Beste Methode Bakonversiegelung

Diskutiere Beste Methode Bakonversiegelung im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin gerade in den letzten Zügen unseres EFH. Da ich kein spezielles Forum für Balkon/Terrasse gefunden habe, hoffe ich das...
  • Beste Methode Bakonversiegelung Beitrag #1

std

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade in den letzten Zügen unseres EFH. Da ich kein spezielles Forum für Balkon/Terrasse gefunden habe, hoffe ich das ich hier richtig bin :)
Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich unseren Balkon ab besten abdichte. Der Balkon hat ein Fläche von 6x4 Meter (dient gleichzeitig als Überdach für die Terrasse)
Der Balkon besteht aus 20cm Beton, 20cm Dämmung (es soll später die Möglichkeit bestehen, die Terrasse zum Wintergarten zu erweitern) und 8cm Estrich.

Nach einiger Recherche tendiere ich zwischen folgenden 2-3 Möglichkeiten.

1) Abdichtung mit Sikafloor 405 - Gesamtkosten ca. 2200 Euro
2) Auftrag eines Steinteppichs - Gesamtkosten ca. 1000 Euro + - , je nachdem wo man nachsieht
3) Zuerst Variante 1 und dann Variante 2 zusätzlich auftragen, was auch gleich der fertige Belag wäre

Ich frage mich ob der Steinteppich, direkt auf dem Estrich wirklich 100% dicht ist, oder ob Sikafloor 405 die bessere Alternative wäre. Das komplette Sikafloor 405 Set (Grundierung, Matte, 2x Beschichtung) kostet immerhin 2200 Euro. Oder vl. ganz etwas anderes?.

Danke und VG
Daniel
 
  • Beste Methode Bakonversiegelung Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
773
Zustimmungen
244
6x4m ?
Dehnfuge zwischen Estrich und Wand?
 
  • Beste Methode Bakonversiegelung Beitrag #3

std

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
5
Zustimmungen
0
ja (6 m lang und 4m breit) und ja Dehnfuge zwischen Estrich und Wand ist vorhanden.
Die Verbindung zwischen Balkon und Wand ist mit einer speziellen Abdichtung abgedichtet (Mem Balkon-Abdichtung)
Mir geht es aber um die komplette Fläche an sich, wie ich diese am besten dicht bekomme..ich meine der Estrich an sich wird ja irgendwann porös und es kann Feuchtigkeit eindringen.
 
  • Beste Methode Bakonversiegelung Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.346
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
Preiswert = abriebfeste Beschichtung für Garagen ?
 
Thema:

Beste Methode Bakonversiegelung

Beste Methode Bakonversiegelung - Ähnliche Themen

Aufbau Balkon: Hallo, ich habe mein Projekt Balkonbau voran getrieben und bin jetzt an einen Punkt wo ich wieder Hilfe von Fachleuten bräuchte. Ich hoffe Ihr...
Gartenweg pflastern: Fragen zu Beton/Sand: Hi, habe in den letzten Tagen unsere Terrasse gestützt und einen Gehweg verlängert. Nun habe ich zwei Fragen - eine konkret zum weiteren...
Antennenkabel verlegen, nur wie am besten?: Hallo zusammen! Im Zuge der Renovierung unserer ETW muß der Koax Kabel-TV Anschluß in ein anderes Zimmer wandern. Dazu muß nun zwangsläufig das...
Oben