Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von eventelli, 16.10.2016.

1. #1 eventelli, 16.10.2016
    eventelli

eventelli Neuer Benutzer

Hallo Heimwerker,

ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen.
    Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe ich Nut und Feder Bretter montiert.
    Nun würde ich gerne einen zweiten Rahmen anbauen und so miteinander verbinden dass beide problemlos wieder getrennt werden können.
    Wie würdet Ihr die Verbindung herstellen ? Steckscharniere oder Bohrung mit Gewindestange oder Schraube und Mutter ?
    Wie bekomme ich den zweiten Rahmen im Winkel zum ersten Rahmen ?
    Danke für eure Unterstützung im voraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Hallo @eventelli,
    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Magst du uns mal schildern, welchem Zweck deine Rahmen dienen sollen? Wie hast du den 1. Rahmen denn hergestellt? Bilder wären ggf. auch hilfreich.

4. #3 eventelli, 16.10.2016
    eventelli

eventelli Neuer Benutzer

Hallo Sigi,

danke schön für deine Antwort.Zweck des ganzen bauens ist eine Rückwand aus einzelnen Rahmen mit Nut und Feder Bretter die für unsere Theatergruppe ist.
    Ich hab Dir mal ein Foto vom 1.Rahmen beigefügt.

Anhänge:

5. Neige

Vielen Dank, so kann man sich besser ein Bild davon machen. Spontan würde ich Berliner Betthaken zur Verbindung der 2 Rahmen vorschlagen. :
    Berliner Betthaken Ligno-Shop.PNG
    Bildquelle: http://www.lignoshop.de/berliner-betthaken-bettbeschlag-85033312000.html

Jeweils einer oben und einer unten. Der Vorteil ist, es hält bombenfest und ist rasch ein/ausgehangen.
    Für den 2. Rahmen würde ich die Eckwinkel in längerer Ausführung nehmen, das verleiht mehr Stabilität.:
    Winkeleisen.PNG

Dann ergibt sich der Winkel zum ersten Rahmen fast von selbst.

6. Neige

Noch was vergessen. Wenn du die Ausseneckverbindungen mit Schlitz und Zapfen machst, gibt das noch mehr Stabilität
    Schlitz und Zapfen.PNG
    alternativ auch Dübelverbindung.

Um dem ganzen dann noch mehr Halt und Winkligkeit zu verleihen, kannst du mit was Fleißarbeit an den äusseren Ecken noch Querstreben (Kopfband oder auch Kopfwinkel-Holz) anbringen, die in die Horizontal und vertikal verlaufenden Latten eingelassen werden.
    20161008_152340.jpg

7. Neige

Jetzt fällt mir halt noch was ein. Anstatt der Betthaken wären bei unebenen Böden geschlagene Kulissenscharniere eine vielleicht bessere Alternative, was verhindert, dass sich die Verbindung zw. den beiden Wänden löst und ist doch was einfacher und schneller anzubringen sind.

8. #7 Mr.Ditschy, 16.10.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Schlitz und Zapfen iss aber etwas aufwendig. :D

Würde wohl einfach Löcher durchbohren und mittels zwei Gewindestangen und gekonterten Muttern das Teil zusammen Schrauben (über Eck steht dies ja dann von alleine).

Maggy gefällt das.
  9. #8 harryheim, 14.11.2016
    harryheim

harryheim Neuer Benutzer

Du kannst auch irgendwelche Schaniere nehmen wo man den Stift rausziehen kann das geht auch schnell

Thema:

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter - Ähnliche Themen

1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  3. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  4. brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen

brauche dringend Hilfe... panels - Absorber nachbauen: Hallo. Ich habe gestern bereits hier im Forum geschrieben. Leider habe ich meines erachtens keine passenden Lösungsvorschläge erhalten bzw. nur...
  5. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...