Beton Guss Rüttler

Diskutiere Beton Guss Rüttler im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe vor demnächst ein paar Dinge aus Beton zu giessen und da man den besten Erfolg hat, wenn man die Luftblasen ordentlich...

1. #1 Frickler, 17.05.2019
    Frickler

Frickler Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor demnächst ein paar Dinge aus Beton zu giessen und da man den besten Erfolg hat, wenn man die Luftblasen ordentlich herausrüttelt, habe ich mir Gedanken gemacht, eine entsprechende Vorrichtung dafür zu bauen.

Da dieses Projekt in keine der Forenkategorien zu passen scheint, hab ich das Thema im Offtopic geschrieben.

Allgemein kann man sagen, dass Luftblasen verschiedener Grössen von verschiedenen Schwingfrequenzen am optimalsten herausgerüttelt werden. Deshalb plane ich einen elektrischen Rüttler mithilfe von Lautsprechern zu bauen. Entweder sind diese per Kabel von einem Computer her angesteuert (was wohl am preiswertesten wäre) oder aber direkt mit einem mini Synthesizer verbunden, wo man die Schwingfrequenz regeln kann, also mehrfach langsam hoch und runter drehen, bis alle Luftblasen raus sind. Ich werde wohl auf einen Softwaresynthesizer setzen, um Geld zu sparen.

Die Frage ist jetzt aber sehr technisch, wie muss ich die Boxen ausrichten, welche Art Boxen brauche ich und auf welchem Material sollten diese stehen und welches Material kann die Schwingungen optimal auf die Gussfläche verteilen, indem es wie genau angebracht ist ? Ich nehme mal an, ich möchte eine Küchenplatte von 200 X 80 CM giessen, dann brauche ich vielleicht mehrere verteilte Boxen unter der Gussform damit das Gewicht überhaupt getragen werden kann. Zudem muss verhindert werden, dass die Gussform durch das Rütteln aus dem Gleichgewicht gerät und runterrutscht oder fällt.

Hat irgendwer Ideen/Skizzen oder Tips ?

2. Anzeige

Schau mal hier: Beton Guss Rüttler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

preiswerten Flaschenrüttler kaufen in der Bucht u Co ab 40€ bis hin zu Mittelklassen Modellen um die 150€ gebraucht

Bei kleinen Flächen kann ich mir nen LS noch vorstellen, bei ner Platte zu aufwändig.
    Ich habe damals im Werkunterricht nen Schwingschleifer im Schraubstock eingespannt, nen Einsatz drauf geschraubt und dann kleinere Stücke rein gestellt mit den Formen.. anwerfen und warten
    Hatte super geklappt

Frickler gefällt das.
  4. #3 Frickler, 18.05.2019
    Frickler

Frickler Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Das mag zwar funktionieren, aber derartige Geräte können nicht die gesamte Bandbreite an Frequenzen abdecken um wirklich hocheffizient zu arbeiten.
    Alternative Ideen sind hier nicht zielführend, ich kenne die Geräte aber bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Es müssen schon Lautsprecher eingesetzt werden.

5. #4 Frickler, 18.05.2019
    Frickler

Frickler Neuer Benutzer

Ich habe vorhin eine interessante Elektronik gefunden, Piezo elektrische Vibration nennt sich das, wobei ein Kristall Vibration auf einer ebenen Fläche erzeugen kann,
    weiss jemand mehr dazu ? Gibt es die Möglichkeit diesen Effekt grossflächig (also auf zB. 1-2 qm) einzusetzen und welches Material benutze ich am besten um die Vibration auf die Gussform zu übertragen ? Welches Material um die Vibration zur Stellfläche (Boden) hin zu isolieren ?

Thema:

Beton Guss Rüttler

Die Seite wird geladen...

Beton Guss Rüttler - Ähnliche Themen

1. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  2. Beton in Treppe füllen

Beton in Treppe füllen: Guten Morgen , ich bin neu hier und habe gleich eine Frage . Mir ist gestern ein Missgeschick passiert beim hochlaufen meiner Treppe . Sie ist...
  3. Beton auf alten Küchentisch

Beton auf alten Küchentisch: Moinsen, meine Frau möchte für den Garten einen Arbeitstisch. Haben einen alten Küchentisch aus den 50ern mit drehgestell für 2 Schüsseln...
  4. Pflastesteine Beton Rasenkante

Pflastesteine Beton Rasenkante: Hallo zusammen, ich möchte eine Rasenkante herstellen, um eine Trennung zw. Rasen und Rindenmilch (Hecke) herzustellen bzw. um es beim Mähen...
  5. Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier

Zaunspfosten ohne Beton setzen für Spalier: Hallo, für Himbeeren usw. habe ich bis jetzt einfache holzpfeiler in die Erde getrieben. Die sind natürlich nach knapp 3 Jahren weg gegammelt. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden