Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern

Diskutiere Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe folgende Situation wo ich nicht recht weiterkomme, bzw mir unsicher bin ob meine Überlegung technisch in ordnung ist. Wir haben...

1. cnmg

cnmg Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe folgende Situation wo ich nicht recht weiterkomme, bzw mir unsicher bin ob meine Überlegung technisch in ordnung ist.

Wir haben auf dem Dachboden einen zweiteiligen Raum welcher als Gästezimmer dienen soll.

Im vorderen Teil ist eine funktionierende Beleuchtung über eine Wechselschaltung. Ein Schalter oben im Raum, einer unten an der Treppe.

Die Abtrennung der beiden Raumteile ist eine Rigipswand, in dieser sitzt der obere Lichtschalter.
    Auf der anderen Seite der Wand ist ebenfalls ein Schalter verbaut, wo aber kein Strom anliegt. Dieser Schalter könnte eine Lampe im hinteren Raumteil schalten. Das wäre mein Plan.

Nun die Frage.
    Kann ich mir von dem ersten Schalter aus der Wechselschaltung des vorderen Raumteils Strom abgreifen um damit den Schalter im hinteren Raum zu versorgen?

Dann müsste ich lediglich innerhalb der Rigipswand verdrahten.

Gruß

2. Anzeige

3. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kommt darauf an, welche Leitungen dort liegen bzw. ob an dem gegenüberliegenden Wechselschalter Dauerstrom vorhanden ist oder es so geklemmt werden kann, dass welcher vorhanden ist.

Thema:

Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung/Schaltung in Nebenraum erweitern - Ähnliche Themen

1. Treppenhausbeleuchtung erweitern

Treppenhausbeleuchtung erweitern: Hallo Leute, ich möchte die Treppenhausbeleuchtung in den 2. Stock hin erweitern, weil da nie eine war und im Zuge der Kernsanierung mitgemacht...
  2. Welche Wasserleizung vom Technikraum zum Nebenraum am Carport

Welche Wasserleizung vom Technikraum zum Nebenraum am Carport: Hallo zusammen, von meinem Technikraum am Haus habe ich beim Bau 4 stk. Leerrohre 110mm zum Parkplatz verlegt. Dort steht jetzt das Carport mit...
  3. Wechselschaltung in der Garage erweitern....

Wechselschaltung in der Garage erweitern....: Hallo liebe Comunity, ich möchte gern zwei Steckdosen und zwei Lampen mehr in meiner Garage installieren, aktuell ist ein Zuleitung vom Nebenraum...
  4. Beleuchtung für die Terrassenüberdachung

Beleuchtung für die Terrassenüberdachung: Guten Abend, ich habe eine Terrassenüberdachung, in die ich gerne eine Beleuchtung verbauen würde. Die Überdachung besteht aus 6 Längsbalken, an...
  5. Treppenstufen Beleuchtung über Bewegungsmelder

Treppenstufen Beleuchtung über Bewegungsmelder: Hallo zusammen, Ich möchte Treppenstufen Beleuchtung über Bewegungsmeldern Steuern. Einer ist ja kein Thema Schalter raus und Bws rein dafür....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden