Beleuchtung Arbeitsplatte Küche unter einer Dachschräge

Diskutiere Beleuchtung Arbeitsplatte Küche unter einer Dachschräge im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Die Paneele unserer Küche wird demnächst ersetzt. Des Weiteren wird das vorhandene Dachfenster ausgetauscht und ein zweites links davon...

1. #1 Leonito, 09.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Hallo

Die Paneele unserer Küche wird demnächst ersetzt. Des Weiteren wird das vorhandene Dachfenster ausgetauscht und ein zweites links davon installiert. Unterhalb der Fenster verbleibt ein schmaler Bereich, den ich für eine einigermaßen ordentliche LED Beleuchtung der Arbeitsplatte nutzen möchte. Der Winkel der Schräge dürfte geschätzt 45 Grad betragen.

Daher meine Frage: Was könnte ich da einsetzen lassen, um eine einigermaßen befriedigende Beleuchtung zu erzielen?

PS: Ich würde ja gerne Bilder dazu posten, werde aber mit dem Hinweis, dass externe Links erst ab 10 Beiträgen erlaubt sind, daran gehindert.

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 10.01.2020
    Schnulli

Schnulli Erfahrener Benutzer

Bilder kannst du als Anhang zu deinem Beitrag hier hochladen. Dazu einfach bei der Beitragserstellung unten rechts auf die Schaltfläche "Datei hochladen" klicken und das Bild auswählen.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Speziell für 45° gibt es vermutlich nix und nach deiner Beschreibung wird für ein Panel (flaches, meist rechteckiges Lauchtelement) wohl nicht genug Platz sein. Dann vielleicht eher was schwenkbares so wie auf dem Bild. Aber grade bei LED gibt es ja eigentlich keine Form, die es nicht gibt, ist also nur eine Anregung. Leuchtstärke braucht man am Arbeitsbereich etwa 500 Lumen pro Meter, was bei LED ungefähr 5W entspricht, bisschen mehr ist aber sicher nicht verkehrt.

5. #4 Holzwurm50189, 10.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

6. #5 Leonito, 10.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

OK, hier die Bilder, einmal von der Schräge selber, zum anderen wie es mir wünschte. Letzteres hat hier schon mal ein anderer User gepostet. Dachschräge Küche 2.png Dachschräge Küche.jpg Dachschräge Küche 2.png Dachschräge Küche.jpg

7. #6 Leonito, 10.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Nachtrag:
    Holzwurm50189: Danke dir, aber das kommt wegen der beengten Einbauverhältnisse nicht infrage.

Future: Danke auch dir! Das wäre echt eine Alternative (blöd nur, dass man bei der Verbindung mehrerer solcher Leuchten die Stromverbindungskabel nicht verdecken kann). Wo hast du diese Leuchte gefunden? Link vielleicht?

8. Future

Link hab ich auf die schnelle nicht da, ist aber aus dem Bauhaus.

9. #8 Leonito, 10.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

OK. Dann schaue ich dort nach.

Edit: Gefunden

10. Future

Das sieht ja zumindest auf dem Foto doch etwas beengt aus, so als wäre man mit dem Kopf recht nah an der Schräge. Da würde ich persönlich eher versuchen die Wand vor dem Arbeitsbereich frei zu lassen und eher rechts und linmkls aussen je 1-2 Spots anzubauen.

11. #10 Leonito, 10.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Nein, keine Bange: Das Foto gibt nicht die tatsächlichen Abstände wieder. Es geht schon - wenngleich es besser sein könnte. Es ist halt ein Altbau von 1936.

12. #11 eli, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    eli

eli
    Moderator

Unterkante der Panele eine Leiste setzen wie z.B so etwas die es ja in div Farben Formen und Winkel gibt (evtl 45° winkel passend ?) dazu dann den passenden Stripe, evtl sogar dimmbar. Die 3er Steckdose dann eine Steckdose opfern und einen Schalter einbauen lassen falls man keine neue Leitung hin bekommt

Es gibt auch div LED Sockelleisten usw am Markt die man "misshandeln" könnte dafür

13. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wenn die Paneele weg kommt bzw erneuert wird dann würde ich da Einbaustrahler rein machen. Die gibt es ja auch in ganz flacher Ausführung und die kann man dann so drehen, daß die genau da hin leuchten wo man das Licht haben will.

Und ich würde da auch keine Paneele mehr hin machen sondern eine Rigipsplatte. Die Zeit der Holzpaneelen sind vorbei.

Und wenn da unten so ein Miniabsatz ist, da gibt es ganz schmale Lichtleisten

https://www.led-emotion.de/XQ-LED-Lichtleiste-Eliana-95cm-2700K-warmweiss-24V

Die hat grad mal 15 oder 17 mm....

14. swara

swara Erfahrener Benutzer

die gibt es auch zweimal im Jahr beim Lebensmittel-Discounter deiner Wahl.

Elektrofuzzi gefällt das.
  15. #14 Leonito, 11.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Zitat Maggy: Also wenn die Paneele weg kommt bzw erneuert wird dann würde ich da Einbaustrahler rein machen. Die gibt es ja auch in ganz flacher Ausführung und die kann man dann so drehen, daß die genau da hin leuchten wo man das Licht haben will.

Ich gebe dir teilweise Recht: Das mit der Paneele werden wir überdenken - super Einwand! Was Einbaustrahler betrifft: Die haben nur einen sehr kleinen Verstellbereich und würden meines Wissens nicht den gewünschten Bereich erhellen.

16. Maggy

Also wir haben oben in der Decke 5 Stück verteilt, wie auf dem Würfel die 5 angeordent ist, je 20 Watt. Reicht uns. Die Küche selbst hat 9 qm. Wir sind ca. 55-60 cm von den Wänden weg geblieben, so das das Licht nicht von den Oberschränken verdeckt wird. So leuchtet es genau auf die Arbeitsplatte.

17. eli

eli
    Moderator

Ich habe selber ne 9m lange Küche und nur Dachschräge die bis auf Arbeitsplattenhöhe geht.. Da kommt man mit reiner Deckenbeleuchtung nicht weit je nach Winkel und Breite vom Raum..

18. Maggy

Da gibts ja auch keine Decke? Alles ist schräge also müßten die Dinger in die Schräge.... vermutlich auch paar mehr.

@eli sonst zeig mal wie du das gelöst hast.

19. eli

eli
    Moderator

Decke, ja.. aber nur 1m Breit

Ich habe meine Küchenzeile 10cm von der wand ab aufgebaut und dadurch zwischen Arbeitsplatte und Dachschräge Platz gewonnen in den ich ein Langes brett mit Leuchten einsetzen konnte

vor 30Jahren gab es noch keine Stripes und Profilleisten die ich heute verbauen würde..
    Aber wenn ich mal ne neue küche kaufe dann....

Maggy gefällt das.
  20. #19 Leonito, 12.01.2020
    Leonito

Leonito Neuer Benutzer

Wir haben auch in der Decke neigbare Strahler eingebaut, auf 3,5 m Länge 5 Stück mit (ehemals) 50 W Halogen, die inzwischen gleichwertigen LEDs gewichen sind. Die Ausleuchtung der Arbeitsplatte darunter ist für uns jedoch nicht befriedigend.

21. eli

eli
    Moderator

Eben.. und wenn du nun unterhalb der Schräge oder direkt auf der Arbeitsplatte einen Stripe oder so setzt hast du ein schönes Streiflicht auf der gesamten Fläche ohne geblendet zu werden

Thema: Beleuchtung Arbeitsplatte Küche unter einer Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatzbeleuchtung Dachschräge

,
  2. beleuchtung arbeitsplatte dachschräge

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Arbeitsplatte Küche unter einer Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Spiegel mit Beleuchtung ohne bohren

Spiegel mit Beleuchtung ohne bohren: Hallo, Ich möchte in meinem Bad einen Spiegel mit Beleuchtung anbringen. Problem ist, dass ich laut Mietvertrag weder in Fließen noch in Fugen...
  2. Beleuchtung austauschen - sieht gefährlich aus

Beleuchtung austauschen - sieht gefährlich aus: Hallo zusammen, wir würden gerne bei uns auf dem Dachboden die Deckenbeleuchtung austauschen. Das aktuelle Setup sieht aber nicht wie der...
  3. Posaune und Fanfare zur LED Beleuchtung umgebaut

Posaune und Fanfare zur LED Beleuchtung umgebaut: Der Uwe nebst Ehefrau ist Musiklehrer. Seinen 50igsten haben wir heftigst gefeiert. Das war aber schon vor Corona. :cool: Da ich gerne Lampen aus...
  4. Kurze Frage zum Strom (Flackernde Beleuchtung)

Kurze Frage zum Strom (Flackernde Beleuchtung): Hallo zusammen, da es hier Altbau ist und der Starkstromanschluss für 3 Wohnungen nur 25 A hat, wobei die Mittlere Wohnung einen eigenen Zähler...
  5. Wäschetrockner Siemens SIWATHERM TXL 2400 nur noch Beleuchtung

Wäschetrockner Siemens SIWATHERM TXL 2400 nur noch Beleuchtung: HAllo, bei meinem oben genannten WT ist nur noch die Beleuchtung im Trockenraum an, ansonsten macht er keinen Mucks mehr. Habt Ihr eine Idee?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden