Beton zisterne

Diskutiere Beton zisterne im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen , Habe bei mir im Garten eine zisterne entdeckt (siehe bilder) Welche pumpe könnt ihr mir da empfehlen, strom wäre da Ich hätte...

Nook23

Benutzer
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Hallo zusammen ,
Habe bei mir im Garten eine zisterne entdeckt (siehe bilder)
Welche pumpe könnt ihr mir da empfehlen, strom wäre da
Ich hätte es gern so das die Pumpe in der zisterne ist und ich bei Bedarf nur den stromstecker anschließen möchte und Gießen kann
 

Anhänge

  • 20220523_182256.jpg
    20220523_182256.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20220523_182303.jpg
    20220523_182303.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 29
#
schau mal hier: Beton zisterne. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.738
Zustimmungen
1.550
Ort
56244 Goddert
Keine alte Klärgrube?
Wenn sauber ja kein Problem, ansonsten...herzlichen Glückwunsch.
 

Nook23

Benutzer
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Die steine werden rausgeholt , nichts desto trotz ist das sehr sauberes klären wasser
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
8.738
Zustimmungen
1.550
Ort
56244 Goddert
Bei uns mussten die mit Schotter/Erfe verfüllt werden. Durften nicht genutz werden.
 

Gast15264

Hallo,
je nachdem was Du vorhast, Tauchpumpe oder Tauchdruckpumpe. Erstere macht nur wenig Druck und braucht, um vernünftig zu fördern, einen dicken Schlauch, mindestens Dreiviertel Zoll besser ein Zoll.
Eine Tauchdruckpumpe macht mehr Druck, eignet sich zum sprengen, ist aber deutlich teurer. Kommt aufgrund des höheren Drucks mit einem 1/2 Zoll Schlauch aus.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
5.948
Zustimmungen
1.404
Ort
NRW
Hallo,

das sieht so aus als wenn das unterschiedlich hohe Spundwände sind, wenn ja, ist es wohl eine Klärgrube.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    723,6 KB · Aufrufe: 24

Nook23

Benutzer
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ja , ich möchte es nur für den Garten nutzen und mal meinen hochdruckreiniger anschließen für mein Auto
 

Gast15264

Das sehe ich auch so, ein altes Dreikammersystem. Hätte ich keine Skrupel das zu nutzen. Man müsste nur Löcher in die Wände bohren, damit das Wasser gleichmäßig verteilt ist
 

postler1972

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
399
Zustimmungen
157
das ist eine alte Klärgrube, aber man sieht das die Abwasserleitung überbrückt wurde. Von daher scheint eine Nutzung als Zisterne zu gehen
 

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
281
Zustimmungen
75
Hallo zusammen ,
Habe bei mir im Garten eine zisterne entdeckt (siehe bilder)
Welche pumpe könnt ihr mir da empfehlen, strom wäre da
Ich hätte es gern so das die Pumpe in der zisterne ist und ich bei Bedarf nur den stromstecker anschließen möchte und Gießen kann
Hallo,
an deiner Stelle würde ich:
- prüfen, wie aktuell Zulauf/Ablauf verfahrenstechnisch organisiert sind (wo kommt das Wasser zur Befüllung her? Kann Regenwasser genutzt werden?)
- Alles rausbauen, leeren, auch das aktuelle Wasser einmal entsorgen und die Zisterne reinigen (grob mit Wasser ausspritzen)
- Einen Saugschlauch (1 Zoll) mit Rückschlagklappe einführen (am besten unterirdisch als Dauerlösung)
- Am anderen Ende des Saugschlauchs eine einfache Gartenpumpe installieren
- Druckseitig den Schlauch von der Pumpe an eine Stelle deiner Wahl verlegen
Dann wäre die Pumpe nicht in der Zisterne, dafür außerhalb an einem schönen, von dir wählbarem Ort, an den Du jederzeit dran kommst. Die Pumpe kannst du dann bei bedarf schalten, wie du möchtest...
Gruß, bendo
 

Gast15264

…er hatte doch schon geschrieben, dass Pumpe in der Zisterne verbleiben soll. Warum kann man das nicht akzeptieren? Einfach mal die Frage lesen.
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
1.014
Zustimmungen
193
Ort
HD
Tauchpumpe: Druckhöhe beachten. z.B Förderhöhe: 5 m da tuts auch ne einfache, Schwimmschalter, auch Schnutzwasser
Saugpumpe: - Saughöhe beachten !! beschränkt event. Probleme mit unterdruck !! wasserqualität?
 

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
281
Zustimmungen
75
…er hatte doch schon geschrieben, dass Pumpe in der Zisterne verbleiben soll. Warum kann man das nicht akzeptieren? Einfach mal die Frage lesen.
Hallo,
die Frage habe ich sehr genau gelesen und ich kann auch jede Entscheidung des TE akzeptieren (schließlich ist es eh jedem seine Sache, was er/sie endgültig wie umsetzt). Den genauen Grund, weshalb die Pumpe in der Zisterne verbleiben soll, wurde allerdings nicht genannt und deshalb ist es nur ein Angebot auch alternative Vorschläge zu unterbreiten. Wer weiß, ob es sich der TE dann nicht doch nochmal anders überlegt. Ich habe hier im Forum schon oft alternative Ratschläge dankend angenommen und letztlich auch so umgesetzt.
 

Gast15264

….er hat ja inzwischen geschrieben, dass er für jeden Tip dankbar ist, insofern ist mein Einwand obsolet, sorry
 

Nook23

Benutzer
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
86
Zustimmungen
6
So was wäre toll , so ein Schlauch in die zisterne, und bei Bedarf pumpe rausholen , Schlauch drauf und lets Go
 

Anhänge

  • Screenshot_20220630-220719_Chrome.jpg
    Screenshot_20220630-220719_Chrome.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 18
Thema:

Beton zisterne

Beton zisterne - Ähnliche Themen

Austausch Hauswasserwerk Hydrojet JP5 / Filter PT FM 25: Hallo und Moin zusammen, Ich brauche bitte mal Hilfe für den Austausch meines Hauswasserwerks. Im Grunde tausche ich eine Hydrojet JP5 gegen...
Zisternenwasser, erste paar Liter schäumen: Hallo, hoffe in diesem Unterforum bin ich so richtig wie möglich :-) Wir haben eine Zisterne mit Pumpe, mit der wir den Garten gießen...
Neue Umwälzpumpe mit niedrigem Stromverbrauch gesucht - alte Pumpe Wilo Z15C 31 Watt: Hallo zusammen, ich suche nach einer neuen Umwälzpumpe für meine Gasheizung. Installiert ist eine Wilo Z15C Pumpe mit 31 Watt Stromverbrauch...
Kabelsalat an der Dunstabzugshaube: Hallo, Ich habe bei mir im Schrank (in der Mietswohnung) folgendes entdeckt (siehe Anhang). Das Kabel was ich in der Hand halte ist wohl ein...
Schimmel an Deckenverkleidung aus Holz?: Hallo Leute ich möchte gerne Eure Meinung dazu wissen. Ich habe im Mai einen Garten übernommen mit einer Laube. Die Vorbesitzerin sagt das Dach...
Oben