Bestmöglichste Tritt- u. Gehschalldämmung unter Nadura-Boden?

Diskutiere Bestmöglichste Tritt- u. Gehschalldämmung unter Nadura-Boden? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich bräuchte da mal einen guten Rat: Wir wollen die Wohnung über der unsrigen vermieten und dort in allen Räumen (außer Bad) von...

1. Morti

Morti Neuer Benutzer

Hallo Zusammen, ich bräuchte da mal einen guten Rat:

Wir wollen die Wohnung über der unsrigen vermieten und dort in allen Räumen (außer Bad) von Meister den NADURA-Designboden NB 400 verlegen. Dieser ist im Fliesenformat und besonders strabazierfähig (Nutzungsklasse: 23/34 Abriebklasse: AC6). Da wir darunter wohnen, möchten wir natürlich eine möglichst effektive Trittschalldämmung, diese ist ja eine Inverstition für uns selbst. Auch die Gehschalldämmung sollte wirkungsvoll sein, da dieser Schall auf Umwegen ja auch zum Teil in unserer Wohung darunter ankommt. Nun gehen leider die erhaltenen Infos vom Hersteller und der ins Auge gefassten möglichen Lieferanten ziemlich weit auseinander. Nur in einem sind sich alle einig.

Wir sollen den Boden auf dem vorhandenen "Sägemehlestrich" (Steinholzestrich/Magnesiaestrich) aus 1957 nicht verkleben sondern schwimmend verlegen. Als Trittschalldämmung haben wir vom Hersteller und potenzillen Lieferanten für unseren "Anwendungsfall" folgende Produkte empfohlen bekommen:
    • Sound-Protect Eco Profi von Wineo
    • Meister Silence 15 // Meister Silence 20 // Meister Silence 25
    • Parador Akustik-Protect 100 Unterlegematte
    • HARO Dämmunterlage Silent Pro DS Comfort-Line
    • UNIVERSOL® Professional, 3,2mm -Trittschalldämmung ewifoam // Ewifoam Unterlage Universol classic Alu // Ewifoam Unterlage Universol Professional Alu
    Während der Hersteller Meister mitteilt, dass unser Estrich nicht durch eine Dampfbremse abgedeckt werden darf, empfehlen einzelne Fachhändler uns eine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfbremse.

Daher meine Frage, welche Unterlage eignet sich für unseren Anwedungszweck am besten? Mit welcher "Trittschalldämmung" erhalten wir insgesamt die besten Schalldämmpfungseigenschaften für unsere Wohnung darunter und produzieren keinen Bauschaden? Wie zuverlässig sind die Angaben zum Schallschutz in den jeweiligen Produktinformationen dann hinterher in der Praxis für den tatsächlichen Anwendungsfall? Oder ist bei den Angaben "bis zu" (dBA / %) genau wie beider versprochenen Bandbreite das Internetanschlusses, >50MBit/s ist schon gleich bis zu 100MBit/s?

Herzlichen Dank für eure Tipps, Anregungen und Empfehlungen

2. Anzeige

3. #2 mgruber, 13.11.2018
    mgruber

mgruber Neuer Benutzer

Stehe momentan vor der selben Frage in Kombination mit einem Nadura-Boden.
    Wie hast Du Dich entschieden?

Und bist Du insgesamt zufrieden mit dem Boden?

4. Morti

Morti Neuer Benutzer

Wir haben uns für die Ewifoam Universal Professional Trittschalldämmung entschieden. Nicht die Alu-Version, da keine Restfeuchte im Estrich und da man einen "Sägemehlestrich" (Steinholzestrich/Magnesiaestrich) nicht "absperren" soll.
    Macht soweit einen guten Eindruck, ist aber noch nicht verlegt, daher noch kein Erfahrungsbericht möglich.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Vor Jahrzehnten hat jemand seine beplankte Holzbalkendecke mit Bleibahnen belegt : Durch das Gewicht wurden die Schwingungen fast auf Null reduziert = dabei auch der Trittschall !
    Darauf dann schwimmend verlegt die Eichendielen !

6. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bestmöglichste Tritt- u. Gehschalldämmung unter Nadura-Boden?

Die Seite wird geladen...

Bestmöglichste Tritt- u. Gehschalldämmung unter Nadura-Boden? - Ähnliche Themen

1. PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?

PVC Boden – als Untergrund drinlassen oder entfernen?: Hallo, folgende Situation: Renovierung neue (Miet-)Wohnung. Wir wollen Klickparkett oder Laminat verlegen. Drinnen liegt alter Boden. Bin...
  2. Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung

Schalldämmung von Boden und Decke in einer 80er Jahre Wohnung: Moin zusammen, ich habe eine voll verklinkerte Wohnung aus dem jahre 1984 gekauft. Zur Zeit wohne ich noch in einer kernsanierten Wohnung aus dem...
  3. Mauer entfernt, Boden auffüllen?

Mauer entfernt, Boden auffüllen?: Hallo liebe Leute, mich würde interessieren, womit ich ein Loch auffüllen kann, weches ich durch das Entfernen einer Mauer erhalten habe. Das...
  4. Bodenfeuchte, Boden wie am besten Abdichten?

Bodenfeuchte, Boden wie am besten Abdichten?: Guten Abend, und zwar haben wir ein Problem mit Bodenfeuchte im Keller. Da vor Jahren mal der Boden tiefer gesetzt wurde und die Helden fast...
  5. Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden

Holzbalkendecke, Boden sanieren / reparieren nach Wasserschaden: Hallo liebe Heimwerkergemeinde, da ich schon oft als passiver Leser hier Tipps und Tricks mitgenommen habe, möchte ich mich mit meinen Problem an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden