Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier

Diskutiere Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Bertby ist eine DVD-Wandvitrine von IKEA. Diese Vitrine würde ich gerne in einen Rigips-Kasten einlassen, also in eine...

Fleischwurst

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

Bertby ist eine DVD-Wandvitrine von IKEA. Diese Vitrine würde ich gerne in einen Rigips-Kasten einlassen, also in eine Rigipsplatte ein Loch schneiden, so dass der Türrahmen von Bertby auf der Rigipps-Platte aufliegt.

Das Problem wird dabei sein, dass der Türrahmen dann gegen die Rigipsplatte stößt und die Tür nicht mehr geöffnet werden kann. Gibt es Scharniere, die die Tür so weit "ausschwenken" lässt, so dass die Tür nicht mehr gegen die Rigipsplatte stößt?

Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe ihr versteht mich.

Gruß und Danke,

Matthias
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.768
Zustimmungen
790
Ort
NRW
Hallo!
Kommt drauf an was Du an Platz benötigst um die Türe zu öffnen, ansonsten könnte man vielleicht mit einem
Weitwinkelscharnier versuchen.
Hast Du mal überprüft ob sich da keine Träger von der Rigipswand befinden ehe Du da was ausschneidest.
 

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
6.609
Zustimmungen
1.276
Hallo,

ein Weitwinkelscharnier war auch mein erster Gedanke, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Das Türelement steht ja rundherum über die eigentliche Schrankfläche über, das Schranier ist also nicht an der Aussenkante der Tür befestigt sondern etwas nach innen versetzt. Das bedeutet, wenn die Tür geöffnet werde soll, dann muss die Tür im ganzen erstmal nach vorne "aus dem Schrank heraus" kommen, da sich diese sonst gar nicht öffnen lässt, weil ja eben die Türkante an der Rigipswand anschlägt/drückt/klemmt (na das ist mal ein Satz.....). Ich wüsste nicht, dass es ein solches Scharnier gibt, zumindest habe ich noch nie danach gesucht.....

MfG
Thomas
 

Fleischwurst

Neuer Benutzer
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Habe befürchtet, dass es etwas in die Richtung nicht gibt. Also entweder Glasscheibe weglassen und so reingreifen oder Bertby einfach ein Stück aus der Wand gucken lassen.

Wegen dem Träger: Ich baue extra für Bertby einen Rigipskasten und da suche ich mir aus, wo ein Träger hinkommt. Wird ohnehin nur eine Holzkonstruktion.

Trotzdem danke für eure Anregungen.

Matthias
 
Thema:

Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier

Bertby in Wand einlassen - Welches Scharnier - Ähnliche Themen

Lamellentüren an schiefer Wand befestigen? (Altbau Flurnische): Hallo zusammen, wir haben in unserem Flur (Altbau) eine Nische, die wir gern als Staufläche nutzen möchten. Hierfür möchte ich mittels...

Sucheingaben

bertby

,

fernseher in wand einlassen

,

rigipskasten bauen

,
fernseher einlassen
, tv in wand einlassen, , tv wand selber bauen, http:www.dasheimwerkerforum.def53bertby-wand-einlassen-welches-scharnier-508, tv wand scharnier, bertby scharniere, bertby selber bauen, wandvitrine selber bauen, schrank in wand eingelassen, rigips loch schneiden, glasscheibe in wand einlassen, topfscharniere in rigips , Bertbys, tv schrank selber bauen, tv scharnier, tür wand scharnier, haustür scharniere in der wand verschrauben, schrank in wand einlassen, fernseher in der wand einlassen, schanier einfach, scharnier fernseher
Oben