Belüftungsloch in Hauswand abdichten ?

Diskutiere Belüftungsloch in Hauswand abdichten ? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin ! Ich ziehe gerade in eine Mietwohnung und da ich so viel Energie sparen möchte wie möglich, hab ich mal geschaut ob es irgendwo durch die...

slossin

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Moin !

Ich ziehe gerade in eine Mietwohnung und da ich so viel Energie sparen möchte wie möglich, hab ich mal geschaut ob es irgendwo durch die Fenster oder ähnliches zieht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Unsere Küche ist zum Eingang des MFH hin, bei dem Eingang gibt es (evt aus Schönheitsgründen) eine zusätzliche Ecke, in der Größe vergleichbar mit einem Kamin, die als "Wandschrank" ausgebaut wurde.

Entscheidend ist jetzt glaube ich auch nicht, wie es aussieht, oder wie es angeordnet ist, entscheidend ist, dass sich am Eingang ein Belüftungsloch befindet, welches in den Wandschrank hinein geht und dort ordentlich kalte Luft reinzieht. Darf man sowas abdichten oder wozu ist das gut ? Hat das evt was mit der Therme zu tun (die aber nicht in der Küche steht!) ?

Grüßle
st
 
Werner.M

Werner.M

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
190
Zustimmungen
3
Ort
Haan/NRW
hallo,
wäre möglich das da mal eine Therme gewesen ist, dann sollten aber auch die Anschlüsse zu sehen sein.
ist dahinter ein Kamin oder Entlüftungsschächte?
ich würde mal den Vermieter fragen für was das gut sein soll.

Werner
 

slossin

Neuer Benutzer
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Also, ohne dass ich mich jetzt weitergehend informiert hätte folgendes:

Die Therme steht im Badezimmer und bekommt die Luft aus so nem Belüftungsschacht. Da Badezimmer ist sozusagen der am weitesten entfernte Punkt von der Küche. Also wenn das Loch für ne Therme gut sein sollte, dann denke ich verfehlt es jetzt seinen Zweck, es sei denn es wäre üblich die Belüftung für die Therme einmal komplett durch die gesamte Wohnung zu führen !?

Mir sind da bisher keine Anschlüsse aufgefallen, aber ich bin auch gerade nicht in der Wohnung, muss ich nachher mal nachschauen.

Es handelt sich mehr um eine Ecke in der Hauswand die als Wandschrank umfunktioniert wurde, ein Kamin ist da ganz sicher nicht hinter weil der Schrank wie gesagt direkt mit der Hauswand und Hausflur abschließt.

Was wäre denn unter einem Entlüftungsschacht zu verstehen ? Ist das etwas, was man sich innerhalb eines Mauerwerks vorstellen kann ?

Der Vermieter hat leider keinen Plan von nix, aber ich werd ihn nochmal fragen, aber ich denke da kommt wieder so ne antwort wie:

"Ich wohne da ja nicht, deswegen weiß ich es nicht. Frag mal lieber den Nachbarn " :) (der Nachbar hat übrigens vorher in der Wohnung gewohnt!)

Gruß
st
 
Thema:

Belüftungsloch in Hauswand abdichten ?

Sucheingaben

mauerbelüftung

,

hauswand abdichten

,

mauerentlüftung

,
haus belüftungssysteme
, wanddurchbruch lüftung, Wanddurchbruch abdichten, belüftung hauswand, loch in wand abdichten, loch in mauer abdichten, mauerloch abdichten, mauer belüftung, lüftung abdichten, loch in aussenwand abdichten, loch in hauswand abdichten, loch außenwand abdichten, hauswand isolieren, entlüftung durch wand, hauswand belüftung, lüftung wand, belüftung aussenwand, außenwand belüftung, loch in außenwand abdichten, lüftungsloch küche, Hauswand lüftung, http:www.dasheimwerkerforum.def43belueftungsloch-hauswand-abdichten-1800
Oben