Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen

Diskutiere Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Ich habe Fliegengitter-Spannrahmen im Einsatz. Diese wurden mittels Winkellaschen in die Fensterrahmen eingehängt. Wie ich nun festgestellt...

1. #1 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Ich habe Fliegengitter-Spannrahmen im Einsatz. Diese wurden mittels Winkellaschen in die Fensterrahmen eingehängt.
    Wie ich nun festgestellt habe, werden hierbei die Fensterdichtungen mehr oder weniger stark gequetscht. Können Fensterdichtungen durch diese Art der Befestigung beschädigt werden oder kann diese Art der Befestigung dazu führen, dass Fenster nicht mehr ganz so dicht abschließen, wie ohne eingehängte Fliegengitter-Spannrahmen?

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Fortzetzung Teil II ?

4. #3 Kaffeetrinker, 22.02.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    normalerweise werden dadurch die dichtungen nicht beschädigt, ausser man beschädigt die dichtung beim einhängen der spannrahmen mit den winkel.
    natürlich könnte es sein das die fenster dann nicht mehr so dicht sind, aber das ist sehr sehr wenig und wird keine auswirkungen haben. und je nach fensterqualität haben die meisten fenster zwei dichtungen.
    aber das sind keine sachen bei denen ich mir gedanken machen würde, werder wegen beschädigung noch das es dadurch zugluft geben könnte.

mfg kaffeetrinker

5. #4 goawolfgang, 22.02.2015
    goawolfgang

goawolfgang Benutzer

In aller Regel gibt es im Bereich Flügel und Rahmen zwei oder mehr Dichtungsprofile / Dichtungsebenen mit unterschiedlichen Aufgaben.
    Die von dir geschilderte Fensterdichtung ist keine Dichtung im eigentlichen Sinn.
    In der Fachsprache wird diese als Ventilationsdichtung bezeichnet und soll nur verhindern dass bei Schlagregen zu viel Wasser in den Fensterrahmen eindringt. Das Wasser läuft über die Entwässerungsbohrungen unten rechts und links im Rahmen wieder nach Außen ab.
    Die eigentlich Dichtung ist die im Flügel, die wenn das Fenster geschlossen, innen auf dem Fensterrahmen aufliegt.
    Achte halt darauf, dass die Entwässerungsbohrungen immer frei sind. Um das zu prüfen reicht eine kleine Gießkanne zum Blumengießen. Flügel öffnen, drei vier Schnapsgläser voll Wasser in den Rahmen gießen und kurze Zeit später sollte das Wasser über die Entwässerungsbohrungen auf der Wetterseite wieder ins Freie fließen.

MfG Wolfgang

6. #5 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Fortsetzung?

Hallo Pinne,
    nicht direkt. Denn ich denke, dass es zwar artverwandt, aber trotzdem eine neue Frage ist.
    Wenn ich das jetzt an die anderen beiden Themen rangehängt hätte, wäre es zu unübersichtlich geworden. Außerdem fehlt im Titel das Fragezeichen. Ich hatte das Ganze zwar nochmal mit Fragezeichen im Titel hochgeladen, aber es wurde wohl versehentlich mein erster Beitrag ohne Fragezeichen im Titel gelöscht.
    Gruß Haus2009

7. #6 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Schäden an den Fensterdichtungen durch Fliegengitter kein Problem

Lieben Dank an Kaffeetrinker und goawolfgang für die wirklich guten und informativen Antworten.

8. #7 Mr.Ditschy, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Unter was sollen sich denn diese beiden Fragen bitte dann unterscheiden?

I
    II

Helft mir bitte ... :rolleyes:

9. #8 Haus2009, 03.03.2015
    Haus2009

Haus2009 Benutzer

Thema leider doppelt

Du hast recht. Dieser Beitrag ist leider immer noch doppelt drin. Sollte eigentlich einmal gelöscht worden sein.

Thema: Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster undicht durch klemmträger

,
  2. klemmträger dichtung kaputt

,
  3. machen klemmträger fenster undicht

,
  4. klemmrollo fensterdichtung,
  5. plissee klemmträger fenster undicht,
  6. klemmfix fensterdichtung,
  7. plissee klemmen dichtung kaputt,
  8. klemmrollos kaputt,
  9. klemmfix dichtung,
  10. klemmt bei klemmrollos die fensterdichtung kaput4,
  11. fliegengitter fenster dichtung,
  12. klemmrollo schlecht für fenster,
  13. klemmrollo fenster dicht,
  14. klemmfix fenster dichtung,
  15. plissee fenster undicht,
  16. klemmfix fenster undicht,
  17. fensterdichtung durch fliegengitter eingedrückt,
  18. klemmfix rollo dichtung,
  19. klemmrollo dichtung,
  20. fensterdichtung kaputt durch gardinenstange,
  21. machen klemmfix rollos die rahmen kaputt,
  22. fensterdichtungen und klemmträger,
  23. fenster klemmrollos Beschädigung,
  24. fliegengitter am fenster fensterdichtung,
  25. machen Rollos ohne bohren die Fenster kaputt?
Die Seite wird geladen...

Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen - Ähnliche Themen

1. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  2. Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?

Thermic Vertikal Heizkörper Horizontal anbringen ?: Hallo zusammen, Ich habe eine alte Thermic Vertikal Flachheizkörper mit den Maßen 2mx0,65m gekauft und möchte diese Unter meinem langen Fenster...
  3. Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit

Rigips anbringen an Knauf Pocket Kit: Hallo zusammen. Ich habe an unserer Wand ein Knauf Pocket kit für eine Schiebetür. Dieses muss jetzt an der Türzarge mit Rigips verkleidet...
  4. Trockenputz mit Zahnspachtelung anbringen?

Trockenputz mit Zahnspachtelung anbringen?: Hallo zusammen, wir beabsichtigen unseren Anbau -ca. 35 qm² Wandfläche- mit einem Trockenputz zu versehen. Hierfür möchten wir GKB (2600x600x12)...
  5. Anbringung von Schiene (in Waage) an schiefer Decke

Anbringung von Schiene (in Waage) an schiefer Decke: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Laufschiene für eine Schiebetür an der Decke montieren. Nach Anlegen der Wasserwaage, musste ich jedoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden