Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau

Diskutiere Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hi zusammen habe mich dazu entschlossen meinem Bekannten zu Helfen. Er besitzt einen Laden doch hat aufgrund einer Krankheit wenig Zeit sich...
  • Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau Beitrag #1

klapperzahn

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hi zusammen

habe mich dazu entschlossen meinem Bekannten zu Helfen. Er besitzt einen Laden doch hat aufgrund einer Krankheit wenig Zeit sich richtig darum zu kümmern. Was dem Laden Fehlt ist ein Konzept und eine Ansprechbare Optik, verkauft wird neben Olivenholz auch Kleidung, Duftöle sowie Weihrauch etc. - also alles in allem sehr Orientalische Waren. Aber die Blickfänger sind meist die Holzwaren. Leider werden diese nicht sonderlich schön zur Schau gestellt. Deshalb habe ich überlegt für die 2 Schaufenster ein bzw. mehrere schöne Glasvitrinen oder eher gesagt Regale mit Glasböden zu Bauen. Da die Glasvitrinen sehr Teuer sind kam halt die überlegung für den eigenbau, 2 linke Hände hab ich ja Gott sei Dank nicht ^^...

Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt:

H x 1,70
B x 1,25
T x 0,35

Als Fuß wollte ich eine art Kasten anfertigen, dessen inneres Platz für die Beleuchtung von Untern bieten soll. Dann links und rechts davon zwei Platten worin die halterungen für die Regalböden aus Glas angebracht werden.

Welches Holz empfiehlt ihr mir und welche teile soll ich besorgen? Ich würd jetzt als Laie normale schrauben benutzen und diese kleinen stifte die man auch in Kleiderschränken verwendet :S

Bin für jede Anregung und Tipps offen
 
  • Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Solche Sachen lassen sich gut leimen. Um einen Arbeitstisch oder Böcke, eine gute Säge (Festool TS55(R)Q + Führungsschiene), eventuell für die Kantenbearbeitung eine Oberfräse (Festool OF1010 oder DeWalt 621) und - meine Empfehlung - eine Schattenfugenfräse (Gebrauchte Elu DS140 bekommt man immer günstig + 4mm Fräser), kommt man nicht herum. Die Professionellen Möbelverbindungssysteme sind für Laien eher ungeeignet, da sie wenig Toleranzen zulassen - da benötigt man spezielle Schablonen für die Oberfräse, die kosten nochmal soviel wie eine Schattenfugenfäse, mit der sich das Verbinden sehr gut lösen lässt - ferner kann man damit auch schön Nuten ziehen, um Glasböden einzusetzen.

Dann kommen noch die Oberflächenarbeiten. Dazu einen Schwingschleifer (Einen großen von Festool, DeWalt), alternativ einen Exzenterschleifer 125 oder 150mm durchmesser (Bosch, Makita, Festool) mit Schleifpapier in den Körnungen 80, 120, 180 und 240 besorgen und ein Hartöl zur Versiegelung.

Und dann halt Platz (Staub! sonst noch eine Absaugung) und Zeit ;)
 
Thema:

Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau

Oben