bemalten Bauernschrank reinigen und ölen

Diskutiere bemalten Bauernschrank reinigen und ölen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leute, als Neuer hier bitte ich um Tipps und gute Ratschläge für mein Problem: bemalten Bauernschrank reinigen und möglichst schützen Ich...

1. #1 Filzlaus, 05.04.2020
    Filzlaus

Filzlaus Neuer Benutzer

Hallo Leute,
    als Neuer hier bitte ich um Tipps und gute Ratschläge für mein Problem:
    bemalten Bauernschrank reinigen und möglichst schützen
    Ich habe einen gebrauchten Bauernschrank, angeblich 1807 gekauft und er hat einige Gebrauchsspuren. Die stehen ihm in diesem Alter zu, ich habe habe mich im Laufe des Lebens auch verändert und bin nicht mehr fabrikneu, außerdem werde ich dieses Alter nie erreichen.
    Den Schrank möchte ich reinigen ohne die Bemalung mit ihren Schäden zu zerstören ( Spüli, Essigwasser mit feuchtem Schwamm ? ) und anschließend schützen, konservieren oder ölen ( Leinöl ? ).
    Ich bitte um Tipps, damit ich die Bemalung nicht ruiniere.
    Besten Dank
    Filzlaus

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 05.04.2020
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Abend,
    hmm, die Bilder sind wirklich schlecht, man kann sie auf einen 4K Monitor nicht erkennen.
    Ich würde aufjedenfall einer Ziehklinge empfehlen. Zum anderen würde ich da nicht viel machen. Ein leichtes reinigen sollte reichen.

4. #3 Filzlaus, 06.04.2020
    Filzlaus

Filzlaus Neuer Benutzer

Hallo woodworker, besten Dank für die schnelle Antwort. "Leichtes reinigen", was empfehlen Sie ?

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Baumwolllappen , mit etwas Prilwasser ! Wenn denn unbedingt : mit etwas Halböl abwischen !

6. #5 Filzlaus, 06.04.2020
    Filzlaus

Filzlaus Neuer Benutzer

Dankeschön : Baumwolllappen mit etwas Prilwasser, ggfls. Halböl
    Ich habe verstanden.
    Servus

Thema:

bemalten Bauernschrank reinigen und ölen

Die Seite wird geladen...

bemalten Bauernschrank reinigen und ölen - Ähnliche Themen

1. Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen?

Alte Matallfässer als Pflanzgefäße? Giftig oder Wie reinigen?: Hallo Ihr Lieben, wir haben einige alte Metallfässer von einer Autoschrauberwekrstatt bekommen. In diese möchten wir gerne Gemüse und Blumen...
  2. Terrassenplatten reinigen

Terrassenplatten reinigen: Hallo liebe Handwerksfreunde, ich bin dabei meine Terrassenplatten auf Vordermann zu bringen. Da die Terrasse bei Hausübernahme schon so war,...
  3. Kellerablauf Passavant Primus 57 verstopft - wie reinigen

Kellerablauf Passavant Primus 57 verstopft - wie reinigen: Hallo zusammen, in meinem alten Haus (sechziger Jahre) ist in der Waschküche dieser alten Bodenablauf (Passavant Primus 57). Ihr seht dort im...
  4. Bemalten Bauernschrank aufmöbeln

Bemalten Bauernschrank aufmöbeln: Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche einen alten Bauernschrank erworben und möchte ihn (ohne große Mühen) gerne etwas aufmöbeln. Gibt es...
  5. Wände von Kind bemalt

Wände von Kind bemalt: Hallo, Ich brauche etwas Hilfe, und zwar hat eins meiner kinder, bzw womöglich hat auch jeder seinen teil dazu beigetragen, jedenfalls ist da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden