Bester und robuster 2 Meter Brauseschlauch mit Knickschutz?

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Omata, 17.08.2012.

1. Omata

Omata Neuer Benutzer

nabend,

wohne in Frankreich und bin es satt jedes Jahr einen neuen Brauseschlauch zu kaufen (bekomme ihn einmal mind. zwar auf Garantie getauscht weil ja 10 Jahre Garantie drauf sind) doch nervt es und ist ja nun mal auch nicht gerade Umweltschonend?

Unser Brauseschlauch geht immer an der selben Stelle kaputt, dort wo er am Brausekopf anschraubt wird, geht immer die Ummandlung ab und dann kurze Zeit später der innenliegende Schlauch!

Klar der Brausekopf wird ja an dieser Stelle wenn man sich gründlich duscht gerade sehr beansprucht, weil er dort sehr gebogen/geknickt wird um an bestimmte Stellen zu kommen:))

Es ärgert mich immer sehr, weil der Rest des Schlauches immer 100% in Ordnung ist, nur eben diese Stelle oben am Anschluss zum Brausekopf, die Hersteller müssten das doch beim Rückgang (wegen Garantie) mal checken das in den meisten Fällen sich dort oben der sensible Bereich befindet und dann endlich mal dem entsprechend reagieren und genau diese Stelle irgendwie verstärken.

Wir fliegen zum Mars bekommen aber keinen guten Brauseschlauch hin??.....seltsam!!

Ich frage mich warum man dann so selbst bewusst 10 Jahre Garantie gibt?......klar man könnte jetzt sagen, dann wechsel ich eben den Schlauch 10 mal innerhalb der Garantiezeit aus aber ist das wirklich sinnvoll ich finde nicht!

Was benutzen eigentlich die Superreichen für Brauseschläuche da gibt es doch (vom vergoldeten mal abgesehen) bestimmt sehr spezielle für die:))

Zur Zeit haben wir einen dran der 39.90€ gekostet hat, Kunststoffummantelt und nach ca. einem Jahr geht dieser (den ich extra in der Hoffnung gekauft hatte, sehr teuer und mal eine Kunststoff Ummantlung die anderen hatten immer eine aus Metall) genau an besagter Stelle kapputt, hängt noch an einem Faden und dann ist die Kunststoffummantlung oben komplett ab, so das der innere Schlauch frei liegt schätze mal noch eine Woche und das war´s dann.

Also wer kann helfen und hat einen Rat/Tipp parat?

Danke!!

gruß omata

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Schonmal übers Internet eine Alternative gesucht, vielleicht auch aus Deutschland einzuführen :confused:

4. Omata

Omata Neuer Benutzer

wau 97 Hits und keine Lösung!?!

5. #4 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

Die Abmessungen entsprechen wahrscheinlich nicht der NORM, oder?
    Wie sind denn die Maße :confused:

6. Omata

Omata Neuer Benutzer

nein sind die normalen Standart Normen (Frankreich gehört ja mittlerweile auch zur EU:)) ich glaube ist halb Zoll auf jedenfall Standart!!

7. #6 MacFrog, 17.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

hi, es ist leider egal ob teurer Markenschlauch oder billiger aus dem Restpostenladen , entweder sie sind nach ein paar Monaten kaputt , oder halt nach 2 Jahren (Bei extrem-Duschern) (unser wird täglich 5x benutzt und hält nun 7 Jahre , 5€ Baumarkt....)

Schwachstelle ist leider immer die Knickstelle, du kannst aber zb. HansGrohe nehmen (Metallfarbener Kunststoffschlauch) mit Drehgelenk an einem Ende , dann verdreht sich der Schlauch nicht so schnell und hällt länger! Es gibt allerdings auch Herstellerempfehlungen von einigen , die einen Austausch alle 2 Jahe Empfehlen (Keimbildung , gerade die Metall-Spiralschläuche...)

8. Omata

Omata Neuer Benutzer

Danke,

suche mir hier einen Wolf nach Hansgrohe Isiflex mit Drehgelenk an einem Ende, finde aber nichts worunter ich mir was vorstellen kann, hast Du evt. da mal einen Link wo ich nach sehen kann was mit Drehgelenk gemeint ist?

Danke!!

9. #8 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

Ist das Verdrehen der Auslöser oder die Länge des Schlauches?

10. #9 MacFrog, 17.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das verdrehen ist ein kräftiger Mit-Grund dafür! der Verdreht sich und man zieht einfach um den wieder zu entwirren , dabei entstehen grade an den Anschlüßen hohe Kräfte.

Die Schläuche sind immer in den HG Komplettsets dabei (mit Stange) aber es gibt sie auch einzeln (Pappkarton) , bei Ebay stehen unmengen (Suchbegriff HansGrohe Brauseschlauch) ,den Verdrehschlauch hatten bisher alle die ich von HG in die Finger bekam (war unsere Hausmarke , arbeite aber momentan anderweitig) .

Du musst aber leider davon ausgehen , das Bräuseschläuche sowie auch der Kopf VERSCHLEIßTEILE sind. Sie gehen nunmal kaputt ,mal schneller,mal langsamer (Warmes Wasser ist wohl Gift für die Weichmacher,K.A) .

Alterativ kannt du dir ja ein Duschpaneel besorgen mit Kopfbrause und seitendüsen , dann fällt der Schlauch ja weg :D

11. Omata

Omata Neuer Benutzer

Ja das verdrehen bzw. in unserem Fall das Knicken oben am Anschluss wenn man den Brausekopf nimmt und in die intimen Zonen:) vordringt, muss man logischerweise den Schlauch knicken und deshalb geht der immer an der selben Stelle kaputt...deshalb kämme für mich auch nie was festinstallierstes in Frage............wüsste jetzt nicht wie man dann ohne Brausekopf die Seife wieder aus den Po und anderen intimen Zonen auswaschen soll!?!

Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht was ist ein Drehgelenk in Bezug auf den Grohe Schlauch?

Ist sowas gemeint?

http://www.hellweg.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/582156_drehgelenk_01.png

wenn ja dann ist es ja nur horizontal drehbar ich stelle mir die ganze Zeit ein Drehgelenk vor so wie eine Kugel also nach allen Seiten hin bewegbar das würde dann für mich auch eine gewisse logische Zug und Knickentlastung sein!!

12. #11 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2012
    harekrishnaharerama

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, weil ich meinen letzten normalen Brauseschlauch über 15 Jahre hatte und ihn auch noch weiter benutzen hätte können.

Jetzt habe ich einen einfachen aus Plastik mit Spirale drin und der macht auch keine Zicken. Ich muß das Teil aber auch nie abknicken ;)

13. #12 MacFrog, 17.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ja ja, das ist gemeint , dieses hilft dem Schlauch schon zu einem längeren Leben :) Ich habe aber Schonmal Schläuche mit einer extra Biegefeder gesehen , allerdings im Küchenbereich ,dadurch wird der Schlauch auch nicht abgeknickt :) (Die Biegefeder sorgt für einen mindest-Biegeradius) , allerdings weiß ich nicht ob es sowas auch für Dusch-Brauseschläuche gibt!

Vielleicht hilft ja auch ein Ergonomisch anders geformter Brausekopf :) (für Intimzonen soll es wohl extra welche geben , aber dafür ist das hier das falsche Forum und wird auch NICHT weiter vertieft ^^)

14. josh

josh Erfahrener Benutzer

also wir haben seit ewig sonen gummischlauch dran, ohne metallgedöns drumrum...

15. #14 MacFrog, 18.08.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

für normalanwender genügt das auch, Duschkamasutra ist nunmal keine Normalanwendung ^^

Thema: Bester und robuster 2 Meter Brauseschlauch mit Knickschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isiflex undicht

,
  2. bester brauseschlauch

,
  3. bester duschschlauch

,
  4. duschschlauch mit drehgelenk,
  5. hansgrohe brauseschlauch undicht,
  6. brauseschlauch 12 jahre garantie,
  7. drehgelenk für duschschlauch,
  8. knickschutz duschschlauch,
  9. brauseschlauch isiflex undicht,
  10. duschschlauch robust,
  11. Duschschlauch knick schutz am ende,
  12. welcher duschschlauch,
  13. welchen brauseschlauch,
  14. brauseschlauch verdreht sich ständig,
  15. duschschlauch knickstelle,
  16. hansgrohe isiflex schlauch am drehgelenk undicht,
  17. hansgrohe isiflex undicht,
  18. welche brauseschlauch ist am besten,
  19. brauseschlauch undicht,
  20. brauseschlauch immer undicht,
  21. Hansgrohe Isiflex Brauseschlauch undicht,
  22. isiflex-Schlauch undicht,
  23. guter duschschlauch,
  24. Brauseschlauch beste,
  25. welchen brauseschlauch kaufen
Die Seite wird geladen...

Bester und robuster 2 Meter Brauseschlauch mit Knickschutz? - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, DasHeimwerkerForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  2. Schaukel für 2 an Decke befestigen

Schaukel für 2 an Decke befestigen: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier Leute zu finden, die mir in meiner Sache weiter helfen können. Ich bin handwerklich nicht begabt,...
  3. Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar

Hörmann RotaMatic 2 Serie 3 - Endschalter nicht aktivierbar: Hallo, ich verzweifle gerade bei der Installation des neuen 2-Flügeltorantriebes. Es wurde alles genau nach Beschreibung angeschlossen und war...
  4. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...
  5. Welcher Fensterkitt ist der beste?

Welcher Fensterkitt ist der beste?: Hallo an alle, ich bin wieder dabei unser altes Haus in Ordnung zu bringen. Diesmal ist ein altes Küchenfenster dran. Der alte Kitt (bestimmt...