Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Fleischwurst, 10.11.2008.

1. #1 Fleischwurst, 10.11.2008
    Fleischwurst

Fleischwurst Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Bertby ist eine DVD-Wandvitrine von IKEA. Diese Vitrine würde ich gerne in einen Rigips-Kasten einlassen, also in eine Rigipsplatte ein Loch schneiden, so dass der Türrahmen von Bertby auf der Rigipps-Platte aufliegt.

Das Problem wird dabei sein, dass der Türrahmen dann gegen die Rigipsplatte stößt und die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Gibt es Scharniere, die die Tür so weit "ausschwenken" lässt, so dass die Tür nicht mehr gegen die Rigipsplatte stößt?

Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Danke,

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Kommt drauf an was Du an Platz benötigst um die Türe zu öffnen, ansonsten könnte man vielleicht mit einem
    Weitwinkelscharnier versuchen.
    Hast Du mal überprüft ob sich da keine Träger von der Rigipswand befinden ehe Du da was ausschneidest.

4. #3 Schnulli, 11.11.2008
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ein Weitwinkelscharnier war auch mein erster Gedanke, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Das Türelement steht ja rundherum über die eigentliche Schrankfläche über, das Schranier ist also nicht an der Aussenkante der Tür befestigt sondern etwas nach innen versetzt. Das bedeutet, wenn die Tür geöffnet werde soll, dann muss die Tür im ganzen erstmal nach vorne "aus dem Schrank heraus" kommen, da sich diese sonst gar nicht öffnen lässt, weil ja eben die Türkante an der Rigipswand anschlägt/drückt/klemmt (na das ist mal ein Satz.....). Ich wüsste nicht, dass es ein solches Scharnier gibt, zumindest habe ich noch nie danach gesucht.....

MfG
    Thomas

5. #4 Fleischwurst, 13.11.2008
    Fleischwurst

Fleischwurst Neuer Benutzer

Habe befürchtet, dass es etwas in die Richtung nicht gibt. Also entweder Glasscheibe weglassen und so reingreifen oder Bertby einfach ein Stück aus der Wand gucken lassen.

Wegen dem Träger: Ich baue extra für Bertby einen Rigipskasten und da suche ich mir aus, wo ein Träger hinkommt. Wird ohnehin nur eine Holzkonstruktion.

Trotzdem danke für eure Anregungen.

Matthias

Thema: Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bertby

,
  2. fernseher in wand einlassen

,
  3. rigipskasten bauen

,
  4. fernseher einlassen,
  5. tv in wand einlassen,
  6. tv wand selber bauen,
  7. http:www.dasheimwerkerforum.def53bertby-wand-einlassen-welches-scharnier-508,
  8. bertby scharniere,
  9. bertby selber bauen,
  10. tv wand scharnier,
  11. wandvitrine selber bauen,
  12. haustür scharniere in der wand verschrauben,
  13. tür wand scharnier,
  14. fernseher in der wand einlassen,
  15. tv scharnier,
  16. rigips loch schneiden,
  17. glasscheibe in wand einlassen,
  18. schrank in wand eingelassen,
  19. topfscharniere in rigips ,
  20. schrank in wand einlassen,
  21. Bertbys,
  22. tv schrank selber bauen,
  23. schanier einfach,
  24. rigipsplatte scharnier,
  25. türe mit scharnieren an wand
Die Seite wird geladen...

Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...