Beton-Estrich für Streifenfundament

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von rookie0, 06.12.2011.

1. #1 rookie0, 06.12.2011
    rookie0

rookie0 Neuer Benutzer

Schön, dass es so ein Forum gibt.
    Ich lege zum allerersten Mal ein Streifenfundament, in diesem Fall für ein Gewächshaus. Die Hälfte steht, bin mir aber unsicher, ob der Beton-Estrich die nötige Härte bekommen hat.
    Den Graben habe ich ca 55 cm tief ausgehoben, mit ca. 40 cm Frostschutzkies aufgefüllt und verfestigt. So weit so gut.
    Der Beton-Estrich ist Fertigsackware von der Baywa 25 kg DIN 18557/Festigkeitsklasse C25/30). In der Anleitung ist eine Menge von 3-3,5 Liter Wasser angegeben, dies erschien mir für das Vorhaben zu viel und habe anfangs nur mit 3 Litern gearbeitet (war eigentlich nicht zu nass), probeweise nun mit 2 Litern.
    Ich befürchte, dass der Beton-Estrich nicht richtig ausgehärtet ist. Deswegen meine Fragen:
    Wie lange benötigt er um wirklich komplett auszuhärten?
    Wie überprüfe ich ob, die Härte ausreicht (mit einem Schraubenzieher kann ich die Oberfläche beschädigen)?
    Im Moment ist es ca. 2° kalt (Hersteller gibt eine Verarbeitungstemp. von mind. 5° an), nachts um die 0°, habe alles abgedeckt.
    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.
    rookie0

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Für eine volle statische Belastung geht man normalerweise von einer Abbindezeit von 28 Tagen aus.

4. #3 rookie0, 06.12.2011
    rookie0

rookie0 Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Das beseitigt allerdings nicht meine aktuelle Verunsicherung, ob alles so richtig läuft und mir später nicht die Randsteine umkippen.
    Vorhin habe ich mit einem Schraubenzieher den gestern um 16:00 Uhr angemischten Beton-Estrich (mit 2 Litern Wassern) regelrecht zerhacken können, null Festigkeit, ist das normal?

5. #4 MacFrog, 06.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Lass dem Estrich noch ein wenigi Zeit und hoffe das er keinen Frost abbekommt . BEi der aktuellen Witterung dauert das noch etwas länger zum Aushärten.

6. #5 rookie0, 06.12.2011
    rookie0

rookie0 Neuer Benutzer

Danke MacFrog,
    was meinst Du, wie viele Tage bis zum ersten Frost benötigt das Fundament um keinen Schaden zu nehmen? Und sind -3° Lufttemperatur schon zu viel? Oder gilt nur Bodenfrost?
    Rookie0

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich würde mir deshalb keine Gedanken machen, sieh z.B.
    hier mal nach.

8. #7 rookie0, 06.12.2011
    rookie0

rookie0 Neuer Benutzer

Hallo sep,
    vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich beruhigt.
    Tolle Seite übrigens, habe bestimmt ne Stunde gelesen!
    rookie0

Thema: Beton-Estrich für Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonestrich preis

,
  2. fertigbeton sackware

,
  3. betonestrich sackware

,
  4. fertigbeton sack preise,
  5. beton sackware ,
  6. beton estrich preis,
  7. wie lange braucht beton um auszuhärten,
  8. betonestrich sackware preis,
  9. estrich beton für fundament,
  10. fertigbeton sackware preis,
  11. estrich-beton für außen fundament,
  12. fertigbeton baywa,
  13. betonestrich fundament,
  14. beton estrich fundament,
  15. sackware beton ,
  16. fundament beton sackware,
  17. estrich beton fundament,
  18. betonestrich für fundament,
  19. welcher fertigbeton für fundament,
  20. beton sack preis,
  21. estrichbeton sackware,
  22. fertigbeton fundament,
  23. betonestrich sack,
  24. preis betonestrich,
  25. betonestrich mischen
Die Seite wird geladen...

Beton-Estrich für Streifenfundament - Ähnliche Themen

1. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  2. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  3. Streifenfundament für Gartenhaus

Streifenfundament für Gartenhaus: Hallo, ich bräuchte Meinungen zu meinem Fundament für mein kleines Gartenhaus (Bodenplatte des Hauses ist 180cm x 200cm). Ich möchte möglichst...
  4. Estrich auf Terasse reparieren

Estrich auf Terasse reparieren: Hallo! bei meiner Terassenerneuerung (dazu hatte ich bei Dämmung eine Frage gestellt) ist aufgefallen, dass an einer Aussenecke ein größeres...
  5. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...