Bestehende Trockenbauwand öffnen?

Diskutiere Bestehende Trockenbauwand öffnen? im Trockenbau Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo alle zusammen, ich bin gerade dabei in ein großes Zimmer eine Trennwand einzuziehen. Dafür muss ich aber 1. in eine bestehende Wand eine...

  1. mystef

    mystef Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich bin gerade dabei in ein großes Zimmer eine Trennwand einzuziehen.
    Dafür muss ich aber 1. in eine bestehende Wand eine Türe einsetzen und 2. neue Elektroleitungen ziehen für Beleuchtung, Steckdosen und Kabelfernsehen.
    Dazu sollte ich am besten bei den bestehenden Gipskartonwänden die innere Wand abdecken um somit besser die Leitungen verlegen zu können und die Türe einzubauen ohne ausversehen die bestehenden Leitungen zu durchtrennen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Wände beschädigungsfrei zu entfernen oder zumindestens ohne das Ständerwerk zu beschädigen? Tapeten sind schon unten, aber die Stöße und Verschraubungen sind so großflächig verspachtelt, dass es schier unmöglich ist, alle Schrauben zu finden.
    Oder habe ich einen Denkfehler und es gibt eine relativ simple Lösung?

    Viele Grüße Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HolyHell, 02.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Jeweils rechts und links am Cw runtersägen. Dann brauchst Du hinterher nur einen 5-6cm breiten Streifen entfernen. Dies geht am besten mit einem altem Stechbeitel und einem Hammer.
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Dort wo die neue Wandöffnung hin soll erstellen sie ein 20mm Loch und gehen von dort nach links und rechts mit einem Sägeschnitt. So finden sie das Ständerwerk . Das sollt mittig 62,5 voneinander sein . Der Rest ergibt sich daraus .
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 02.12.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.199
    Zustimmungen:
    391
    Ist dies ne Holzständerwand?

    Die Innenseite, die weg muss ... würde mit nem Gipserbeil/Hammer weg kloppen, die Schrauben dann mit ner Flex kappen.
     
  6. #5 HolyHell, 02.12.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    204
    Ist zu viel Krach :cool:
    Bei der Methode aus #2 kannste die Schrauben nach dem abkloppen rausdrehen und gut is.
     
Thema: Bestehende Trockenbauwand öffnen?
Die Seite wird geladen...

Bestehende Trockenbauwand öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Rollladenkasten öffnen

    Rollladenkasten öffnen: Moin Foristen, bei meiner Rolllade ist einseiig was gerissen. Ich geh mal von einem Seil o. ä. aus. Da ich an den Kasten jedoch nicht öffnen...
  2. Trockenbauwand an Schornstein

    Trockenbauwand an Schornstein: Hallo zusammen, ich will einen Raum abtrennen und muss dazu eine ca 1m Breite Wand einziehen. Problem ist dass diese bündig am Schornstein...
  3. Ofenlucke öffnen?

    Ofenlucke öffnen?: Hallo ihr Lieben Ich versuche seit Tagen eine Lucke an meinem Ofen öffnen. Dafür hab ich mal ein paar Bilder gemacht. Der gemauerte Ofen hat...
  4. Verzweiflung: Öffnen des Rolladenkastens

    Verzweiflung: Öffnen des Rolladenkastens: Hallo, ich bin verzweifelt - wie kann man diesen Rolladenkasten öffnen? Hat jemand eine zerstörungsfreie Idee? [ATTACH] [ATTACH] Danke! VG,...
  5. Rollladenkasten öffnen ...

    Rollladenkasten öffnen ...: Hallo Leute, ich habe mich hier eine Weile umgeschaut, aber keinen Demontagebericht (jedenfalls keinen mit Fotos) zu Rollladenkästen wie unseren...