Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss

Diskutiere Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier...

1. #1 Rechtsfuß, 24.03.2020
    Rechtsfuß

Rechtsfuß Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    diese Woche bekomme ich meine Terrassenüberdachung montiert. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Beleuchtuntgsideen. Da hier immer wieder tolle Ideen entstehen und viele Erfahrungen vorliegen, würde ich gerne meine Gedanken mit euch teilen.

Hier erstmal meine Zeichnung zur Überdachung und ein Bild der örtlichen Gegebenheiten. In die Überdachung wird eine elektrische Markise eingebaut. Spots in den Streben möchte ich nicht.

Meine Ideen:
    1. Dort wo schon eine Lampe ist, solle eine neue Wandlampe Platz finden - hierfür sind alle Anschlüsse vorhanden und auch zwei Schalter (innen und außen) liegen vor.

2. Da ich die Befürchtung habe, das mir das Licht der Wandlampe nicht reicht, möchte ich mir gerne eine zweite Lichtquelle schaffen. Ideal wäre ein Licht, was dimmbar ist oder sich in der Farbe verändern lässt und was ich damit auch als Schummerbeleuchtung wirken lassen kann. Gerne möchte ich die Lampe separat zur Wandlampe steuern (z.B. via Fernbedienung oder extra Schalter).
    Momentan tendiere ich zu einem LED Streifen an der Wad (Favorit ist Variante 1). Bei den Lampen bin ich bei der Philips Hue Reihe hängen geblieben - da brauche ich jedoch eine extra Bridge.

Egal für welche Variante ich mich entscheide, ich brauche für die neue Beleuchtung einen Stromanschluss. Dafür würden mir die Monteure ein Stromkabel in die Konstruktion einziehen - jetzt bin ich mir nicht sicher, wohin ich mir das Stromkabel ziehen soll (S1 bi S3). Ich weiß auch nicht wie flexibel ich bin, wenn ich es bis S3 legen lasse, es aber später doch bei S1 brauche.

Was meint ihr - Ideen, Vorschläge?
    Wie immer - ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße Toni

2. Anzeige

Thema:

Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Terrassenüberdachung - eure Ideen/Stromanschluss - Ähnliche Themen

1. Wäschetrockner Siemens SIWATHERM TXL 2400 nur noch Beleuchtung

Wäschetrockner Siemens SIWATHERM TXL 2400 nur noch Beleuchtung: HAllo, bei meinem oben genannten WT ist nur noch die Beleuchtung im Trockenraum an, ansonsten macht er keinen Mucks mehr. Habt Ihr eine Idee?...
  2. Seilsystem Beleuchtung mit zwei Lampenanschlüssen?

Seilsystem Beleuchtung mit zwei Lampenanschlüssen?: Hallo zusammen, unsere neue Altbauwohnung hat einen langen, ca. 10 m langen Flur, in welchem ich eine Seilsystem-Beleuchtung installieren möchte....
  3. Schraube für Steckdosenschutz nicht mittig - Ideen?

Schraube für Steckdosenschutz nicht mittig - Ideen?: Hallo, wir haben Steckdosen-Schutz zum Schrauben gekauft und jetzt passen sie nicht (30 Stück o_O). Die Schrauben unserer Doppelsteckdosen sind...
  4. "Zusatzwand" hinter Bett mit indirekter Beleuchtung

"Zusatzwand" hinter Bett mit indirekter Beleuchtung: Hallo Heimwerkerfreunde, Ich bin neu in dieses Forum gekommen, weil ich mein erstes, großes Projekt vor mir habe. Es geht darum eine...
  5. Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder

Ideen gesucht: Alternative zu Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich komme auf euch zu weil ich gerade keine Idee mehr habe Problem: Das Kind soll sich selbstständig im Gästebad die Hände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden