Berliner Leiste - ca. 30mm tief

Diskutiere Berliner Leiste - ca. 30mm tief im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau und wollen Berliner Leisten als Bodenleisten verwenden. Leider gibt an einigen der Fußboden recht große...

1. Altbau

Altbau Neuer Benutzer

Hallo,

wir renovieren gerade einen Altbau und wollen Berliner Leisten als Bodenleisten verwenden.
    Leider gibt an einigen der Fußboden recht große Spalte bis zur Wand (bis zu ca. 30mm).

Die normale Berliner Leiste ist wohl 19mm tief - d.h. es würde zwischen Sockelleiste und Boden an manchen Stellen ein Spalt vorhanden sein.

Ich hatte daran gedacht eine massive Holzplatte als Abstandhalter in Höhe der Leisten an der Wand zu befestigen und die Leisten dann auf dieser. Damit wäre natürlich der Tiefe der Bodenleisten rundum deutlich tiefer als normal.
    Macht das Sinn?

Welche Möglichkeiten zum Verschließen der Spalten gäbe es?

Danke für Eure Hilfe.

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mit angepassten Holzteilen [ auch passend Oberflächenbehandelt ] den Fußboden verbreitern , damit die Profil- Fußleiste darauf "steht".

4. #3 Roland.P, 26.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Für Dein Problem gibt es mehrteilige Sockelleisten, die mindestens aus zwei Teilen bestehen. Berliner Sockelleisten sind meistens dreiteilig. Der untere Teil ist schmal und ausreichend flexibel, so dass er Bodenunebenheiten weitestgehend folgen kann. Die Montage ist aber um einiges aufwendiger als bei üblichen einteiligen Sockelleisten. Ein Teil muss nämlich sorgfältig entsprechend der Bodenunebenheiten angezeichnet und der Länge nach aufgetrennt werden. Dazu brauchst Du eine Bandsäge oder wenigstens eine elektrische Stichsäge. Manche mehrteiligen Sockelleisten müssen auch noch gefräst werden. Such doch mal im Netz mit dem Suchbegriff Berliner Sockelleiste und lass Dir Bilder anzeigen. Dann werden Dir auch mehrteilige Sockelleisten für unebene Böden angezeigt. Dann verstehst Du wahrscheinlich auch besser worum es geht, besser als ich es beschreiben kann.

5. Neige

Neige
    Moderator

???? Dreiteilig sind diejenigen mit Rohradapter.

@Altbau
    das wäre ggf. eine Alternative, Leisten mit Adapter zu nehmen.
    Berliner Leisten.PNG

6. #5 Roland.P, 26.12.2017
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Auch, aber nicht nur.

7. Neige

Neige
    Moderator

@Roland.P
    jetzt ist klar welche du meinst (das "meistens" hat mich etwas verwirrt), vermtl. die mit Kopf- und Fußprofil. Da müßte man sehen ob es das Fußprofil auch breiter gibt. Ich kenne nur welche mit 27mm

Thema: Berliner Leiste - ca. 30mm tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußleiste verbreitern

Die Seite wird geladen...

Berliner Leiste - ca. 30mm tief - Ähnliche Themen

1. Servus aus Berlin

Servus aus Berlin: Hallo zusammen, bin gerade dabei, was über Holzbearbeitung zu lernen und vielseitig interessiert, auch im Bereich Glas, da hab ich etwas...
  2. Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?

Gipskarton 1-Fach TV mit ca. 15Kg Gewicht anbringen?: Hallo zusammen, ich habe eine Zwischenwand diese ist in Ständerbauweise erstellt und wurde allerdings "nur" 1-Fach beplankt. Nun würde ich...
  3. Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.

Tiefe Risse im Lack und Holz nach dem streichen.: Hallo zusammen, brauche einen Rat zur nachfolgenden Situation, insgesamt wurden vier Zargen und zwei Türen lackiert. Die zwei Türen und zwei...
  4. Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?

Mit was sollte ich Turnringe (mit Seil) an einer Rigibswand mit ca. 8 mm dicke am besten befestigen?: Hey Leute, kurze Hintergrundgeschichte: Ich möchte an der Wand über mir Turnringe befestigen, sodass ich Körpergewichtsübungen machen kann. Ich...
  5. Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe

Neue Haustür einputzen - tiefer als alte Türe: Hallo, ich habe kürzlich eine neue Aluminium-Haustüre einbauen lassen. Die ist jetzt tiefer als die alte Holz-Haustüre und steht nun etwas in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden