Belüftungsloch in Hauswand abdichten ?

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von slossin, 08.11.2010.

1. #1 slossin, 08.11.2010
    slossin

slossin Neuer Benutzer

Moin !

Ich ziehe gerade in eine Mietwohnung und da ich so viel Energie sparen möchte wie möglich, hab ich mal geschaut ob es irgendwo durch die Fenster oder ähnliches zieht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unsere Küche ist zum Eingang des MFH hin, bei dem Eingang gibt es (evt aus Schönheitsgründen) eine zusätzliche Ecke, in der Größe vergleichbar mit einem Kamin, die als "Wandschrank" ausgebaut wurde.

Entscheidend ist jetzt glaube ich auch nicht, wie es aussieht, oder wie es angeordnet ist, entscheidend ist, dass sich am Eingang ein Belüftungsloch befindet, welches in den Wandschrank hinein geht und dort ordentlich kalte Luft reinzieht. Darf man sowas abdichten oder wozu ist das gut ? Hat das evt was mit der Therme zu tun (die aber nicht in der Küche steht!) ?

Grüßle
    st

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 08.11.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    wäre möglich das da mal eine Therme gewesen ist, dann sollten aber auch die Anschlüsse zu sehen sein.
    ist dahinter ein Kamin oder Entlüftungsschächte?
    ich würde mal den Vermieter fragen für was das gut sein soll.

Werner

4. #3 slossin, 08.11.2010
    slossin

slossin Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Also, ohne dass ich mich jetzt weitergehend informiert hätte folgendes:

Die Therme steht im Badezimmer und bekommt die Luft aus so nem Belüftungsschacht. Da Badezimmer ist sozusagen der am weitesten entfernte Punkt von der Küche. Also wenn das Loch für ne Therme gut sein sollte, dann denke ich verfehlt es jetzt seinen Zweck, es sei denn es wäre üblich die Belüftung für die Therme einmal komplett durch die gesamte Wohnung zu führen !?

Mir sind da bisher keine Anschlüsse aufgefallen, aber ich bin auch gerade nicht in der Wohnung, muss ich nachher mal nachschauen.

Es handelt sich mehr um eine Ecke in der Hauswand die als Wandschrank umfunktioniert wurde, ein Kamin ist da ganz sicher nicht hinter weil der Schrank wie gesagt direkt mit der Hauswand und Hausflur abschließt.

Was wäre denn unter einem Entlüftungsschacht zu verstehen ? Ist das etwas, was man sich innerhalb eines Mauerwerks vorstellen kann ?

Der Vermieter hat leider keinen Plan von nix, aber ich werd ihn nochmal fragen, aber ich denke da kommt wieder so ne antwort wie:

"Ich wohne da ja nicht, deswegen weiß ich es nicht. Frag mal lieber den Nachbarn " :) (der Nachbar hat übrigens vorher in der Wohnung gewohnt!)

Gruß
    st

Thema: Belüftungsloch in Hauswand abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerbelüftung

,
  2. hauswand abdichten

,
  3. mauerentlüftung

,
  4. haus belüftungssysteme,
  5. wanddurchbruch lüftung,
  6. Wanddurchbruch abdichten,
  7. belüftung hauswand,
  8. loch in wand abdichten,
  9. loch in mauer abdichten,
  10. mauerloch abdichten,
  11. lüftung abdichten,
  12. loch in aussenwand abdichten,
  13. mauer belüftung,
  14. loch außenwand abdichten,
  15. loch in hauswand abdichten,
  16. hauswand isolieren,
  17. belüftung aussenwand,
  18. hauswand belüftung,
  19. lüftung wand,
  20. außenwand belüftung,
  21. entlüftung durch wand,
  22. lüftungsloch küche,
  23. loch in wand isolieren,
  24. außenwand loch abdichten,
  25. wand löcher abdichten
Die Seite wird geladen...

Belüftungsloch in Hauswand abdichten ? - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten

Mit Silikon Betonfugen wieder abdichten: Hallo zusammen, in diesem Badezimmer sind einige Betonfugen rissig (siehe Fotos), bzw haben sich teilweise von den Fliesen gelöst. Es sind alles...
  3. Feuchte Kellerwand "abdichten"

Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  4. Abdichtung Mauerdurchführung

Abdichtung Mauerdurchführung: Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe vom Keller in den Pooltechnikraum ein Rohr bekommen um einen Wasseranschluß nach draußen zu bekommen....
  5. Abdichtung bodengleiche Dusche

Abdichtung bodengleiche Dusche: Hallo zusammen, mich beschäftigt eine Frage zum Thema Abdichtung einer ebenerdigen Walk-In Dusche. Ich habe die Abdichtung selbst vorgenommen...