Beste Öl um Quietschen zu beseitigen, Geschmeidigkeit zu erhöhen

Diskutiere Beste Öl um Quietschen zu beseitigen, Geschmeidigkeit zu erhöhen im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; hi, was ist das beste Öl um quietschende Türen geschmeidiger laufen zu lassen und so etwas. Quietschen mögichst lange zu beseitigen. Ballistol...

  1. #1 o0Julia0o, 19.04.2021
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    hi, was ist das beste Öl um quietschende Türen geschmeidiger laufen zu lassen und so etwas. Quietschen mögichst lange zu beseitigen.

    Ballistol habe ich gehört - das es auch umweltmässig gut sein sein, dann gegoogelt & gesehen, dass es davon zig Varianten gibt. Vielleicht nutzt das ja Jemand auch für diese Zwecke und weiß Bescheid. Welche ist die richtige für mein Vorhaben?

    lieben Dank!
     
  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    LIQUY MOLY LM 40 , macht vieles leichtgängiger - bei Tür und Fenster . 50 ml reichen ewig !
     
    o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 Elektrofuzzi, 19.04.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    286
    Ballistol ist schon ein tolles Zeug, hat aber einen penetranten Geruch, den man mögen muss.
    Silikonspray hilft auch oft oder mal die Tür aushängen und ganz oldschool mit Fett und Pinsel versuchen.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Kettenspray für Motorradketten ist mein Tipp für sowas. Hält am längsten.
     
    sulle007, o0Julia0o, dirk11 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Gar kein Öl. Wie schon gesagt wurde: Tür aushängen, Angeln/Scharnierzapfen klassisch leicht(!) mit Fett einschmieren, Tür wieder einhängen, überschüssiges Fett sofort abwischen. Und das ist so eine anspruchslose Anwendung, da kannst Du jedes Fett nehmen, was Du in die Finger bekommst (außer Butter und Margarine). Es ist auch vollkommen egal, ob Du Fett aus einer Dose oder Tube nimmst oder Sprühfett - beim Sprühfett steigt die Chance, dass Du als ungeübte Person alles drumherum auch damit einsaust.
     
    Maggy, o0Julia0o und Spaxoderwas gefällt das.
  7. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    BTW @xeno: mein Chemielager hält noch viel mehr für sowas vorrätig, ich habe da die unterschiedlichsten Zusammensetzungen - aber statt Kettenspray würde ich als Haftschmiermittel Würth HHS2000 empfehlen. Ich habe eigentlich nix, was dem in seiner "Klebrigkeit" gleichziehen kann.
    Debus WDW ist allerdings auch sehr geil, dort kann man die Konsistenz durch die Schüttel-Intensität (also durch die Mischung) beeinflussen. Wenn man, so wie ich hier, Fitschenringe mit Axiallagern hat, dann kann man diese damit z.B. schmieren.
     
    o0Julia0o gefällt das.
  8. #7 o0Julia0o, 20.04.2021
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    Geruch wäre mir recht egal. So stark wird Ballistol nicht riechen. Aber welches Ballistol. Wenn z.B. in der Tür dieser Halter, der automatisch zurückgeht wenn man die Tür zudrückt (der ist so schräg) nicht mehr gut zurückspringt, welches Ballistol-Öl, welches lange hält(einfach dieses Unversalöl?), dann dafür? Das muss man ja auch sprühen können.
     
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.546
    Zustimmungen:
    1.077
    da ist das LM 40 das bessere ! verwenden auch die Fensterbauer , für die getriebe .
    mit Q . tipp altes erst entfernen ;-))
     
  10. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Wozu schreibt man eigentlich was, wenn es doch ignoriert wird? Öl ist die schlechteste Wahl bei geringbelasteten Gleitlagern, die noch dazu senkrecht stehen, weil es sich am schnellsten im Wortsinn verdünnisiert.
     
  11. #10 Elektrofuzzi, 20.04.2021
    Elektrofuzzi

    Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    286
    Ja Ballistol Universalöl, riecht aber wirklich streng.
     
  12. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Exakt genau dafür verwende ich bei meinem Hoftor (bzw. dessen Tür) Kettenspray sehr erfolgreich. Muss nur alle paar Monate mal erneuert werden.
     
  13. #12 dirk11, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Kind, mach' doch einfach ein Foto, wenn Du dich nicht ausdrücken kannst. Wenn Du die Falle vom Einsteckschloß meinst (auch hier): ein Sprühöl wird nur kurz für Abhilfe sorgen, weil der Dreck, welcher das Zurückfedern verhindern, tiefer sitzt; gerne ist auch die Feder "ausgeleiert", da hilft dann auf Dauer gar nichts. Und Kettenspray ist dort fehl am Platz, weil es oftmals den Gleitwert so sehr erhöht, dass die Falle nur langsam wieder heraus kommt. Dort ist dann eher ein PTFE-Spray wie das 306338 von Presto oder Interflon Fin Super geeignet. Am Ende hilft nur ausbauen und reinigen und danach schmieren oder gegen ein neues Einsteckschloß tauschen.

    Am universellsten, und wenn man nicht viel Geld ausgeben will, dürfte aber das schon genannte Debus WDW sein. Schüttelt man es nur kurz, sprüht es eher "ölig", schüttelt man es ausgiebig vor der Benutzung, so wird das, was herauskommt, eher fest. Siehe auch Beschreibung beim Hersteller.
     
  14. #13 Spaxoderwas, 21.04.2021
    Spaxoderwas

    Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    650
    Hallo,
    ne kleine Dose Kugellagerfett vom nächsten Fahrradflicker für 5 Euro, hält für die nächsten hundertfünfzig Türen. Tür aushängen , dünn Fett auf den Zapfen , fertig
     
  15. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Was ist denn der Gleitwert? Hört sich so an, als wäre eine Erhöhung dieses Wertes gerade erwünscht, wenn man etwas schmiert. Dann gleitet es doch besser? :)

    Witzig, dass du steif und fest behauptest, dass etwas theoretisch gar nicht funktionieren kann, was bei mit seit Jahren in der Praxis wunderbar funktioniert. ;)

    Bei meinem Hoftor qietschen die Türscharniere. Außerdem "flutscht" die Falle nicht gut von alleine zurück, wenn man die Tür zu drückt. Also nicht die Falle selbst läuft schlecht, sondern es benötigt Schmierung zwischen Falle und "Gegenstück".
    Beides lässt sich mit ein paar kurzen Sprühern mit Kettenspray zweimal im Jahr beheben. Dabei verwende ich günstiges Standard-Kettenspray. Das zuerst getestete teurere PTFE-Kettenspray ("Trockenschmierung") war wesentlich schlechter in der Wirkung und Haltbarkeit.
     
  16. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Mpf. Reibwert.

    Witzig, dass Du behauptest, dass etwas in der Praxis bei Dir funktioniert, was in der Praxis bei mir nicht funktioniert.

    Ja. Und? Seit wann ist ein Hoftor mit einer Wohnungtür vergleichbar?
    Also das Schließblech anpassen.
     
  17. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Da hast du natürlich Recht, es kommt darauf an, welches Material zusammen arbeitet. Meine Empfehlung gilt nur für Metall auf Metall.
    Inwiefern kann man das anpassen, meinst du zurechtfeilen? Das Tor hat einen elektrischen Öffner. Der Öffner ist das "Gegenstück" für die Falle.
     
  18. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Feilen oder biegen geht natürlich beim el. Öffner nicht, das sollte wohl klar sein. Eigentlich sind el. Öffner aber im Schließblech mit Langlöchern verschraubt, so daß man sie verschieben/anpassen kann - es kann ja durchaus auch vorkommen, daß so eine Tür zu locker schließt.
    Und wenn das nicht der Fall ist, na dann muss man sich eben die Gesamt-Situation anschauen und vor Ort entscheiden, was machbar ist (bessere Einstellung des Tores). Manchmal geht das nur mit ein paar Schrauben, manchmal mit einem Brecheisen oder Nageleisen.
    Bei Autotüren werden Spaltmaß und Passung eingestellt, in dem mit einem großen Moniereisen die Scharniere in die richtige Richtung gebogen werden.
     
  19. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    4.020
    Zustimmungen:
    1.025
    Hm, dann bleibe ich bei meiner Lösung mit ein bisschen sprüh, alle paar Monate. :)
     
  20. #19 o0Julia0o, 23.04.2021
    o0Julia0o

    o0Julia0o Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    7
    Das Haftschmiermittel Würth HHS2000 darf man aber nur außen verwenden, oder in gut belüfteten Räumen. Bei einer Zimmertür, wäre das wohl eher nicht zu gebrauchen, wenn man nicht ständig gut lüftet.

    Dieses WDW Sprühfett ist quasie das gleiche wie das WD-40 Specialist Weißes Lithiumsprühfett?
     
  21. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    137
    Wat???

    Nein!? Nur weil zwei Buchstaben gleich sind, ist das Produkt nicht identisch.
     
Thema:

Beste Öl um Quietschen zu beseitigen, Geschmeidigkeit zu erhöhen

Die Seite wird geladen...

Beste Öl um Quietschen zu beseitigen, Geschmeidigkeit zu erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Beste Fliesen in Holzoptik - welche Marke?

    Beste Fliesen in Holzoptik - welche Marke?: Hallo zusammen, welche Marken haben die besten / echtesten Fliesen in Holzoptik? Ich kenne schon Ceramiche Refin und Marazzi. Gibt es noch...
  2. Welcher Bodenbelag für den besten Trittschall

    Welcher Bodenbelag für den besten Trittschall: Guten Tag. folgenden Deckenaufbau habe ich in meinem Haus. Balkendecke/Schüttung zwischen den Balken/Thermozell(gebundene Schüttung)...
  3. Akku-Schrauber - welcher ist der Beste?

    Akku-Schrauber - welcher ist der Beste?: Hallo, welcher Akku-Schrauber ist der Beste? Die Akkus sind ja immer kompatibel zueinander, daher soll man ja auch auf andere Geräte des...
  4. Außenputz beschädigt - Wie am besten ausbessern?

    Außenputz beschädigt - Wie am besten ausbessern?: Hallo Zusammen, ich hatte vor meiner Außentür zum Garten eine kleine Terresse, die noch von den Vorbesitzern angelegt wurde. Diese gefiel mir...
  5. Zwischensparrendämmung - falsche Dämmstärke bestellt - beste Lösung gesucht

    Zwischensparrendämmung - falsche Dämmstärke bestellt - beste Lösung gesucht: Leider ist durch ein blödes Missverständnis die falsche Dämmstärke bestellt worden, nämlich statt 24cm Rockwool Klemmrock, 20 cm Rockwool...