Statikberechnung auch ergeben, dass ein etwas dickeres Streifenfundament ohne Stahl auskommt.

permalab gefällt das.
  6. #5 omega2031, 11.01.2020
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Ich glaube, ich habe für die Fundamente unseres alten Stalles 8-16er Kies genommen. Je nachdem, was das nächstgelegene Schotterwerk da hat.

permalab gefällt das.
  7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ich behaupte mal das der Wink mit den Normen sich darauf bezog das eine einfache Antwort nicht mal so eben zu bekommen sein wird da sich das ganze ohne Fachwissen nicht mal eben machen lässt

ist ja keine Wäschespinne die wir hier einpflanzen wollen

Spaxoderwas und permalab gefällt das.
  8. Future

Bis jetzt geht es ja wohl eher um ein Gedankenspiel. Ich denke nicht, dass man den TE jetzt wirklich darauf hinweisen muss, dass er nochmal in Ruhe in sich geht, bevor er sich morgen Spaten und Mischbottich schnappt und mal eben ein Haus mit unbewehrtem Streifenfundament auf Nachbars Wiese setzt.

permalab gefällt das.
  9. Future

Eher 0/16er. Aus 8/16er kann man zwar theoretisch auch Beton machen, aber dann ist der Zementverbrauch extrem hoch und besser wird der Beton damit auch nicht.

permalab gefällt das.
  10. #9 permalab, 11.01.2020
    permalab

permalab Neuer Benutzer

Erstemal danke für die vielen Antworten.

Ich bin ja mit meinem Häuschen fertig. Donnoch interessiert mich das immer noch. Das Streifenfundament von meinem Flachbau (aus DDR Zeit) soll wohl ohne Amierung sein. Dafür sehr grober Kies. Bj 1976.
    Also ich vor zwei jahren ringsum geöffnet hatte zur Anbringung einer Vertikalsperrbahn, konnte ich keine Risse finden. Der Beton kam mir zudem so extrem hart vor.
    Ich weiss nicht ob es an dem dicken Kies lag. Denn besonders blau waren die abgestemmten Betonsplitter nicht.

Ich war halt überrascht wie hart der Beton war. Nach Aussage meines Nachbarn sind alle Flachbauten der Anlage ohne Stahl aber mit sehr groben Kies.

Gemauert wurde mit Vollziegel. Die Erde ist hier sehr Lehmig und fest. Graben teils mühselig. Nach ca 80cm kommen auch grobe Steine. Nach 100cm beginnt es felsig zu werden. Sie hatten den Beton einfach ohne Holzschalung in die Erde geschmissen. Auch nur ca 60cm tief. Aber es hält.

11. Future

Der lehmige Boden ist wohl das Hauptkriterium. Hab ich bei mir hier auch - bei 2m Tiefe ist das Zeug so fest, dass man nur noch mit der Spitzhacke weiter kommt. Da hätte ich auch keinerlei Bedenken mit Minimalfundament zu bauen.
    Beton wir übrigens je nach Umgebungsbedingungen mit der Zeit immer fester. Wasser mit den darin gelösten Mineralien dringt in den Beton ein und die Mineralien stabilisieren den Beton. Grade im Rheinland findet man ja immer wieder alte Römermauern aus Beton, die dann ja rund 2000 Jahre alt sind. Die sind heute teilweise so hart, dass die bei der Besetigung Sprengen müssen weil die mit Presslufthämmern nicht durch kommen.

omega2031 gefällt das.
  12. #11 omega2031, 11.01.2020
    omega2031

Ahja, 0-16er war's. Und aus Ungarn habe ich mir ebenfalls Betonschotter geholt, da waren größere Steine dabei, dürften 32er gewesen sein. Mir ist es egal was ich nehme, 16er oder 32er.

13. #12 omega2031, 11.01.2020
    omega2031

Das Fundament unseres Hauses ist hart wie Fels. Das habe ich bemerkt, als ich das benachbarte Stallfundament freigelegt habe. Interessant, dass sich die Festigkeit eines Fundamentes verändern kann.

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Der Stahl ist im Beton luftdicht abgeschlossen und rostet daher im Normalfall nicht. Deswegen braucht der Baustahl ja auch keinen Rostschutz und sieht so ranzig aus :D

Thema:

Beton

Die Seite wird geladen...

Beton - Ähnliche Themen

1. Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?

Tarp auf Terrasse: Metallhaken mit Kleber auf Beton verankern?: Hallo liebe Community, ich möchte vor dem heißen Sommer auf meiner Terrasse ein Sonnenzelt anbringen. Die Außenwände (sh Bild) sind aus Beton, der...
  2. Offene Beton Wand reparieren

Offene Beton Wand reparieren: Hi, heute wurde ein Abwasserrohr, welches durch eine Bohrung beschädigt wurde, von einer Sanitärfirma repariert. Die Wand wurde vom Handwerker...
  3. Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?

Glatten Beton streichen: Wie die kleinen Löcher mit Farbe füllen?: Hallo zusammen, ich streiche gerade unseren Kelleraußenaufgang neu, der aus Beton ist. Der Beton ist relativ glatt, hat aber viele...
  4. Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton

Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton: Mit welchem Silikon (oder sonstiger Substanz) kann man Ecken auf dem Balkon zwischen dem Fensterrahmen und dem Beton abdichten oder zumindest füllen?
  5. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden