Beleuchtete Schiebetür

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von h.umbug, 06.10.2009.

1. #1 h.umbug, 06.10.2009
    h.umbug

h.umbug Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine 2,5 m breite und 2,7 m hohe Schiebetür beleuchten. Man stelle sich einen Rahmen vor und die Aussenseiten sind mit satiniertem Plexiglas verkleidet (vereinfacht). Die Tür hängt vertieft an der Decke in einer Schiene. Die eigentliche Decke ist etwas tiefer abgesenkt.
    Im "Innenraum" der Schiebetür möchte ich nun Licht installieren.
    Fragen:
    Wie kann die Zuleitung erstellt werden? Die Schiebetür fährt über die gesamte Breite des Raumes (5m). Nimmt man hier ein Spiralkabel, welches sich selbst aufwickelt?
    Soll ich die Lampen auf 12 V Basis planen oder 240 V ?

Könnt Ihr mir helfen oder Tips geben? Benötigt Ihr noch weitere Angaben?

Vielen Dank im Voraus
    Guido

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

prinzipiell würde ich eine 12V-Version bevorzugen. Und das eigentlich nur aus dem Bauch heraus aus 2 Gründen: Ich unterstelle, das Licht soll eine reine Dekofunktion haben und Zweitens, sollte die Gefahr bestehen, in der Schiebemimik ein Kabel zu quetschen, dann ist das deutlich ungefährlicher.

Mit was willst du beleuchten? Prüfe doch mal den Einsatz von superhellen LEDs oder einer einfachen Kaltlichtkathode. Hat den Vorteil, die gibts auch gleich in Farbe.

MfG
    Thomas

4. #3 h.umbug, 06.10.2009
    h.umbug

h.umbug Neuer Benutzer

Ja, 12 Volt ist die sicherere Wahl Ich dachte an so was:

http://www.leds.de/p100/LED_Leisten...lux-LED_Leiste_warmweiss_160lm_500mm_12V.html

Das Licht ist tatsächlich nur Deko. Man stelle sich eine Wand in japanischem Stil vor und die einzelnen Felder sind beleuchtet. Könnte man auch mit T5 Röhren machen, aber dann mit 230 Volt.

Bleibt aber die Frage nach dem Kabelmechanismus. Gibt es mechanische Aufroller, die über Jahre hinweg ihren Dienst verrichten? Oder nehme ich ein Spiralkabel, welches "von sich aus" mitfedert?
    Oder gibt es andere Ideen?

Grüße
    Guido

5. #4 Schnulli, 06.10.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich würde es mit Spiralkabel probieren, die Stromzufuhr mittig, so dass nach rechts und links der selbe Weg ist. So Kabelaufroller dürften wahrscheinlich etwas überdimensioniert werden (sowohl Größe als auch Preis) oder zumindest nur auf Knopfdruck funktionieren (vgl. die Dinger für eine Computermaus o.ä.)

MfG
    Thomas

Thema: Beleuchtete Schiebetür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür plexiglas

,
  2. schleifkontakt schiebetür

,
  3. beleuchtete glasschiebetür

,
  4. laufrollen für schiebetüren,
  5. schiebetür licht,
  6. plexiglas schiebetür,
  7. glasschiebetür beleuchten,
  8. beleuchtete Schiebetüren,
  9. glasschiebetüre beleuchten,
  10. glasschiebetüren beleuchtet,
  11. beleuchtete schiebetür,
  12. beleuchtete glasschiebetüren,
  13. plexiglas schiebeelement,
  14. beleuchtete schiebetüre,
  15. Schiebetür auf Licht an,
  16. beleuchtete glas schiebe Türe,
  17. duscholux ersatzteile Plexiglas,
  18. licht schiebetüren,
  19. duschkabinen duscholux schiebetür einstellen,
  20. duschkabinen ersatzteile laufrollen,
  21. schiebetüren plexiglas mit lichteffekten,
  22. beleuchtete schiebetueren,
  23. duscholux duschkabine türen einstellen,
  24. zimmertür mit plexiglas verkleidet,
  25. glas schiebetüren mit licht
Die Seite wird geladen...

Beleuchtete Schiebetür - Ähnliche Themen

1. Schiebetüren bauen

Schiebetüren bauen: Hallo Für unseren Schuppen möchte ich gerne Schiebetüren bauen.Sie sollen ca. 1,5m breit und 2,1m hoch werden. Laufwagen und Profile habe ich...
  2. Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen

Einsteckschloss für Schiebetür beim Schuppen: Hallo Zusammen, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem geigneten Einsteckschloss für die zwei Schiebetüren meines Schuppens. Da der...
  3. Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg

Schiebetür lässt sich nicht öffnen / Türgetriebe weg: Hallo, ich habe ein großes Problem. Der Griff von meiner Terrassentür ist knackend durchgedreht. Ich wollte ihn abschrauben um nach der Ursache...
  4. SCHIEBETÜR welche und wie montieren? Größe überhaupt möglich?

SCHIEBETÜR welche und wie montieren? Größe überhaupt möglich?: Hallo, ich möchte bei meiner Wohnung zwischen Wohnküche und Schlafzimmer eine Schiebtür montieren. Ich habe mich im Internet und in Baumärkten...
  5. Schiebetüre abschließbar günstig

Schiebetüre abschließbar günstig: Hallo, ich möchte im Bad eine Schiebetüre einbauen lassen ( Neubau). Da die Toilette mit drin ist, sollte man sie abschließen können. Der...