Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?

Diskutiere Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, bei der Montage einer Gerätehalterung an der Wand wurde versehentlich statt eines Steinbohrers ein Metall-/Aluminiumbohrer verwendet....

1. Milla

Milla Neuer Benutzer

Hallo,
    bei der Montage einer Gerätehalterung an der Wand wurde versehentlich statt eines Steinbohrers ein Metall-/Aluminiumbohrer verwendet. Bohren entsprechend schwer, glühende Spitze. Löcher sind nicht pfeilgerade und es musste mehrfach nach- bzw. ausgebohrt werden, bis die Dübel passten. Es wurde mit einem 5er-Bohrer vorgebohrt, dann der 10er. Montage geht, aber: Halterung soll bis 30 kg tragen, 6 dicke ca. 4 bis 4,5 cm lange 10er Schrauben, drei nebeneinander an jeder Seite der Wandschiene, in die die Halter eingehängt werden. Abstand zwischen den Böhrlöchern jeweils nur 1 - 1,5 cm.
    Frage: Ist die Halterung sicher? Könnte das Mauerwerk im Umfeld der Bohrlöcher durch den falschen Bohrer beschädigt oder porös oder rissig geworden sein, insbesondere zwischen den Bohrlöchern, so dass der Halt des E-Geräts irgendwie gefährdet ist? Das darf nicht runterkrachen, weil Sitzplatz drunter.

Sitzt eigentlich alles bombenfest, also keine zu großen Löcher o.Ä.

Mauerwerk unbekannt, 50er Jahre Bau, vermutlich Stein oder Beton (roter Steinstaub zu Beginn des Bohrens).

2. Frage: Wenn beim Bohren nach ca. 2 cm ein Hohlraum erreicht wird, gefährdet das die Stabilität?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 omega2031, 18.04.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

2 cm Bohren und ein Hohlraum kommt, das ist nicht gut. Dübel sollten wenigstens 4 cm tief oder eher tiefer ins Mauerwerk ragen.

Wenn du schwere Sachen mit Dübeln befestigen willst wären Klinkerziegel(roter Staub beim Bohren) nicht ideal. Wenn du bei Klinkern statt dem Ziegel den Mörtel anbohrst und es nicht merkst kannst du böse überrascht werden. Im Zweifelsfall wäre anzuraten, lieber mehr Dübel und Winkelbefestigungen zu verwenden, als zu wenig.

4. Milla

Milla Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe!
    Denke nicht, dass es Klinkerziegel ist. Roter Staub war nur oberflächlich, dann weiß. Und wie gesagt sehr hart, Metallbohrer hat geglüht und Akkuschrauber war
    irgendwann überfordert, gegen einen mit Strom getauscht.
    Dübel sitzen tief und fest drin. Aber bei zwei der sechs Löcher offenbar wie gesagt ein Hohlraum nach ca . 2 cm. Wichtiger aber für mich, ob der Metallbohrer die Wand "beschädigt" haben könnte, eben weil der nicht diese spezielle Pfeilspitze hatte. Ich stelle mir vor, dass das vielleicht der Wand nicht gut tut beim Bohren und dass z.B. irgendwelche Risse oder so entstehen, was eben grad beim geringen Abstand der Bohrlöcher (also bezogen auf die Zwischenräume) bedenklich sein könnte.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn eine schraube kommt reißen alle raus. Abstände zwischen den Dübellöchern sind i.d.r 4x Dübellänge +- wobei Untergrund und Dübel hier dann das +- ausmachen
    Die Billigen Dübel halten oftmals net die Bohne

Man kann es dabei auch übertreiben ;)

Wichtig ist es da Schraube und Dübel für die Lasten ausgelegt sind und zum Untergrund passen

4,5cm länge ? Na ich weiß nicht aber da bleiben nur ca 35mm im Mauerwerk wenn überhaupt

Was für eine Schiene/ Halterung soll es überhaupt sein ? Und wie lang ? Und was soll da ran ? 30kg sind ja relativ je nach Schwerpunkt

Thema:

Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer?

Die Seite wird geladen...

Beschädigung Mauerwerk durch falschen Bohrer? - Ähnliche Themen

1. Loch bohren Beton

Loch bohren Beton: Hi, ich habe einen runten Blumentopf aus Betonestrich gegossen, in den ich unten zum Ablaufen des Wassers 2 Löcher gebohrt habe. Wie bin ich...
  2. Neue Steckdose falsch verkabelt?

Neue Steckdose falsch verkabelt?: Hallo Leute, ich würde mich über einen Tipp zum Sonntag von euch freuen. Mir ist meine Kreiselpumpe ja kaputt gegangen. Da ja unten Drehstrom...
  3. Balken an Balkon ohne bohren befestigen

Balken an Balkon ohne bohren befestigen: Hallo, wir sind umgezogen und über unserer Terasse ist ein Balkon vom Nachbarn. Beim Regen tropft es von oben auf unsere Treppe, das möchten wir...
  4. 12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter

12,5 mm Bohrer in 10 mm Bohrfutter: Hallo, ich muss in Hartholz 10,5 mm und 12,5 mm Löcher für Einschreibmuffen bohren und habe mir zu diesem Zweck einen Milescraft 1318 Drillmate...
  5. Kloben an Mauerwerk

Kloben an Mauerwerk: Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich möchte ein Holz-Gartentor ( 1m breit, 1m hoch , Lärche, Gewicht ca. 15...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden