Beton und Bauschaum

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Gartenkrone123, 17.02.2014.

1. #1 Gartenkrone123, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Gartenkrone123

Gartenkrone123 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine spezielle Frage:

Kann ich in Frischbeton, also noch nicht abgebundenen Beton, Konsistens zwischen KR und KP, Bauschaum einspritzen, um das Gewicht des fertigen Betonkörpers zu reduzieren? Im fertigen Teil soll sich nachher eine Kaverne von ca. 5 Litern aus Bauschaum befinden. Kann es zu chemischen Reaktionen kommen, die dieses verbieten?
    Ich weiß, diese Frage ist nicht alltäglich, aber vielleicht weiß ja jemand etwas.

Gruß

Charly

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gartenkrone123, 17.02.2014
    Gartenkrone123

Nochmal Hallo,

ich glaube mir ist gerade eingefallen, warum das nicht funktionien kann: der Bauschaum würde im Beton aufschwimmen.
    Liege ich da richtig? Hat sowas schon jemand ausprobiert?
    Ich selber will keinen Probedurchgang machen, da das ganze auch dazu dienen soll, Material einzusparen.

Gruß

Charly

4. #3 HolyHell, 17.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die Frage ist wirklich gut ;)

Von Mir dann einfach nur mal meine Gedanken/ Bedenken:
    - falls sich der BS wirklich verteilen sollte kannste nicht bestimmen wo genau er sich ausbreitet
    - Wie soll man da 5l abschätzen

Ich würde mr vor dem gießen ein Stück Perimeterdämmung ( WDVS - Sockeldämmung) einlegen
    Btw. was möchtest Du denn herstellen?

5. #4 Gartenkrone123, 17.02.2014
    Gartenkrone123

Ich habe da eine Gartenfigur aus Resin/Kunststoff.
    Die Figur ist innen hohl. Diese möchte ich mit "Leichtbeton " ausgiessen.
    Dazu nehme ich eine Gemisch aus Estrichbeton (Sackware) aus dem Baumarkt und Blähton ca. 1:1, mit ein zwei Kellen Zement "angefettet". Das habe ich vor Jahren schon einmal mit einer anderen Figur gemacht und hat prima funktioniert.
    Die neue Figur hat aber ein größeres Volumen, so dass sie mir nach der Methode eigentlich zu schwer wird und ich komme auch nicht mit den Materialien, die ich schon habe, auf das nötige Volumen. Da ich noch eine Dose Bauschaum herumstehen habe, mit der ich in der nächsten Zeit sowieso nichts anfangen kann, habe ich mir gedacht, ich fülle die Figur mit meinem Leichtbeton und spritze dann einen "Guten Schlag" Bauschaum tief in den Beton, bis ich das passende Volumen habe.
    Das zur Erklärung. Ich könnte auch ein paar Brocken "Yton-Steine" mit einbetonieren, aber mich interessiert halt, ob das mit dem Bauschaum überhaupt funktionieren würde.

Gruß

Charly

6. #5 HolyHell, 17.02.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Danke für die Erklärung.

Also ich würd dann den sichereren Weg einschlagen.
    Den BS auf ein Karton o.ä. sprühen und erhärten lassen. Dann daraus ein passendes Stück schneiden und beim ausbetonieren mit einbauen. Mit dem "frisch in frisch" wäre mir zu unsicher.

Thema: Beton und Bauschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf Bauschaum

Die Seite wird geladen...

Beton und Bauschaum - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...
  3. Waschtisch aus Beton

Waschtisch aus Beton: Hallo meine lieben Heimwerker! Vom Betontrend gepackt habe ich mir überlegt eine Wastischplatte aus Beton zu gießen. Im Endeffekt kann man sich...
  4. Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern

Risse zwischen Waschbeton und Beton ausbessern: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Schwimmbad (das jetzt 3 Jahre still lag) Risse zwischen den Waschbetonplatten (die oben auf der Ummauerung...
  5. Gartenweg pflastern: Fragen zu Beton/Sand

Gartenweg pflastern: Fragen zu Beton/Sand: Hi, habe in den letzten Tagen unsere Terrasse gestützt und einen Gehweg verlängert. Nun habe ich zwei Fragen - eine konkret zum weiteren...