Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von klapperzahn, 24.02.2014.

1. #1 klapperzahn, 24.02.2014
    klapperzahn

klapperzahn Neuer Benutzer

Hi zusammen

habe mich dazu entschlossen meinem Bekannten zu Helfen. Er besitzt einen Laden doch hat aufgrund einer Krankheit wenig Zeit sich richtig darum zu kümmern. Was dem Laden Fehlt ist ein Konzept und eine Ansprechbare Optik, verkauft wird neben Olivenholz auch Kleidung, Duftöle sowie Weihrauch etc. - also alles in allem sehr Orientalische Waren. Aber die Blickfänger sind meist die Holzwaren. Leider werden diese nicht sonderlich schön zur Schau gestellt. Deshalb habe ich überlegt für die 2 Schaufenster ein bzw. mehrere schöne Glasvitrinen oder eher gesagt Regale mit Glasböden zu Bauen. Da die Glasvitrinen sehr Teuer sind kam halt die überlegung für den eigenbau, 2 linke Hände hab ich ja Gott sei Dank nicht ^^...

Ich hatte es mir folgendermaßen vorgestellt:

H x 1,70
    B x 1,25
    T x 0,35

Als Fuß wollte ich eine art Kasten anfertigen, dessen inneres Platz für die Beleuchtung von Untern bieten soll. Dann links und rechts davon zwei Platten worin die halterungen für die Regalböden aus Glas angebracht werden.

Welches Holz empfiehlt ihr mir und welche teile soll ich besorgen? Ich würd jetzt als Laie normale schrauben benutzen und diese kleinen stifte die man auch in Kleiderschränken verwendet :S

Bin für jede Anregung und Tipps offen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 26.02.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Solche Sachen lassen sich gut leimen. Um einen Arbeitstisch oder Böcke, eine gute Säge (Festool TS55(R)Q + Führungsschiene), eventuell für die Kantenbearbeitung eine Oberfräse (Festool OF1010 oder DeWalt 621) und - meine Empfehlung - eine Schattenfugenfräse (Gebrauchte Elu DS140 bekommt man immer günstig + 4mm Fräser), kommt man nicht herum. Die Professionellen Möbelverbindungssysteme sind für Laien eher ungeeignet, da sie wenig Toleranzen zulassen - da benötigt man spezielle Schablonen für die Oberfräse, die kosten nochmal soviel wie eine Schattenfugenfäse, mit der sich das Verbinden sehr gut lösen lässt - ferner kann man damit auch schön Nuten ziehen, um Glasböden einzusetzen.

Dann kommen noch die Oberflächenarbeiten. Dazu einen Schwingschleifer (Einen großen von Festool, DeWalt), alternativ einen Exzenterschleifer 125 oder 150mm durchmesser (Bosch, Makita, Festool) mit Schleifpapier in den Körnungen 80, 120, 180 und 240 besorgen und ein Hartöl zur Versiegelung.

Und dann halt Platz (Staub! sonst noch eine Absaugung) und Zeit ;)

Thema:

Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau

Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps und Hilfe beim Aufbau - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?

Keilriemen : welche Maße sind beim Kauf angegeben?: Ich brauche 2 neue Keilriemen. Nun nennen die Händler im Web Maße wie 9,5x900 Jau, wo messe ich das nach? Bei der Trapezform denke ich, dass 9,5mm...
  3. Schubladen schließen nur beim anheben?

Schubladen schließen nur beim anheben?: Hallo, vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe beim Spiegelschrank! Nun ein anderes Problem, habe die Türen gestern schon justiert aber das...
  4. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  5. Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!

Hohlziegel beim fliesenstemmen beschädigt!: Hallo allerseits, wie der Titel schon verrät haben manche ziegel ganz schöne fehlstellen. Die Fliesen wurden im Dickbett an die Ziegel geklebt,...