Beton versiegeln?

Diskutiere Beton versiegeln? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, ich habe mir in meinem Garten ein Hochbeet aus Beton gegossen (ca. 2m breit, 0,5m tief und 0,5m hoch; 0,06m stark). Ist eine Versiegelung...

1. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Hi, ich habe mir in meinem Garten ein Hochbeet aus Beton gegossen (ca. 2m breit, 0,5m tief und 0,5m hoch; 0,06m stark). Ist eine Versiegelung notwendig/empfehlenswert, um den Beton vor der Witterung/Sonne zu schützen? Habe hierbei leider keinerlei Erfahrung. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, ist nicht erforderlich. Nach kurzem Suchen habe ich aber festgestellt, dass es in der Tat Schutzlasuren gibt. Insofern ware ich dankbar, wenn ihr eure Meinung hierzu äußert:) DANKE!!!

2. Anzeige

Schau mal hier: Beton versiegeln?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Von außen kann der Gemüse.... mit allen Beschichtungsstoffen beschichtet werden .

4. #3 Egon Zweihand, 27.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Die ganzen rohen Betonmauern scheinen zu sagen, dass Beton auch ohne Beschichtung wetter und frostbeständig ist.

5. pinne

.-.-. aber nur die industriell gefertigten Bauteile , wie im Berliner Regierungsviertel .

6. #5 Egon Zweihand, 28.06.2018
    Egon Zweihand

Egon Zweihand Benutzer

Kann sein. Langzeiterfahreungen habe ich keine. Meine selbstgegossenen Betonschalen haben jetzt zwei Winter überlebt. Beton für Gebäude muss, soweit ich weiss, 50 jahre halten.

7. #6 selfmademan, 28.06.2018
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Welche Qualität hast du den verbaut?
    Bei Fundamenten lese ich das:
    Beton sollt ausreichend gegen Frost geschützt sein, was mindestens C25 voraussetzt
    Folglich wäre oberirdisches untergeordnet.
    Ich würde auch um mein Gemüse zu schützen keine Chemie innen auftragen.
    Du hast mit Beton schon genug.
    Ich bau sowas aus Holz der Optik geschuldet. Wer lange was davon haben will nimmt Bankirai
    oder Holz aus der Bankiraifamilie.

pinne gefällt das.
  8. boeder

boeder Erfahrener Benutzer

Ich habe die Kübel in die Holz Terrasse integriert und der Optik wegen aus Beton gegeossen.

Ich hatte den Beton gar nicht beschichtet und nach dem Bepflanzen festgestellt, dass der Beton durch die annähernd immer feuchte Erde dauerhaft nass bzw. unschön aussieht. Daraufhin habe ich einen der 3 Kübel innen mit Noppenfolie verkleidet, was eine sginifikante Besserung brachte. Den 2. habe ich am WE mit Dichtschlämme gestrichen. Mal gucken, wie das Ergebnis ist.

Beete werden nur mit Blumen bepflanzt, d.h. kein Gemüse/Obst.

9. #8 omega2031, 26.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Man kann ja mehr Zement beigeben, wenn man den Beton selber mischt. Gegen eindringende Feuchtigkeit gäbe es wasserdichte Zusätze.
    Damit dauert es zwar länger, bis der Beton trocken ist, aber dafür dringt kein Wasser ein und es ist sicher witterungsbeständig.

Ich habe die Rampe/Steigung zu unserem Schuppen mit wasserdichtem Zusatz betoniert, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Ohne Zusätze ist die Beigabe von Zement das Um und Auf. Bewehrungen aus Stahl sind natürlich auch eine Möglichkeit.

10. pinne

- - -nur sicher nicht so verdichtet wie es die Männer vom Bau können !

11. #10 omega2031, 27.10.2018
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Auch das ließe sich günstig machen. Ich habe mir von Amazon um ~57 € einen Verdichter gekauft, der hat mir den Beton perfekt verdichtet. Aus Klumpen wurde eine schöne Betonmasse. Kann ich jedem empfehlen, nur leider ist er derzeit ausverkauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B003KVDSV4/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Thema: Beton versiegeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versiegelung von betonschalen

Die Seite wird geladen...

Beton versiegeln? - Ähnliche Themen

1. Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?

Mietwohnung, Decke (Stroh, Holz, Beton) klingt hohl, wie muss ich mir Struktur vorstellen?: Mietwohnung oberste Etage (Flachdach). Die Decke klingt überall hohl, macht keinen sehr stabilen Eindruck. Eine TV Klemmstange ( uni-prof-24...
  2. Putz versiegeln?

Putz versiegeln?: Moin liebe Mitstreiter, ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Wir haben vor drei Jahren einen Wintergarten bauen lassen. Die Seitenwände...
  3. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  4. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  5. Beton auf alten Küchentisch

Beton auf alten Küchentisch: Moinsen, meine Frau möchte für den Garten einen Arbeitstisch. Haben einen alten Küchentisch aus den 50ern mit drehgestell für 2 Schüsseln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden