Beschichtung / Anstrich fürs Dach zur Außendämmung

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von angehende_heimwerkerin, 01.07.2012.

1. #1 angehende_heimwerkerin, 01.07.2012
    angehende_heimwerkerin

angehende_heimwerkerin Neuer Benutzer

Hallo an alle!

Ich habe noch eine Frage zur Dämmung…diesmal DG-Bereich unseres Hauses. Wir teilen uns das Haus mit meiner Schwiegermama. Sie wohnt unten, wir haben die heiße DG-Wohnung abbekommen. Gestern hatte es bei einer Außentemperatur von 31 Grad drinnen 30. Da wir ein Baby von sieben Monaten haben, geht das gar nicht. Die Kleine hat nur geschrien und hatte einen total roten Kopf (und das, obwohl sie – bis auf ihre Windel – total nackt war). Die DG-Wohnung wurde vor 10 Jahren ausgebaut und auch isoliert, aber wohl nicht so gut. Die Fenster halten wir tagsüber geschlossen und sie sind auch mit einer speziellen Folie beklebt, die Wärme muss also übers Dach reinkommen.
    Nun suchen wir nach einer schnellen Sofortmaßnahme, um den Sommer irgendwie zu überstehen. Im Beitrag zur Isoliertapete habe ich gelesen, dass es Beschichtungen fürs Dach gibt, die man selbst auftragen kann. Kann das jemand empfehlen? Welche Produkte sind besonders sinnvoll? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Danke schon mal und Grüße
    Lisa

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen :)

Leider hat die Beschichtung noch niemand ausprobiert. Für Flachdächer kenne ich das aus Videos.
    Für Satteldächer also Dachpfannen habe ich bislang sowas noch nicht gesehen, aber sehr wohl Dachpfannen (Tegalit) - aber das wird wahrscheinlich einmal ganz schön ins Geld gehen ;)

4. #3 angehende_heimwerkerin, 01.07.2012
    angehende_heimwerkerin

Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das so einfach ginge. Muss man in einer DG-Wohnung eigentlich mit so hohen Innentemperaturen rechnen oder wurde da bei Ausbau vor 10 Jahren evtl. etwas an der Isolierung gespart?

5. #4 MacFrog, 01.07.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

leider ist es oben fast immer warm! Es reicht schon wenn unten Außentüren auf sind (wärme steigt nach oben!) . wir haben auch grade oben 26Grad (außen 30),trotz 240mm Steinwolle+ Dampfbremse. Allerdings alte schwarze Betondachsteine/Pfannen (40 Jahre),die saugen die Wärme richtig auf!

Ich würde ev. zu einer Klimaanlage raten (mit Außengerät) , und zumindest einen Raum etwas runterkühlen (Achtung,Stromkosten!)

6. #5 angehende_heimwerkerin, 01.07.2012
    angehende_heimwerkerin

Ok, dann könnte es also auch an den Ziegel liegen. Wir haben nämlich auch noch diese ollen schwarzen Ziegel von vor 40 Jahren :-(!

7. #6 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    harekrishnaharerama

Luftzug kühlt

Eine Dämmung kann natürlich auch helfen und dazu dann noch eine Intelligente Luftsteuerung, wie in Arabien. Da sorgen Windfallen dafür, daß im Haus immer eine Luftströmung herrscht. Der sogenannte Windchilleffekt oder altdeutsch auch einfach böse "Luftzug" genannt, sorgt für ordentlich Kälte im Haus - gefühlte 10° weniger sind locker zu erreichen. Am besten ist es, die Luft von unten aus dem Keller oder der Schatten- Nordseite her durch das Haus nach oben durchziehen zu lassen ;)

8. #7 harekrishnaharerama, 01.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2012
    harekrishnaharerama

Nicht zuletzt lässt sich die Verdunstungskälte auch gut nutzen, um die Körpertemperatur herunter zu kühlen. Handtücher anfeuchten und mit einer Decke dazwischen das Kind eingewickelt oder bei Älteren einfach die Kleidung anfeuchten - kühlt tierisch. In der Antike hat man am Mittelmeer so große Tonkrüge gekühlt, die waren nur oben lasiert und unten konnte die Flüssigkeit austreten und durch die Verdunstung die Amphore kühlen ;)

Thema: Beschichtung / Anstrich fürs Dach zur Außendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadendämmung mit anstrich

,
  2. isolierungs Anstrich

,
  3. Isolierung Anstrich

,
  4. anstrich isolierung,
  5. Außendämmung beschichteten,
  6. forum dach überstehen fassadendämmung 2012,
  7. isolationsanstrich wärme,
  8. außeneandisolationsanstrich,
  9. isolieren anstrich,
  10. isolation anstrich,
  11. isolierungsanstrich von schön,
  12. aussen isolierung und Anstrich,
  13. fassadendämmung als anstrich,
  14. beschichtung heimwerken wärmeisolierung,
  15. welche dämmung für außenwand mit beschichtung,
  16. forum fassadendämmung,
  17. forum dach überstehen fassadendämmung,
  18. außendämmung anstrich,
  19. dach aussendaemmung,
  20. innendaemmung isoliertapete Erfahrungen,
  21. wärmedämmung außen beschichtet,
  22. beschichtung dachflächen wärmedämmung aussen,
  23. dachdecker dämmung austritt flüssigkeit
Die Seite wird geladen...

Beschichtung / Anstrich fürs Dach zur Außendämmung - Ähnliche Themen

1. Dach über die Terasse

Dach über die Terasse: Halloauf dem Foto [ATTACH] wie kann ich das am besten von unten zumachen, man hatte mir mal gesagt das ich dafür die grünen Gipskarton platten...
  2. Dach mit Trapezblech

Dach mit Trapezblech: Hallo Zusammen, mein Pultdach (5% Neigung) muss erneuert werden. Die Fläche beträgt 125qm. Material ist Trapezblech gefärbt mit einer...
  3. Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß

Anstrich ausgebessert - unterschiedliches Weiß: Hallo zusammen, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubauwohnung. Es gab nur einen Vormieter. Die...
  4. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...
  5. Baugenehmigung fürs Gartenhaus?

Baugenehmigung fürs Gartenhaus?: Hey Leute, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken bei uns ein Gartenhaus zu bauen. Wie sieht es da mit der Baugenehmigung aus? Was ist...