Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Haus2009, 22.02.2015.

  1. #1 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

    Haus2009 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Fliegengitter-Spannrahmen im Einsatz. Diese wurden mittels Winkellaschen in die Fensterrahmen eingehängt.
    Wie ich nun festgestellt habe, werden hierbei die Fensterdichtungen mehr oder weniger stark gequetscht. Können Fensterdichtungen durch diese Art der Befestigung beschädigt werden oder kann diese Art der Befestigung dazu führen, dass Fenster nicht mehr ganz so dicht abschließen, wie ohne eingehängte Fliegengitter-Spannrahmen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    140
    Fortzetzung Teil II ?
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 22.02.2015
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    normalerweise werden dadurch die dichtungen nicht beschädigt, ausser man beschädigt die dichtung beim einhängen der spannrahmen mit den winkel.
    natürlich könnte es sein das die fenster dann nicht mehr so dicht sind, aber das ist sehr sehr wenig und wird keine auswirkungen haben. und je nach fensterqualität haben die meisten fenster zwei dichtungen.
    aber das sind keine sachen bei denen ich mir gedanken machen würde, werder wegen beschädigung noch das es dadurch zugluft geben könnte.

    mfg kaffeetrinker
     
  5. #4 goawolfgang, 22.02.2015
    goawolfgang

    goawolfgang Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    In aller Regel gibt es im Bereich Flügel und Rahmen zwei oder mehr Dichtungsprofile / Dichtungsebenen mit unterschiedlichen Aufgaben.
    Die von dir geschilderte Fensterdichtung ist keine Dichtung im eigentlichen Sinn.
    In der Fachsprache wird diese als Ventilationsdichtung bezeichnet und soll nur verhindern dass bei Schlagregen zu viel Wasser in den Fensterrahmen eindringt. Das Wasser läuft über die Entwässerungsbohrungen unten rechts und links im Rahmen wieder nach Außen ab.
    Die eigentlich Dichtung ist die im Flügel, die wenn das Fenster geschlossen, innen auf dem Fensterrahmen aufliegt.
    Achte halt darauf, dass die Entwässerungsbohrungen immer frei sind. Um das zu prüfen reicht eine kleine Gießkanne zum Blumengießen. Flügel öffnen, drei vier Schnapsgläser voll Wasser in den Rahmen gießen und kurze Zeit später sollte das Wasser über die Entwässerungsbohrungen auf der Wetterseite wieder ins Freie fließen.

    MfG Wolfgang
     
  6. #5 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

    Haus2009 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fortsetzung?

    Hallo Pinne,
    nicht direkt. Denn ich denke, dass es zwar artverwandt, aber trotzdem eine neue Frage ist.
    Wenn ich das jetzt an die anderen beiden Themen rangehängt hätte, wäre es zu unübersichtlich geworden. Außerdem fehlt im Titel das Fragezeichen. Ich hatte das Ganze zwar nochmal mit Fragezeichen im Titel hochgeladen, aber es wurde wohl versehentlich mein erster Beitrag ohne Fragezeichen im Titel gelöscht.
    Gruß Haus2009
     
  7. #6 Haus2009, 22.02.2015
    Haus2009

    Haus2009 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Schäden an den Fensterdichtungen durch Fliegengitter kein Problem

    Lieben Dank an Kaffeetrinker und goawolfgang für die wirklich guten und informativen Antworten.
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 28.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    255


    Unter was sollen sich denn diese beiden Fragen bitte dann unterscheiden?

    I
    II

    Helft mir bitte ... :rolleyes:
     
  9. #8 Haus2009, 03.03.2015
    Haus2009

    Haus2009 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Thema leider doppelt

    Du hast recht. Dieser Beitrag ist leider immer noch doppelt drin. Sollte eigentlich einmal gelöscht worden sein.
     
Thema: Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaden klemmrollos den dichtgummi

    ,
  2. klemmrollo keine beschädigung dichtung

    ,
  3. fliegengitter anbringen gummidichtung

    ,
  4. Dichtung für Fliegengitter Rahmen,
  5. beschädigt Fliegengitter Halterung Fenster Dichtung,
  6. klemmrollo dichtung,
  7. klemmrollo beschädigungen rahmen,
  8. fliegengitter mit einhängefeder macht Dichtung kaputt,
  9. fliegengitter wie befestigen,
  10. fliegengitter ohne Beschädigungen anbringen ,
  11. fliegengitter fensterdichtung,
  12. spannrahmen im fenster befestigen,
  13. werdem fensterdichtungen durch fliegennetz beschädigt,
  14. fensterdichtung durch fliegengitter beschädigt,
  15. fliegengitter schlecht für dichtung forum,
  16. kunststofffenster fluegeldichtung beschaedigt,
  17. fensterdichtung befestigen,
  18. fenster dichtung gequetscht,
  19. fensterdichtungen befestigen,
  20. fensterdichtung durch kleber beschädigt,
  21. fliegengitter keine dichtung,
  22. fenstergummidichtung doppelt anbringen forum
Die Seite wird geladen...

Beschädigung von Fensterdichtungen durch das Anbringen von Fliegengitter-Spannrahmen - Ähnliche Themen

  1. TV-Halterung an Wand anbringen

    TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  2. Garderobenleiste an Wand anbringen

    Garderobenleiste an Wand anbringen: Hallo, ich habe mir eine Garderobenleiste gekauft und bin mir jetzt nicht sicher wie ich die am besten an die Wand hänge. Hinten sind zwei große...
  3. profilholz anbringen

    profilholz anbringen: Hi , mal eine frage , da ich nichts im netz finde . Ich habe eine konstruktion gebaut , die mit profilholz verkleidet werden soll . welche seite...
  4. Stuck anbringen, Kleber?

    Stuck anbringen, Kleber?: Hallo, ich hab mir einen Stuck aus Styropor gekauft und einen Styroporkleber. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Kleber nicht klebt: :D Wie...
  5. Regale anbringen

    Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...