Berechnung der Mischung einer Estrich Menge

Diskutiere Berechnung der Mischung einer Estrich Menge im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte in meinem Keller nun Estrich einbringen. Der Keller ist 4,7*6,7 = 31,49m². Die schichtdicke soll 5cm betragen mit...

1. #1 jMeister, 23.04.2018
    jMeister

jMeister Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich möchte in meinem Keller nun Estrich einbringen.
    Der Keller ist 4,7*6,7 = 31,49m².
    Die schichtdicke soll 5cm betragen mit Armierungsgittern drin.

Ich brauche ja nun 1,6m³ Estrichbeton, dafür bieten sich drei Möglichkeiten an:
    1. Sackware fertig aus dem Baumarkt
    2. Zement und Kies selber mischen
    3. Fertig liefern lassen

1. Bei Sackware ist mit der Preis zu hoch
    2. Eine fertige Lieferung sieht mein Fliesenleger (ein Freund) kritisch, da wir dann gegen die Uhr arbeiten müssten was richtig blöd enden kann.
    3. Selber mischen mit Zement und Sand. (Mischmaschine ist vorhanden)

Wie berechne ich den Verbrauch für 3.?

Wenn ich bei 40kg/Sack eine Ergiebigkeit nach Wasserzugabe von 20l habe bräuchte ich 80Sack Estrichbeton.
    Kann ich jetzt bei einem Mischungsverhältnis Zement:Kies 1:4 von einer gleichen Ergiebigkeit ausgehen?

Also
    Estrichbeton :
    80*40kg = 3200kg => 80*20l = 1600l

Eigene Mischung:
    26* 25kg Zement + 2600kg Sand = 3250kg => 1600l

Natürlich würde ich noch zum Puffern mehr bestellen aber es geht jetzt erstmal ums Prinzip.

Stimmt das oder hab ich einen groben Denkfehler gemacht?

LG
    Nils

2. Anzeige

Thema: Berechnung der Mischung einer Estrich Menge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich berechnen

,
  2. estrich menge berechnen

,
  3. estrichmenge

,
  4. Berechnung für Estrich,
  5. schnellestrich menge berechnen,
  6. estrich mengenberechnung,
  7. ezementestrich wieviel Kies pro quadratmeter,
  8. berechnungsformel estrich,
  9. berechnung edtrich,
  10. estrich selber mischen berechnen
Die Seite wird geladen...

Berechnung der Mischung einer Estrich Menge - Ähnliche Themen

1. Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen

Estrich Rückstände an Stahlträger entfernen: Guten Morgen =), ich habe folgendes Problem. Wir haben in unserer Halle nun den Estrich aufgeheizt. Das Kondenswasser hat sich leider auf den...
  2. Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen

Heizungsrohr nachträglich in Estrich legen: Hallo zusammen, ein Heizungsbauer hat nachträglich Heizungsrohre in den Estrich gelegt. Dies war notwendig, da ein Raum geteilt wurde und im...
  3. Estrich Nivellieren

Estrich Nivellieren: Hallo, basis war ein "zerklüfteter" Beton/Verbundestrich Boden. Dort wurde nun bereits mit Nivelliermasse begradigt. Leider wurde die Masse dem...
  4. Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?

Unterbau für Fliesen? Estrich oder Ausgleichsmasse?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer. Dort wo die Wand stand, ist jetzt eine Vertiefung von ca. 5cm...
  5. Berechnungen bitte prüfen

Berechnungen bitte prüfen: Moinsen, für ein Projekt im Garten werde ich 3 Betonsäulen gießen. Als Form nehme ich KG Rohr mit 20cm Durchmesser, gekürzt auf 1m. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden