Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier

Diskutiere Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Bertby ist eine DVD-Wandvitrine von IKEA. Diese Vitrine würde ich gerne in einen Rigips-Kasten einlassen, also in eine...
  • Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier Beitrag #1

Fleischwurst

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bertby ist eine DVD-Wandvitrine von IKEA. Diese Vitrine würde ich gerne in einen Rigips-Kasten einlassen, also in eine Rigipsplatte ein Loch schneiden, so dass der Türrahmen von Bertby auf der Rigipps-Platte aufliegt.

Das Problem wird dabei sein, dass der Türrahmen dann gegen die Rigipsplatte stößt und die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Gibt es Scharniere, die die Tür so weit "ausschwenken" lässt, so dass die Tür nicht mehr gegen die Rigipsplatte stößt?

Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Danke,

Matthias

• Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Kommt drauf an was Du an Platz benötigst um die Türe zu öffnen, ansonsten könnte man vielleicht mit einem
Weitwinkelscharnier versuchen.
Hast Du mal überprüft ob sich da keine Träger von der Rigipswand befinden ehe Du da was ausschneidest.

• Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier Beitrag #3

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein Weitwinkelscharnier war auch mein erster Gedanke, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Das Türelement steht ja rundherum über die eigentliche Schrankfläche über, das Schranier ist also nicht an der Aussenkante der Tür befestigt sondern etwas nach innen versetzt. Das bedeutet, wenn die Tür geöffnet werde soll, dann muss die Tür im ganzen erstmal nach vorne "aus dem Schrank heraus" kommen, da sich diese sonst gar nicht öffnen lässt, weil ja eben die Türkante an der Rigipswand anschlägt/drückt/klemmt (na das ist mal ein Satz.....). Ich wüsste nicht, dass es ein solches Scharnier gibt, zumindest habe ich noch nie danach gesucht.....

MfG
Thomas

• Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier Beitrag #4

Fleischwurst

Neuer Benutzer
Habe befürchtet, dass es etwas in die Richtung nicht gibt. Also entweder Glasscheibe weglassen und so reingreifen oder Bertby einfach ein Stück aus der Wand gucken lassen.

Wegen dem Träger: Ich baue extra für Bertby einen Rigipskasten und da suche ich mir aus, wo ein Träger hinkommt. Wird ohnehin nur eine Holzkonstruktion.

Trotzdem danke für eure Anregungen.

Matthias

Thema:

Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier

Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier - Ähnliche Themen

Rigipswand stinkt chemisch: Hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich langsam am verzweifeln bin und leider selbst sehr wenig von dem Thema verstehe...
Exquisit GSP 8109.1 / Fehler nach Wasser-Einlass: Hallo an das Forum, wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt. Etwa 10 - 15 Minuten nach dem...
Sheesham- bzw. Mangoholz - strenger Geruch: Liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinen neu gekauften Möbeln aus Sheesham- bzw. Mangoholz und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
Flure fliesen mit Problemstellen: Hallo zusammen, ähnlich wie xeno damals, steht bei mir als nächstes Projekt, das Fliesen von 2 Fluren an, einer im EG und einer im OG. Von den...
Balkontür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Balkontür. Nach einer kleinen Feier am Wochenende mit nun ehemaligen Freunden lässt sich...

Sucheingaben

bertby

,

fernseher in wand einlassen

,

rigipskasten bauen

,
fernseher einlassen
, tv in wand einlassen, , tv wand selber bauen, http:www.dasheimwerkerforum.def53bertby-wand-einlassen-welches-scharnier-508, tv wand scharnier, bertby scharniere, bertby selber bauen, wandvitrine selber bauen, schrank in wand eingelassen, rigips loch schneiden, glasscheibe in wand einlassen, topfscharniere in rigips , Bertbys, tv schrank selber bauen, tv scharnier, tür wand scharnier, haustür scharniere in der wand verschrauben, schrank in wand einlassen, fernseher in der wand einlassen, schanier einfach, scharnier fernseher
Oben