Beton Bohren - mit einer Hilti?

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von greenslot, 03.07.2011.

1. #1 greenslot, 03.07.2011
    greenslot

greenslot Neuer Benutzer

Hallo,

ich muss ein paar Löcher (für 8er Dübel) in eine Betondecke bohren.
    Das erste Loch habe ich mit viel Kraft und Geduld mit einer Bosch Schlagbohrmaschine mit 1000 Watt geschafft. Das Loch ist zwar super gelugen, aber so sollte es nicht weiter gehen, daher will ich mir einen Bohrhammer von Hilti borgen - damit soll das gehen, als ob man in Butter bohrt? :eek::D

Soweit ich das verstanden habe, zermalt der Bohrhammer den Beton durch stöße?!
    Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass die Löcher nicht mehr sauber werden und ausbrechen können. Wobei das ja eigentlich kein gutes Zeugnis für eine Hilti wäre?!

Kann mir bitte jemand erklären, wie man mit so einem Ding umgeht? Erstmal anbohren und dann auf den Hammer umschalten - sofern das möglich ist?
    Bleibt das dann auch bei 8mm oder werden da dann schnell 10 draus?

Vielen Dank für eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 03.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn du nicht die übelsten Bohrer nimmst , bleiben die Löcher bei 8mm :) Bissl tollerant gleichen die Dübel aus . Wenn du DURCH die Betonwand bohren willst , solltest du 1-2cm vor Durchbruch den Schlag ausschalten oder hierfür den Bosch nehmen , da sonst am Durchbruch größere Stücke herausbrechen können :)

4. #3 greenslot, 03.07.2011
    greenslot

greenslot Neuer Benutzer

Kann man bei Hilti eigentlich jeden Bohrer einspannen oder haben die spezielle Aufnahmen? Ich hätte nämlich einen da, der für Beton geeignet ist und mit dem habe ich jetzt nur das eine Loch gebohrt. So muss ich mich nicht auf die Bohrer verlassen, die dabei sein könnten.

Nee, ich möchte nicht durchbrechen. Nach ca. 70mm ist schluss.

Kann man dann ohne Schlag anfangen zu bohren und wenns dann nicht mehr weiter geht auf Schlag stellen und dann bleibt das Loch auch weiter drin schön zylindrisch? :rolleyes:

5. #4 Polytellis, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2011
    Polytellis

Polytellis Erfahrener Benutzer

Moin,
    denke mal das der Beton in den du bohren willst nicht bröckelt(rausbricht,u.s.w.).Sonst wärst du womöglich ohne Probleme mit der Schlagbohrmaschine hineingekommen.:)
    Vermutlich handelt es sich bei der Hilti um einen Bohrhammer,ergo,SDS-plus Aufnahme.Da kannst dann auch nur Bohrer mit SDS-Plus-Aufnahme verwenden.
    Du brauchst auch nichts weiter beachten beim bohren,einstellen auf Hammerbohren,ansetzen und los gehts!!!
    Im Gegensatz zu Schlagbohrmaschinen haben Bohrhämmer einen in axialer Richtung beweglichen Bohrer. Die zum Bohren in harten Materialien notwendige Schlagenergie wird über das sogenannte Schlagwerk erzeugt. Die in Bohrhämmern am häufigsten eingesetzten Typen sind Federschlagwerke oder pneumatische Schlagwerke. Bei beiden wird eine bewegliche Masse auf den Bohrer geschlagen der die Energie auf das Bohrmaterial überträgt.

Das pneumatische Schlagwerk besteht aus Antriebslager oder Exzenterrad, Kolben, Schläger und Schlagbolzen. Das Antriebslager oder das Exzenterrad setzen die Rotationsbewegung des Elektromotors in eine Hubbewegung des Kolbens um. Bei der Rückwärtsbewegung des Kolbens entsteht ein Unterdruck, der den Schläger nach hinten zieht. Bei der Vorwärtsbewegung des Kolbens entsteht ein Überdruck zwischen Kolben und Schläger (Kompression), die den Schläger nach vorne beschleunigt. Der nach vorne fliegende Schläger trifft auf den Schlagbolzen und gibt seine kinetische Energie (Schlagenergie) ab. Der Impuls des Schlägers wird vom Schlagbolzen auf den Werkzeugschaft des Bohrers oder Meißels übertragen. Der Schlagbolzen ist im Wesentlichen ein präzises Drehteil aus gehärtetem Stahl, welches neben der Impulsübertragung zudem das Innere der Maschine mit einem Dichtring gegen Staub und Verschmutzung schützt. Um beim Blockieren des Bohrers eine Beschädigung der Mechanik und vor allem ein für den Anwender gefährliches Drehmoment auf die Maschine zu verhindern, sind Bohrhämmer in der Regel mit einer Sicherheitskupplung ausgestattet.

Quelle vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrhammer#Elektrischer_Bohrhammer

mfg

6. #5 Apollix, 03.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Geht ja auch nicht um den Beton, sondern um den vermutlich vorhandenen Putz :)

7. #6 Polytellis, 03.07.2011
    Polytellis

Moin,
    Betonwand und darüber Putz???:confused::p

8. #7 BauFlex, 04.07.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Betonwand?? :) Ich dachte es wäe ne Decke....... *schnellwech

9. #8 Polytellis, 04.07.2011
    Polytellis

Moin,
    ändert ja an der Tatsache nüscht´s....:p
    mfg

10. #9 Apollix, 04.07.2011
    Apollix

Ändert ja nichts daran, mir is mal ein Durchbruch für n Stromkabel ausgebrochen, das passiert mir nicht nochmal :)

11. #10 BauFlex, 04.07.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Und, konntest es wieder einfangen? ;-)

12. #11 Apollix, 04.07.2011
    Apollix

Ja ich hab halt die Tapete darum weggeschnitten, zu gespachtelt und wieder geflickt, gesehen hat man es aber trotzdem, muss ja nicht sein :)

13. #12 Polytellis, 05.07.2011
    Polytellis

Moin Apollix,

hatte dich gar nicht gemeint.War ne Antwort auf BauFlex(Witzbolt);),sein Kommentar.
    mfg

Thema: Beton Bohren - mit einer Hilti?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke durchbohren

,
  2. hilti forum

,
  3. betondecke bohren

,
  4. betonwand bohren,
  5. Hilti Betonbohrer,
  6. betonplatte durchbohren,
  7. hilti bohrer,
  8. betonplatten bohren,
  9. bohren betonwand,
  10. bohrhammer betondecke,
  11. betondecke durchbrechen,
  12. hilti betonbohren,
  13. welche hilti forum,
  14. hilti bohrer einspannen,
  15. bohren in betonwand,
  16. hilti beton,
  17. hilti te 22 bohrer wechseln,
  18. bohrer betonwand,
  19. stahlbeton bohren forum,
  20. betondecken durchbruch,
  21. betonwand durchbohren,
  22. hilti betonwand,
  23. betonplattenbohrer,
  24. hilti ohne schlag,
  25. hilti bohrer einsetzen
Die Seite wird geladen...

Beton Bohren - mit einer Hilti? - Ähnliche Themen

1. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  2. Wo kann ich bohren?

Wo kann ich bohren?: Hey Leute, hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir wer weiterhelfen kann. Und zwar will ich eine Wandhalterung für meinen Fernseher...
  3. Pattex Kleben satt Bohren

Pattex Kleben satt Bohren: Hallo. Ich habe ein kleines Regal mit diesem Kleber (siehe Anhang) an meiner Wand (Putz) befestigt. Es hielt, was es verspricht und hält nach wie...
  4. Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?

Wie bohrt man durch Fliesen mit Beton dahinter?: Hallo zusammen, eigentlich ist mir klar, wie man durch Fliesen bohrt. Ich habe einen Keramikbohrer und mir auch die nötige Technik angeeignet, um...
  5. Bohrer für Aluminium

Bohrer für Aluminium: Hallo, Nachdem ich 2 Metallbohrer für 50 cent aus dem Baumarkt an Aluminium vernichtet habe (Der eine ist schon beim ansetzten gebrochen und der...