Beton-Terrassenplatten verlegen mit Drainbeton?

Dieses Thema im Forum "Pflaster und Wege" wurde erstellt von joerg4sabine, 03.05.2015.

1. #1 joerg4sabine, 03.05.2015
    joerg4sabine

joerg4sabine Neuer Benutzer

Hallo wieder mal. Am Wochenende startet unser Projekt 25m²-Terrassenbau. Wir haben eine Platte, 60 x 40, von Klostermann - Tiaro - gewählt. Unser Verleger rät uns, diese in Drainbeton zu legen (also nicht in Split) - Filterflies und Drainbeton mit Trasszement Stärke 4-5cm.
    In der werkseitigen Verlegevorgabe finden wir allerdings keine Hinweise auf diese Verlegeart. Wir sind verunsichert. Noch zu erwähnen: wir haben ein Betonfundament.
    Kann uns bitte jemand die Vor- oder Nachteile hierzu erläutern. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Also wenn dieser Drainbeton den Estrich ersetzen würde, dann könnte ich mir das schon vorstellen, aber so hat man ja praktisch noch einen Arbeitsgang zusätzlich und mehr Aufbauhöhe ;)

4. #3 joerg4sabine, 03.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2015
    joerg4sabine

Das Fundament ist ja schon da.....

Also: wir haben die alten Fliesen (zwei Schichten) abgerissen und darunter liegt ja ein Betonfundament - darauf ist noch der alte Estrichbeton. Also das sieht so aus, als ob da so ein Gitter gelegt wurde, bevor man die Fliesen draufgemacht hat.

Anhänge:

5. #4 harekrishnaharerama, 03.05.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das ist nur die Unterseite der Fliesen, die sich da im Kleberbett abbildet oder - ich kann das nicht so genau erkennen - ein Armierungsgitter, das würde Sinn machen. Die Fliesen sollten draußen auf jeden Fall beidseitig im Kreuz mit Kleber bestrichen werden.

Zu dem Drainbeton ist mir noch eine Idee gekommen. Es könnte durchaus sein, daß dieser sehr frostbeständig ist - sowas könnte draußen entscheidend für die Haltbarkeit der Oberkonstruktion sein.

6. #5 Mr.Ditschy, 03.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Evtl. meint er auch, dass der Übergang von Betonplatte zum Garten ggf mit Split schwierig werden könnte, oder ist da ein Abschluß?

7. #6 joerg4sabine, 06.05.2015
    joerg4sabine

Hallo Ditschy ;-) - also vor die Terrasse werden Palisaden gesetzt - 50 cm lange.
    Ich hab nur bisschen Angst um meine schöne Platte, dass sie nicht fachgerecht am Ende liegt oder verarbeitet wird. Vor allem wegen den Fugen - da darf man bei Betonplatten auch nicht mit allen Materialien dranne, oder?

8. #7 joerg4sabine, 06.05.2015
    joerg4sabine

Danke auch harekrishnaharerama für Deine Erklärungen!

9. #8 Mr.Ditschy, 06.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Drainbeton wird ja auch hart und bewirkt eventuell, dass die Platten somit optimal unterbaut sind ... Split liegt ja lose und wird eigentlich danach gerüttelt (geht bei deinen Platten/Aufbau eher nicht), evtl. könnten dadurch auf Dauer und je nach Belastung die Platten irgendwann brechen.
    Bei beidem muss das Wasser aber abfließen können, es sei denn, es ist ein dach über der Terrasse.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, bin aber kein Experte.

10. #9 joerg4sabine, 06.05.2015
    joerg4sabine

Ditschy - auch wenn Du kein Experte bist: das klingt genauso, wie der Fachmann das ungefähr begründet hat. Danke für Deinen Rat! Entschuldige: Mr. Ditschy natürlich ;-)

Thema: Beton-Terrassenplatten verlegen mit Drainbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainbeton selber mischen

,
  2. drainbeton selbst mischen

,
  3. drainbeton herstellen

,
  4. dränbeton mischen,
  5. drainbeton,
  6. drainagebeton selber herstellen,
  7. drainbeton selber machen,
  8. drainbeton selbst herstellen,
  9. drainbeton terrasse,
  10. terrasse drainbeton,
  11. drainbeton mischung,
  12. drainagebeton mischen,
  13. drainagebeton terrasse,
  14. kosten drainbeton,
  15. drainagebeton selber mischen,
  16. terrassenplatten auf drainbeton,
  17. drainbeton für terrassenplatten,
  18. drainbeton pflaster,
  19. drainbeton selber herstellen,
  20. mischung drainbeton,
  21. trasszement drainbeton mischen,
  22. terrassenplatten in trasszement verlegen,
  23. nach wie vielen tagen kann man auf drainbeton fliesen kleben,
  24. balkon split rollkies drainagebeton,
  25. Betonplatten auf drainbeton verlegen
Die Seite wird geladen...

Beton-Terrassenplatten verlegen mit Drainbeton? - Ähnliche Themen

1. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  2. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...