Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter

Diskutiere Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo Heimwerker, ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen. Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe...

  1. #1 eventelli, 16.10.2016
    eventelli

    eventelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    ich würde für mein Projekt gerne eure Unterstützung benötigen.
    Und zwar habe ich aus Latten einen Rahmen gebaut.Auf diesen habe ich Nut und Feder Bretter montiert.
    Nun würde ich gerne einen zweiten Rahmen anbauen und so miteinander verbinden dass beide problemlos wieder getrennt werden können.
    Wie würdet Ihr die Verbindung herstellen ? Steckscharniere oder Bohrung mit Gewindestange oder Schraube und Mutter ?
    Wie bekomme ich den zweiten Rahmen im Winkel zum ersten Rahmen ?
    Danke für eure Unterstützung im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    553
    Hallo @eventelli,
    zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Magst du uns mal schildern, welchem Zweck deine Rahmen dienen sollen? Wie hast du den 1. Rahmen denn hergestellt? Bilder wären ggf. auch hilfreich.
     
  4. #3 eventelli, 16.10.2016
    eventelli

    eventelli Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sigi,

    danke schön für deine Antwort.Zweck des ganzen bauens ist eine Rückwand aus einzelnen Rahmen mit Nut und Feder Bretter die für unsere Theatergruppe ist.
    Ich hab Dir mal ein Foto vom 1.Rahmen beigefügt.
     

    Anhänge:

  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    553
    Vielen Dank, so kann man sich besser ein Bild davon machen. Spontan würde ich Berliner Betthaken zur Verbindung der 2 Rahmen vorschlagen. :
    Berliner Betthaken Ligno-Shop.PNG
    Bildquelle: http://www.lignoshop.de/berliner-betthaken-bettbeschlag-85033312000.html

    Jeweils einer oben und einer unten. Der Vorteil ist, es hält bombenfest und ist rasch ein/ausgehangen.
    Für den 2. Rahmen würde ich die Eckwinkel in längerer Ausführung nehmen, das verleiht mehr Stabilität.:
    Winkeleisen.PNG

    Dann ergibt sich der Winkel zum ersten Rahmen fast von selbst.
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    553
    Noch was vergessen. Wenn du die Ausseneckverbindungen mit Schlitz und Zapfen machst, gibt das noch mehr Stabilität
    Schlitz und Zapfen.PNG
    alternativ auch Dübelverbindung.

    Um dem ganzen dann noch mehr Halt und Winkligkeit zu verleihen, kannst du mit was Fleißarbeit an den äusseren Ecken noch Querstreben (Kopfband oder auch Kopfwinkel-Holz) anbringen, die in die Horizontal und vertikal verlaufenden Latten eingelassen werden.
    20161008_152340.jpg
     
  7. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    553
    Jetzt fällt mir halt noch was ein. Anstatt der Betthaken wären bei unebenen Böden geschlagene Kulissenscharniere eine vielleicht bessere Alternative, was verhindert, dass sich die Verbindung zw. den beiden Wänden löst und ist doch was einfacher und schneller anzubringen sind.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Mr.Ditschy, 16.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    496
    Schlitz und Zapfen iss aber etwas aufwendig. :D

    Würde wohl einfach Löcher durchbohren und mittels zwei Gewindestangen und gekonterten Muttern das Teil zusammen Schrauben (über Eck steht dies ja dann von alleine).
     
    Maggy gefällt das.
  10. #8 harryheim, 14.11.2016
    harryheim

    harryheim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch irgendwelche Schaniere nehmen wo man den Stift rausziehen kann das geht auch schnell
     
Thema: Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bretter mit nut und feder miteinander verbinden

    ,
  2. nut und federbretter

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe für Rahmen mit Nut und Feder Bretter - Ähnliche Themen

  1. Altes Parkett großflächig Lack ausbessern - Hilfe: Parkett wird viel zu dunkel

    Altes Parkett großflächig Lack ausbessern - Hilfe: Parkett wird viel zu dunkel: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen alten Parkettboden auf ca. einem viertel qm auszubessern. Das Echtholz-Parkett wurde durch die Rollen...
  2. Hilfe bei Entscheidung Treppenaufbau

    Hilfe bei Entscheidung Treppenaufbau: Hallo zusammen, ich habe mich gerade neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach Hilfe bzw. hilfreiche Tipps für unseren Treppeneinbau bin. Zur...
  3. Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie

    Hilfe bei Thermostat an Hansa Dusch Mischbatterie: Hallo. Unsere Mischbatterie ging nicht mehr richtig. Musste das Thermostat immer wärmer stellen. Jetzt habe ich es abgebaut, zerlegt und entkalkt....
  4. Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl

    Komplette Werkstattausstattung Hilfe bei der Markenauswahl: Hallo an alle , zunächst meine Erfahrung mit E-Geräten für Werkzeuge ist überschaubar aber ich möchte gern etwas tiefer in die Materie...
  5. Hilfe bei Herdinstallation, Backofen und Kochfläche getrennt

    Hilfe bei Herdinstallation, Backofen und Kochfläche getrennt: Hallo liebe Elektriker, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich habe eine neue Küche gekauft und plane nun den Backofen und...