Bemalten Bauernschrank aufmöbeln

Diskutiere Bemalten Bauernschrank aufmöbeln im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche einen alten Bauernschrank erworben und möchte ihn (ohne große Mühen) gerne etwas aufmöbeln. Gibt es...

1. #1 Maxwell89, 12.04.2019
    Maxwell89

Maxwell89 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich habe vergangene Woche einen alten Bauernschrank erworben und möchte ihn (ohne große Mühen) gerne etwas aufmöbeln.

Gibt es hier ein paar Fachleute unter euch, die mir sagen könnten, ob & wie ich einen bemalten Bauernschrank reinigen kann?
    Ich möchte, dass er wieder in seinen alten Farben strahlt, ohne ihn erneut bemalen zu müssen.

Ich danke euch für eure Unterstützung,
    Max aus München

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Maxwell89
    Herzlich Willkommen im Heimwerkerforum. Du schreibst, dass der Schrank in seinen alten Farben wieder erstrahlen soll ohne diesen erneut zu bemalen. Das wird aus meiner Sicht nicht (schon gar nicht ohne große Mühe) möglich sein, weil die Bemalungen an sich ja schon (zumindest den Bildern nach) erhebliche Schäden aufweisen. Entweder man entschließt sich dazu, den Schrank komplett abzuschleifen oder aber man bemüht einen Restaurator, der dem Schrank zu neuen Malereien verhilft. Beides nicht ohne Zeit und Geld investieren zu müssen.
    Alternative wäre, so lassen wie es ist und sich eben daran erfreuen.

Niedersachse gefällt das.
  4. #3 Niedersachse, 12.04.2019
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

Ergänzend zu Neiges Ausführungen rate ich dringend davon ab, selbst Reinigungs- oder Restaurierungsversuche zu starten, bevor man sich nicht über verwendete Farben usw. informiert hat. Zu schnell hat man mit den heute üblichen Reinigungs- bzw. Lösungsmitteln die Bemalung vollends ruiniert.

Es empfiehlt sich dringend eine fachmännische Beratung, z. B. bei diesem Herrn. Alternativ kann man den Schrank natürlich auch in diesem Zustand belassen und die Gebrauchsspuren unter »Patina« verbuchen.

Thema: Bemalten Bauernschrank aufmöbeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bemalten bauernschrank reinigen

Die Seite wird geladen...

Bemalten Bauernschrank aufmöbeln - Ähnliche Themen

1. Wände von Kind bemalt

Wände von Kind bemalt: Hallo, Ich brauche etwas Hilfe, und zwar hat eins meiner kinder, bzw womöglich hat auch jeder seinen teil dazu beigetragen, jedenfalls ist da...
  2. Natursteinbordüre in der Dusche aufmöbeln

Natursteinbordüre in der Dusche aufmöbeln: Schönen guten Morgen, wir haben in der Duschkabine eine Natursteinbordüre (Marmor). Diese ist durch mangelnde Pflege, zu scharfen Reinigern etc....
  3. alte Haustüre aufmöbeln

alte Haustüre aufmöbeln: Hallo Heimwerkerfreunde und Malerprofis! wie Ihr seht,muß diese Türe mal gestrichen werden. Frage:wie tief sollte man hier schleifen-will die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden