Benötige Tipps für Bodenausgleich

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von BettinaB, 29.03.2011.

  1. #1 BettinaB, 29.03.2011
    BettinaB

    BettinaB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Wir sind in unserem Altbau gerade dabei neue Zimmer zu erschließen. Für ein Kinderzimmer haben wir uns nun zwei nebeneinander liegende Räume ausgesucht und die Zwischenwand rausgerissen (nicht tragend ;) ).
    Aus diesem Grund ergeben sich nun große Höhenunterschiede im Betonboden. Da das Haus nicht unterkellert ist, besteht die Gefahr, das Wasser aus dem Boden hochdrückt (wie in einem anderem Raum mit identischem Bodenniveau zu beobachten).
    Wir planen in diesem Raum Laminat zu verlegen.

    Unsere Idee war es nun, zum einen eine Dampfbremsfolie direkt auf dem Betonboden zu verlegen, im Anschluss eine Verlattung aufzubringen, die Zwischenräume mit Dämmstoff aufzufüllen und OSB Platten aufzubringen.
    Darauf soll das Laminat verlegt werden.

    Meine Frage wäre nun,
    wie am einfachsten der Höhenausgleich mit der Verlattung zu realisieren ist?
    wie die Verlattung fixiert werden könnte (bzw ob dies überhaupt erforderlich ist)?
    was allgemein zu beachten ist?
    ob noch jemand andere Vorschäge oder Ideen hat?

    Hinweis:
    Wir haben uns gegen einen Ausgleichsschüttung oder Ausgleichsmasse entschieden, da die Höhenunterschiede unseres Erachtens zu groß sind (ca. 6cm).
    Die durch die Verlattung und die OSB Platten verursachte Aufrbingung stellt kein Problem dar, da genug Deckenhöhe gegeben ist.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    (Bitte berücksichtigt, dass ich ein Handwerker"neuling" bin, deshalb bitte möglichst verständlich/einfach formulieren ;))
    Danke im Voraus!
    Tine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 29.03.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.585
    Zustimmungen:
    191
    Hallo,

    eh du den Fußbodenaufbau mit Lattung machst, schau dir nochmal die Schüttung hier an. http://www.xella.at/downloads/aus/konstruktionen/FERMACELL_Ausgleichsschuettung.pdf
    Damit kannst du bis zu 10 cm ausgleichen, ich habe sie selber schon verwendet. Hinschütten, in Waage abziehen (OK, letzteres ist mit Heimwerkermitteln nicht ganz so trivial, aber grundsätzlich lösbar mit Latten und Wasserwaage) . Danach einfach Verlegeplatten drauf und fertig.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 BettinaB, 29.03.2011
    BettinaB

    BettinaB Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal Danke für den Tipp!
    Mit Fermacell wurde in einem der oben genannten Räume schon einmal gearbeitet. Allerdings wurde dabei keine Dampfbremsfolie oder Ähnliches verwendet, so dass die Ausgleichsschüttung Feuchtigkeit gezogen hat. Ergebnis war dann Schimmel in den OSB Platten :D
    Von der Verarbeitung ist das sicher einfacher, allerdings bin ich nicht so ganz überzeugt davon, da trotzdem noch eine zusätzliche Wärmedämmung erforderlich wäre.
    Und auch wenn der Hinweis ja eigentlich unnütz ist, sind das natürlich auch enorme Kosten, und Geld ist bekanntlich auch immer knapp ;)
    Grüße
     
Thema: Benötige Tipps für Bodenausgleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenniveau ausgleichen

    ,
  2. bodenausgleich laminat

    ,
  3. fußbodenaufbau nicht unterkellert altbau

    ,
  4. bodenausgleich altbau,
  5. bodenausgleich schüttung,
  6. bodenausgleich platten,
  7. bodenausgleich,
  8. bodenausgleichplatten,
  9. bodenausgleich 10 cm,
  10. bodenausgleich holzboden,
  11. schüttung bodenausgleich,
  12. altbau bodenausgleich,
  13. fussboden ausgleichen osb platten,
  14. Bodenausgleich für Laminat,
  15. bodenausgleich mit osb platten,
  16. bodenausgleich unter laminat,
  17. bodenausgleich mit platten,
  18. Schüttung zum Bodenausgleich,
  19. Laminat bodenausgleich,
  20. boden ausgleichen 10cm,
  21. bodenausgleich parkett,
  22. osb platten bodenausgleich,
  23. Bodenausgleich mit Schüttung,
  24. bodenausgleich im altbau,
  25. bodenausgleich auf pvc
Die Seite wird geladen...

Benötige Tipps für Bodenausgleich - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

    Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter: Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...
  2. [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf

    [Ich benötige dringed eure Hilfe!!!] Hecke wächst mir über den Kopf: Hallo liebe Gartenfreunde, ich habe ein ganz dickes Problem und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen...
  3. Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?

    Bad, Küche und Flur fliesen, Tipps?: Hallo, ich wollte das ja eigentlich machen lassen und bin mir immer noch nicht so richtig sicher aber finanziell gesehen tendiere ich gerade...
  4. Benötige Hilfe Reglerfedern Rasenmäher

    Benötige Hilfe Reglerfedern Rasenmäher: Hallo, hoffe einer von euch kann mir in diesem Fall weiterhelfen.Es geht um einen Rasenmäher Toro 276 den ich zur Reparatur bzw. Reinigung von...
  5. Tipps zur Badgestaltung

    Tipps zur Badgestaltung: Hallo, der Zementputz trocknet jetzt erstmal ein Weilchen aber das Bad ist bis auf ein paar kleine Stellen fertig verputzt. Jetzt muss ich mir...