Benötige Hilfe und Infos zu Keller und WU-Beton?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Müller85, 15.07.2014.

1. #1 Müller85, 15.07.2014
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Liebe Heimwerker und Hobbybastler,

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und in der richtigen Kategorie gelandet. Ich werde demnächst ein Privathaus bauen (lassen:rolleyes:). Derzeit befinden wir uns in der Planungsphase und mein Bauplaner empfiehlt mir meinen Keller aus Fertigteilen aus WU-Beton zu machen. Dazu sprach er von der Weißen Wanne. Er meinte: damit würde man sich die Abdichtung und Drainage ersparen.

So, nun bin ich leider kein Experte auf diesem Gebiet und Google, Wikipedia und co. helfen mir auch nicht so richtig weiter. Ist dann wirklich keine Abdichtung mehr nötig? Einen feuchten Keller möchte ich später nicht haben.

Gelesen habe ich auch von der Schwarzen und Braunen Wanne, die weitesgehend aber nicht empfohlen werden, aufgrund ihrer kurzen Lebensdauer. Ich hoffe das stimmt? Mein Planer empfehlt mir ja ebenfalls die Weiße.

Dazu sollen noch Beanspruchungsart und ein Bemessungswasserstand ermittelt werden. Kann mir jemand dazu noch etwas sagen?

Ich wäre über jeden Information auf jeden Fall sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 15.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2014
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Weiße Wanne ist wohl der übliche Standard heutzutage. Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Wanne steht eigentlich alles Wissenswerte drin, auch zum Thema Beanspruchungs- und Nutzungsklasse.

Gruß
    Thomas

4. #3 Müller85, 15.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2014
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Danke zunächst für deine Anwort.

Das mit der Beanspruchungsart habe ich jetzt schon weiter recherchiert und, wenn ich jetzt noch ein mal auf Wikipedia schaue, dann hast du recht. Da steht wohl alles nötige :rolleyes:

Konnte mich aber auf WU Beton - Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton besser belesen. Zumindest find ichs dort besser umschrieben.

Aber ist eine anschließende Abdichtung jetzt nötig oder nicht? Auf Wiki lese ich nichts davon. Bzw. steht dort
    Auf der oben verlinkten Seite steht wiederum, dass
    sind... :(:confused::(:confused:

5. #4 Müller85, 21.07.2014
    Müller85

Müller85 Neuer Benutzer

Hmm:(:(
    Schade, dass ich keine Antworten erhalte.............

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich

ist diese Wanne Druckwasser undurchlässig , sagen die Verkäufer . Das sagten die auch beim Bau von Brücken und Gebäuden , die nach 40 Jahren saniert oder abgerissen werden müssen , weil der Stahl korrodiert und den Beton aufsprengt. Die schlauen Architekten haben das Ding mit der Carbonatisierung zwar studiert , aber nicht umgesetzt . Frag jetzt den Bauplaner nach weiterem Vorgehen . [ Remmers Bauchemie hat da gute Mittel zum Vorbeugen ]

Thema:

Benötige Hilfe und Infos zu Keller und WU-Beton?

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe und Infos zu Keller und WU-Beton? - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?

Zementputz auf Beton Fertigelementen - Wie bohren?: Hallo liebe Profis:) Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen und am neuen Wohnort (Neubau) sollen nun auch das eine oder andere schwere Bild...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...